[Kaufberatung] GTX 560 Ti oder GTX 570 ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
4.168
Hallo Leute!

Ich suche eine "relativ" sparsame Grafikkarte, die zumindest im Idle weniger verbrauchen soll als eine GTX 285 (30 Watt)!

Zuerst bin ich natürlich auf die GTX460 Karten gestoßen wie z.B. die MSI Hawk - mit sehr gutem Verbrauch. Da die GTX 560 Ti im Idle nur wenige Watt mehr Verbraucht und gleich 25% mehr Leistung bringt - tendiere ich eher zur 560ti.

Da gibt es einmal die MSI Twin Frozer II, die Gigabyte OC oder halt die Modelle mit dem Ref.Kühler.

Meine Überlegung:

a) wenn schon eine Ti560 - sollte es gleich ein 2GB Modell sein!?
(nutze 1980x1200)
b) oder halt eine Ti560 mit 2GB & OC ?
wie diese hier?

Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (TGT-560-TI-2-UC) | Geizhals.at Deutschland

c) oder bei 250€ gleich eine 570 nehmen?

Das hieße aber hoher Idle/Last Verbrauch.

Das System soll mein 980X mit GTX480 - nicht zum zocken ablösen!
Es soll nur weniger anspruchsvolle Titel bedienen können a la GW, WoW Minecraft usw.

Das System ist ein 2500K / MSI Z67-ED55 & 16GB RAM
Idle = 32 Watt.

(Mein 980X läuft mit ca. 140 Watt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den beiden genannten Karten wäre die GTX560 Ti wohl die geeignetere Wahl. Die von dir genannten Spiele sind ja ohnehin ein Witz für moderne Karten, eine GTX570 würde sich langweilen.

ABER: Wenn es wirklich nur solche Spiele sind und du in nächster Zeit keine hardwarehungrige Spiele anzuschaffen, könntest du auch auf eine GTX550 Ti zurückgreifen. Kommt mit den genannten Spielen genauso klar wie der große Bruder, ist aber nochmal nen Ticken sparsamer.

Zum Thema übertaktete Karte: Übertaktet und stromsparend schließt sich aus ;)

Meine Empfehlung also: EVGA GTX550 Ti FPB.
 
Wenn noch andere Games zufriedenstellend laufen würde ich die auch dort zocken.

Die 550ti muss ich mir mal genauer anschauen!

Ip4

@Chiron1991

Danke für den Tip mit der 550Ti Verbrauchsmäßig ist die Karte der Hammer!
Leistungsmäßig befinde ich mich dann aber unterhalb der GTX285FTW - richtig?
Da würde ich doch lieber eine Nr. höher greifen (sonst aber echt ein guter Tip!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Angabe zum IdleVerbrauch gefunden, aber die 6870 sollte deinen Leistungsanforderungen genügen, und verbraucht unter Last weniger als die 560Ti. Für ~140€ bekommt man eine gut und leise gekühlte von Asus.

Von der 570 würde ich dir in jedem Fall abraten. Die hätte ca. die gleiche Leistung wie deine 480, und das würde bei einem Zweitsystem denke ich kaum Sinn ergeben. Bleib doch lieber deinem Vorsatz der Stromersparnis treu - es liest sich auch so als wäre das überhaupt der Grund für ein Zweitsystem gewesen.
 
@Dallo

Das war einer der Hintergedanken für's Zweitsystem. :)

Also wirklich keine 2GB Karte? Wenn ich @default Takt bleibe ist der Aufpreis nicht so gravierend...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Danke Leute!

Hat sich erledigt habe die Evga mit 2GB genommen,
wenn Karte gut ist kommt noch die Backplate + HFB dazu! :banana:

Ich "hoffe" mal mit den 2GB erhöht sich die Nutzungsdauer der Karte. :)

Edit: glaube habe die richtige Wahl getroffen bei Alternate schreibt einer zur 550Ti

"In Minecraft erreiche ich lediglich um die 70 FPS, mit meiner 9800 GT waren es noch 145(!)".

Da wäre ich jetzt auch nicht so begeistert von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh