GTX 560 Ti läuft nicht korrekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist nicht übertaktet?
Gott ist das spät:d
Bin jetzt einfach von einer Übertaktung ausgegangen, da ich nur gesehen hatte:
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 422MHz
 
Wieso is das unnormal? Also wie gesagt ich hab zumindest nicht bewusst was an der CPU rumgestellt. Ich kann auch nicht die Spannung einstellen, was ich besonders komisch finde.
 
Ne, passt schon, ist evtl. Auslesefehler oder sonstwas, dennoch sind die 100°C wohl
des Pudels Kern. Der Kühler ist dementsprechend wohl schon ne Weile auf der CPU
und die Paste dementsprechend alt. Ein Kühlerwechsel auf etwas leistungsfähigeres
könnte hier Abhilfe schaffen.
Allerdings solltest du dann diese Temperaturprobleme auch schon mit der 260 gehabt haben.
 
darauf hab ich nie geachtet. so oder so müsste ich eh nen neuen lüfter kaufen.
ich such mir ma einen raus ;D
 
Nicht unreflektiert einen neuen Kühler kaufen !!

Erstmal den "alten" abbauen, alles säubern, neue WLP drauf machen und dann den Kühler wieder richtig (und fest) draufbauen !!

Und bitte: bevor du das gemacht hast die CPU nicht mehr belasten !!!!
Klar dass die throttelt wenn sie so heiß wird. Dann liegts nicht an der Graka !
 
Cpu mit 2 Kernen ist für die 560 auf jeden Fall zu wenig. Hol dir einen Quad mit min 3 Ghz und es wird besser laufen. Ab quad 3Ghz ist die limitierung wesentlich niedriger. Sie ist zwar im Vergleich zum i5 oder i7 noch vorhanden aber das macht sich nur bei Benchmarks bemerkbar. Ich habe ein q6600 auf 3 Ghz getakten und meine 560 rennt wie sau. CPu auslastung liegt beim zocken bei max 60%
 
ja ne ist klar, du weist schon das die E8400/8500 schneller sind als der Q6600
Wir wissen jetzt wo dran es liegt, wieso das aufgetreten ist nach dem die Grafikkarte getauscht worden ist wissen wir alle nicht, aber fakt ist die CPU drosselt die Leistung weil sie zu heiß wird
 
vlt bist du beim einbau der 560 an den Klippser des CPU's gekommen, der wird schnell locker, fällt aber im ersten Moment nicht auf. Ich wette der Kühler sitzt nicht richtig... wäre auf jedenfall auch eien Erlkärung, warum du noch weniger FPS hast, wenn du die Grafik runterschraubst -> CPU wird noch mehr gefordert, weird noch heißer und funktioniert noch wneiger.
 
ja ne ist klar, du weist schon das die E8400/8500 schneller sind als der Q6600
Wir wissen jetzt wo dran es liegt, wieso das aufgetreten ist nach dem die Grafikkarte getauscht worden ist wissen wir alle nicht, aber fakt ist die CPU drosselt die Leistung weil sie zu heiß wird

hier geht es doch nicht darum welche CPU schneller ist sondern lediglich um die Tatsache das 2 Kerne im gegensatz zu 4 für die 560 zu wenig sind. Das bestätigt auch die Tatsache das seine CPU zu 100% ausgelastet ist. Viele Spiele und Benchmarks nutzen halt 4 Kerne wenn sie vorhanden sind und dann sind die GHZ der CPU erstmal nebensächlich.

Zu den Zeiten wo der Vergleich zwischen E8400/E8500 und dem q6600 gezogen wurde gab es auch nur wenige Anwendungen die auf 4 Kerne zugegriffen haben. Nimmt man nun neue Anwendungen kommt ein 2 Kern-CPU nicht mehr mit.
 
hier geht es doch nicht darum welche CPU schneller ist sondern lediglich um die Tatsache das 2 Kerne im gegensatz zu 4 für die 560 zu wenig sind. Das bestätigt auch die Tatsache das seine CPU zu 100% ausgelastet ist. Viele Spiele und Benchmarks nutzen halt 4 Kerne wenn sie vorhanden sind und dann sind die GHZ der CPU erstmal nebensächlich.

Zu den Zeiten wo der Vergleich zwischen E8400/E8500 und dem q6600 gezogen wurde gab es auch nur wenige Anwendungen die auf 4 Kerne zugegriffen haben. Nimmt man nun neue Anwendungen kommt ein 2 Kern-CPU nicht mehr mit.

Du scheinst lediglich nicht mitbekommen zu haben, dass es genau darum
überhaupt nicht geht.
Es geht einzig und allein darum, dass er mit der 560 weniger Leistung hat
als mit der 260 und diese Ursache rauszufinden war das Ziel.
 
Aber euch ist bewusst das ihr nicht mit der GTX560 so viel Leistung rausholen könnt wie die GTX260 wenn die CPU zu lahm ist ?

Ihr könnt soger noch weniger rausholen.

Mein Freund hatte selber ein e6300 und hatte ne GTX260 drinnen, nachdem er eine GTX470 gekauft hat hatte er auch weniger FPS als mit der GTX260 ;)

Jetzt hat er alles umgerüstet und hat ein i7 920 drinnen.
 
ja retarded das Problem ist mir bewusst aber wie swat23052 gerade gesagt hat kann das sein denn die 560 ist auf ein quad CPU ausgelegt und wenn sie nun nur 2 statt 4 Kerne "vorfindet" kann sie die Leistung nicht bringen. Das es nun weniger sind wie bei der 260 ok das mir auch neu aber das bedeutet nur das die GPU schneller zumacht wenn die CPU zu langsam ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er jemanden hätte der eine 4 Kern CPU hat würde er das ja ganz schnell wissen ob die KArte ok ist oder nicht.
 
Würd ich auch sagen Kurz an nem Freund testen oder Austauschen, aber ich bin mir 100% sicher das die CPU limitiert.

Das sind fast 3 Generationen ...
 
Ich bin bald (hoffentlich morgen) besitzer einer EVGA 560 GTX Ti Grafikkarte. Meine CPU ist auch ein E8400 aber auf 3.8 GHz getaktet. Aktuelle Grafikkarte ist eine Gainward 8800GTX Standardtakt. Werde dann testen.

Dann könnte ich noch die CPU auf 4 GHz laufen lassen als Notoption für zu wenig Leistung.

Wenn das so wäre, dann würde ich höherer Qualitäten/Stufen beim AA un AF einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update.

Ich hab meinen CPU-Fan ausgebaut und gereinigt (obwohl es da nicht allzu viel zu reinigen gab). Zudem hab ich die Wärmepaste erneuert und habs mal wieder ausprobiert. Ergebnis sind zwar stabilere FPS trotz allem bleiben die unter 40.

Nach ~10min Bad Company 2 sind die Temperaturen beider Kerne nicht über 62 °C gekommen.

Was mir aber ebenso aufgefallen ist, waren einige BIOS Settings für den CPU.

Da wären zum Beispiel:
- CPU C State Capabilty (disabled)
- Limited CPUID Maxval (enabled)
- Und CPU Multiplier (9.5)

Frage ist jetzt wofür sind diese Einstellungen gut?

Werde mir aber mal nen Quad zu Testzwecken besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja retarded das Problem ist mir bewusst aber wie swat23052 gerade gesagt hat kann das sein denn die 560 ist auf ein quad CPU ausgelegt und wenn sie nun nur 2 statt 4 Kerne "vorfindet" kann sie die Leistung nicht bringen. Das es nun weniger sind wie bei der 260 ok das mir auch neu aber das bedeutet nur das die GPU schneller zumacht wenn die CPU zu langsam ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er jemanden hätte der eine 4 Kern CPU hat würde er das ja ganz schnell wissen ob die KArte ok ist oder nicht.

Aber das ist es ja.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit einer neueren
GPU schlechtere Performance rausholen kann, als mit einer älteren, egal
ob die CPU nun dicht macht irgendwann, oder nicht.
Und wenn, dann würde das nur bedeuten, dass die CPU bereits die 260 limitiert
hätte, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, denn mein E6300 auf 2.8GHZ
konnte meine 4870 auch ausreizen.
 
selbst mit nem schwachen cpu müssen gewisse dinge gescheit laufen , ruckler können mal passieren und cpu sachen sollte man runterregeln ,aber ansonsten ,bc2 müsste full hd laufen zb
 
Naja gut das Problem ist zwar nur indirekt gelöst, aber trotzdem Danke für die Hilfe.
Ich werd mir nen Quad zulegen und dann einfach mal beten ;D

Gruß
 
An deiner Stelle aber lieber nicht mehr auf dem Sockel, das wäre schon
eher Verschwendung.
 
Würd ich auch sagen, ich würd bissl warten sparen und ein 1155 Sockel kaufen oder 1366, 1366 kriegste im Forum günstig ...
 
Warum sollte er warten? wenn man Momentan nicht genug geld hat oder nicht so viel ausgeben will? Ein 4 Kern z.b Q6600 bekommt man bei ebay mit etwas Glück für 60-80 Euro. Und das lohnt sich auf jeden Fall.
 
So ich habe mal bei Crysis mit C2D 3,8GHz, 8800GTX@Stock und mit 560GTX@850 (266,66) getestet.

Einstellungen sind: Alles auf Very High, 1280x1024, AFx16, AAx1(aus) bis 16xQ, DX10, 64Bit, 3 Durchläufe.

AAx1 => 8800GTX: 23,6 Fps <> 560GTX: 41,67 Fps
AA2x => 8800GTX: 20,05 Fps <> 560GTX: 37,13 Fps
AA4x => 8800GTX: 18,87 Fps <> 560GTX: 35,81 Fps
AA8x => 8800GTX: 17,98 Fps <> 560GTX: 35,54 Fps
AA8xQ => 8800GTX: 15,58 Fps <> 560GTX: 33,97 Fps
AA16x => 8800GTX: 16,99 Fps <> 560GTX: 34,79 Fps
AA16xQ => 8800GTX: 14,19 Fps <> 560GTX: 33,01 Fps
 
ja fast genauso wie bei mir, für 60 fps minimum brauchen wir wohl doch mehr performance.
 
Ich bin aber bis jetzt zufrieden. Immerhin mehr als doppelt so viele fps mit AA16xQ. Ich teste morgen noch mit 4,0 GHz CPU. Mal gucken was für fps kriege.
 
Ich habe mal mit Standard CPU-Takt von 3,0 GHz aber mit den neuen Beta Treiber 270.51 Crysis getestet.

Jezt komme ich mit den selben Einstellungen (im Treiber und Spiel) auf 43,07 fps anstatt 33,01 fps (3,8 GHz und 266.66).

Das verblüft mich jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh