GTX 560 Ti mit Treiber aus 2011 mehr FPS

HIGHFI

Neuling
Hallo,

ich habe die Treiber von 2011 installiert, genaue Bezeichnung:

NVIDIA DRIVERS 275.33WHQL (nutze aber Win7 64 BIT)

Somit habe ich in CS:GO 200-300 FPS!

Mit den aktuellen Treibern hingegen 90-120 FPS.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Lüfter vom 560 etwas lauter geworden sind nach dem ich die alten Treiber verwendet habe.

Die Temp. ist im idle auf 59°C.

Kann ich die alten Treiber verwenden? ohne das ich meiner GPU Schaden hinzufüge (auf lange Sicht gesehen) ?

Genaue Bezeichnung der Graka: Palit GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (NE5X56T0F1102) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Prozessor: i7 2600
Ram: 8GB 1333 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wieso auch nicht? Früher war der Treiber auch mal aktuell und wurde von allen genutzt. Also Schaden wird es nicht.
Treiber Updates bringen bei "älteren" Spielen auch keine wirklichen Performance steigerungen mehr.

Treiber Updates bringen bei "älteren" Spielen auch keine wirklichen Performance steigerungen mehr.

CS:GO ist aber nicht gerade alt.

Mich wundert es warum da so eine FPS Schwankung herrscht.

Neue Treiber bedeuten doch Verbesserungen. Ich sehe in CS:GO ne erhebliche Verschlechterung.

Habe 144HZ Monitor will diese auch ausnutzen.

mit 90-120 FPS, geht das leider nicht :lol:

Mal die Temperaturen unter Last gecheckt? Die Idle Temps machen mir ein wenig Sorgen, wenn die sie unter Last ähnlich erhöht sind :/

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollten nichtmal 60°C "Sorgen" machen?

Das ist Fermi, und Fermi geht bis über 100°C... Die Temps sind weit im Rahmen. Zumal die Hersteller ja nicht erst seit heute höhere Temps in "kauf" nehmen zugunsten von weniger Lautstärke. Speziell im idle Betrieb ist das gang und gebe...

ich sagte ja nichts von normal. Ich sagte weit unter der bedenklichen Temperaturschwelle...
Warum das Dingen im idle fast 60°C bringt, ist doch vollkommen nebensächlich. Solange die Temps im grünen Bereich sind. Und das sind sie scheinbar...

und was bringt dich zu der Erkenntnis?
Die Temperaturschwelle liegt irgendwo im Bereich ~100°C. Wo sollen bitte 60°C "nicht normal" sein?

Wie, was ? Ich kenne keine Karte ob Fermi normal/refresh die so eine hohe Temperatur im idle hat - Nehme ich meine eigenen Werte mal zu Rate, papp auf die ca.35° (Sommer ) idle Temp noch die Spiele-Temp + von min.40° drauf, so haben wir schon Deinen Schwellenwert erreicht und höchst wahrscheinlich nicht gesund - Aber wie gesagt, wenn ihr das für normal haltet, bitte ^^

ahja, daher weht der Wind...

Aber wieso sind 35°C idle Sommer + 40°C (was im übrigen dann 75°C wären) schon "mein" Schwellwert? Da fehlen immernoch 25°C.

Hab das gerade mal nachgestellt mit GF100 und default Lüfterkurve. Da sind bis zu 5min nach Last (~50%) immernoch ~60°C idle zu sehen. Bei Volllast (100%) dauert das gar noch länger.

Es geht mir darum, dass das Temperaturniveau im Idle möglicherweise ein Indiz für zu hohe Last Temperaturen sind. Aber das kann ich erst sagen, wenn der TE mal seine Temperaturen unter Last nennt. Meine Ti hatte Raumtemp + 5 Grad im Idle...

könnte zwar sein, würde aber immernoch nicht erklären, warum die alten Treiber deutlich mehr Leistung bereit stellen in CS...
Zumal ich persönlich bei mir keine derartigen Unterschiede in Source Engine Games festgestellt habe zwischen den Treibern.

Da fehlt was im Text, nämlich bezogen auf seine 60! idle + 40° ;)

Hatte keine Zeit ^^

Beim zocken gehen die Temp. auf max 77°C

Edit: fdsonne genau das habe ich mich auch gefragt, da die CS Engine Games sehr CPU lastig sind/waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann sind die Temperaturen unbedenklich. Bist du dir ganz sicher, dass es am Treiber liegt. Mal die Auslastung der Grafikkarte bei beiden Treibern verglichen?

FPs begrenzung bei neuen treibern?
Hatten wir auf ner Lan letzt erst wieder, dass z.b. bei meinem Laptop ab exakt 60FPs abgeriegelt wurde, diese lagen aber konstant an. Andere hatte ein Limit bei 90FPS und wieder andere gar keines

ne FPS Begrenzung konnte ich nicht feststellen.

Habe mich mal aus Spaß in die dunkelste Ecke gestellt und mehr FPS mit den neuen Treiber.

Mit dem alten läuft jetzt alles ganz normal. Wenn die Temp. auch i.O. ist dann ist ja alles super.