GTX 560 ti Probleme

Clake

Neuling
Hi Leute,

Also langsam fang ich echt an zu heulen, ich packs echt nicht mehr...
Ich hab jetzt echt das gesamte Internet durchsucht und hab nichts gefunden.

Altbekanntes Problem: GTX 560 Ti stürzt ab, Treiber stürzt ab wird neu gestartet, manchmal auch der gesamte PC, seit ich mir jetzt Windows 8 aufn Host installiert hab immer der gesamte PC...

Erst hab ich gedacht installierst halt mal den Treiber neu, naja hat halt nichts gebracht.
Dann habe ich angefangen zu suchen. Hab dann auch was schönes gefunden,
unzwar Spannung hoch schrauben (so ganz neben bei, ich kenn mich nicht so gut aus wie die meisten hier). Konnte ich nicht machen, und ja, ich habe diesen verdammten hacken im Afterburner gesetzt bevor jetzt wieder wie in anderen foren 10 leute 5 mal fragen ob ich diesen beschissenen hacken denn wirklich gesetzt habe.
Ich hab dann erfahren dass das angeblich im Bios deaktiviert sein kann.
Jetzt wollte ich doch mal ein BIOS Update machen, naja dafür musste ich ja raus suchen was ich denn für ein Hersteller habe (Hab mir nen Fertig pc gekauft vor paar wochen).
Lustig ist, GPU-Z zeigt mir an Sapphire/PC-Partner(174B).
Ich hab auch 1280 MB RAM auf der Karte und auch den GF110 chip und nicht den GF114.
OC ist sie auch nicht, ganz im gegenteil, standart-Clock ist bei 734 mHz.

Was soll ich tun?

Und bitte, ich möchte auch nicht solche antworten wie ja bring ihn doch zurück wo du ihn gekauft hast oder schick ihn ein...
Ich möchte eine lösung wie ich das Problem beseitigen kann, und ich sage es nochmal wie ICH das Problem beseitigen kann und nicht ein Techniker welcher meinen PC für 4 Wochen behält.

Dankeschön im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

ein GPUZ Screenshot wäre hilfreich, die Spannung könntest du auch mit dem nvidia Inspector hoch setzten aber nicht gleich übertreiben.

Nvidia Inspector Download - ComputerBase

Du hast eine GTX 560 TI 448 Cores. Die ist fast so schnell wir ne GTX 570. Das kann man schonmal einschränken. Mach doch mal den rechner auf und mach ein Bild der Karte, dann finden wir raus welche es ist.

Sapphire macht aber koomischerweise keine Nvidia GraKas. Hast Du die aktuellste Version von GPU-Z?

Das wird eher eine OEM sein mit 352 Cores.

OK, die war mir gar nicht bekannt, aber stimmt. Die wirds sein.
Benchmarks zu der, um sie zu vergleichen hab ich leider keine gefunden. Denke aber, daß sie ähnlich performen wird.

Nur wird es da mit einem BIOS update nicht viel werden.

Was Du machen kannst, das BIOS der karte mit GPU-Z auslesen lassen und modden (lassen). Oder den Rechner zurück schicken und einen Konfigurationsservice in Anspruch nehmen. Bieten viele shops an. Du suchst die Einzelkomponenten aus und lässt es für kleines Geld zu sammen bauen. Oder fragst hier im Forum mal, ob das jemand machen würde. Gibt glaub ich auch nen Thread dafür.

Erst einmal Inspector versuchen Spannung hoch zusetzten, vorher schauen wie hoch die Spannung ist.

Dann sehen wir weiter.;)

Bei der OEM-Karte wird es wahrscheinlich schwer ein aktualisiertes BIOS vom Hersteller zu finden. In diesem Fall kann man, wenn gewünscht auch selbst Hand anlegen und das auf der Karte vorhandene BIOS anpassen (z.B. Spannung erhöhen wenn nötig). Hier gibts eine Anleitung dazu.

Seit wann gibt es schon Windows 8? Das kann doch noch keine fertige Version sein.
:d
Ne ist die Developers Preview^^

Also, erstmal gewaltiges Dankeschön für die antworten.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

(Edit: Drecks imageshack, funktioniert nicht -.-...)
j5jf2p.jpg

261zp94.jpg

2vsfc7b.jpg

(Das kleine da, neben dem HDMI ist ein Displayport, falls man es nicht erkennen kann)

Übrigends, hatte ich vergessen zu erwähnen, wusste ich vorher schon, dass es die OEM ist, und mir ist auch bewusst dass Sapphire keine nvidia karten baut, normalerweise^^
Ok die Standard-Spannung ist auf 0,988 V.
Werde jetzt mal ein bisschen damit spielen im Laufe des Tages und kucken wie weit ichs bringe, bzw. obs was bringt, ich werd jetzt einfach mal in 2er schritten hochsetzen und mein Minecraft spielen und kucken obs abstürzt, wäre schön, wenn im Laufe des Tages jemand sagen würde, auf wie viel ich max. gehen sollte^^ :P

achja genau, gpu-z screeny, hätte ich ja fast vergessen
2u9.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Ou man, ich hab ez schon auf 1,025 gestellt und es stürzt immer noch ab...

Probier jetzt noch die nächste stufe und dann lass ich es, hab da ein bisschen bedenken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

das lustige ist ja, ich habe jetzt Furmark mal laufen lassen eine halbe stunde, da stürzt es nicht ab.
Bei Minecraft höchstens 10 minuten. Je höher die Spannung, desto schneller. Hatte aber auch schon fast ne halbe stunde ohne abstürze geschaft.
Hab jetzt bis 1,063 V probiert. Immer das gleiche.
Bei Skyrim ist es so, dass es auch ab und zu abstürzt, jedoch ist es hier ein bisschen anders. 2 Sek. blackscreen und dann geht das spiel weiter.
Bei Minecraft wie gesagt entweder PC kackt komplett ab oder dieser popup und das spiel ist aus:
2aq8ox.png

eu1wl2.png

Zuletzt bearbeitet:
gerade eben windows neu drauf gehaun (7, home premium)
gleiches ding, davor hatte ich auch 7 home premium drauf, war auch das gleiche.

Hatte mit meiner 560Ti von ZOTAC das gleiche Problem (W7x64; sowohl mit der aktuellsten Stable-Treiber-Version als auch mit der neusten Beta), Standard-Spannung war afaik 1025mV, auf 1030mV läuft sie ohne den von dir beschriebenen Fehler

Hmm... altbekanntes Problem. :wall:

Hm, die Karte gefällt mir irgendwie... wie laut ist die wenn ich fragen darf?

Nein, ein OEM Treiber gibt es nicht, was für einen hast du genau genommen?

Ist das restliche System Übertaktet?

Übertaktet ist garnichts, Treiber hab ich den 285.62 WHQL also den neusten.
Hab auch schon wie gesagt andere Treiber probiert, ohne erfolg. Bestimmt schon 10 stück durch probiert.
Und laut ist sie auch nicht, läuft ganz normal schätze ich. Jedoch wenn sie abstürzt springt der lüfter auf 75 %, sonst immer so bei 35 % bei Last.
Temperatür geht nicht über 80 °

Zuletzt bearbeitet:
Die 75% werden dann kommen wenn der Treiber nicht mehr richtig arbeitet.

Was bleibt dir, Spannung hast du versucht, unterschiedliche Treiber versucht, bleibt nicht mehr viel.

Ist das System restliche System Stabil? Würde da noch mal ansetzten, bevor ich die Karte oder den ganzen Rechner einsende, Ram kann auch viele Ursachen haben, eventuell mal mit Prime95 Testen.

wann stürzt der treiber denn immer ab ? aufn desktop oder beim surfen ?
sollte es beim surfen mit firefox sein, dann versuche mal die hardwarebeschleunigung zu deaktivieren...

mfg

Also wie gesagt, das ding stürzt bei Minecraft ab.
Manchmal bei Skyrim.

Gerade hab ich 2,5 stunden GTA IV gespielt, kein problem, alles auf maximal eingestellt und die lautstärke ist ganz normal.
Aber bei Minecraft, wie gesagt, höchstens 10 minuten...

Na wenn alles andere ohne Probleme läuft, könnte es auch am Spiel selber liegen.

Also wie gesagt, das ding stürzt bei Minecraft ab.
Manchmal bei Skyrim.

Gerade hab ich 2,5 stunden GTA IV gespielt, kein problem, alles auf maximal eingestellt und die lautstärke ist ganz normal.
Aber bei Minecraft, wie gesagt, höchstens 10 minuten...

Minecraft ist Java und bei Java Anwendungen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Skyrim ist sowieso kein Anhaltspunkt, das Spiel crasht ganz gerne (zumindest seit dem neuen Patch hat es sich bei mir kurz nachdem es zu Soundfehlern kam einfach beendet). Wie sieht der Fehler hier aus? Schmiert hier ebenfalls der Treiber ab oder beendet sich nur das Spiel?
Ich finde es gestaltet sich heute sowieso schwierig herauszufinden ob Instabilitäten in Spielen am Spiel selbst oder an der Grafikkarte/Treiber liegen. Die Meisten Spiele werden heute doch so buggy auf den Markt geworfen, dass man nie sicher sein kann was genau das Problem ist und dann sind es auch alles noch so verkrüppelte Konsolenports..

Skyrim schmiert jedenfalls auch auf dem System meiner Freundin (und auch bei mir) immer wieder gerne ab.

Ansonsten würde ich mal den Tipp von Dark Angel bzgl. Ram prüfen. Ein Kumpel von mir bekam ebenfalls diese Treiberresets, hier half es paradoxerweise seinen CL7 Ram auf CL9 zu betreiben (Der Ram brauchte unter CL7 1.65V was für die Sandybridge sowieso nicht zu empfehlen ist und wurde auch vom Mainboardhersteller nur in der CL9 Version gelistet), obwohl bei Prime und Memtest kein Fehler auftauchten.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 560 Ti

Hi leute,

Ich habbe das gleiche Grafikkarte biss jetz habe ich keine probleme :)) und ist dass ein OEM?? und wofür ist Sapphire ??? ich versteh nicht überhaupt;@ welche model ist das...
ich finde nix in google mit Sapphire GTX 560 ti:@

G3610.gif

System Vendor
Manufacturer Acer

Model Acer Desktop

BIOS Information
Vendor American Megatrends Inc.
Version P02-A2
Board Product ID Predator G3610

Processor Information
Summary 1 Physical Processors / 4 Cores / 8 Logical Processors / 64 bits
Name Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Vendor GenuineIntel
Original System Clock 100 MHz

Storage Device Information
Disk 0 1500.3 GB ST31500341AS Seagate
Disk 1 Generic- Compact Flash USB Device Generic-
Disk 2 Generic- SM/xD-Picture USB Device Generic-
Disk 3 Generic- SD/MMC USB Device Generic-
Disk 4 Generic- MS/MS-Pro/HG USB Device Generic-
Disk 5 Generic- SD/MMC/MS/MSPRO USB Device Generic-
Disk 6 ZTE MMC Storage USB Device ZTE
DVD Writer 0 HL-DT-ST DVDRAM GH70N LG Electronics

Logical Disk Information
C:\ (Acer) Local Disk Size: 688.4 (GB) Free: 644.5 (GB)
D:\ (DATA) Local Disk Size: 688.7 (GB) Free: 686.5 (GB)
E:\ DVD
F:\ Removable Disk
G:\ Removable Disk
H:\ Removable Disk
I:\ Removable Disk
J:\ Removable Disk
K:\ Removable Disk

Memory Information
Slot 1 DDR3 (PC3-10700) 4096 MBytes Nanya Technology
Slot 2 DDR3 (PC3-10700) 4096 MBytes Nanya Technology

Display Adapter Information
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1280 MBytes

Sound Adapter Information
NVIDIA High Definition Audio NVIDIA
Realtek High Definition Audio Realtek

Network Adapter Information
Realtek PCIe GBE Family Controller WIRED Disconnected

Operating System
Type Windows 7 Home Premium x64 Service Pack 1

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist sehr sehr gut übertaktbar. Es scheinen ausnahmsweise gute Chips in den OEM-Bereich gelangt zu sein. ;)

nvidia_20111231_105433.png

Würde die gerne mal direkt bei gleichen Treibern gegen eine 560 TI 448Shader @stock laufen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche problem.
Ich habe mir anfangs Sommer einen neuen Pc gekauft. (Einzelteile bestellt und dann zusammengebaut.) (Mit Absegnung von fachkundigen Kollegen.)
Der ist Monatelang einwandfrei gelaufen. Dann habe ich (wegen Bf3) den Nvidia-Grafiktreiber aktualisiert. (285.62)
Dann kamen die probleme. Ständige abstürze des Grafiktreibers. (nicht nur bei battlefield, sondern bei allem was die Graka beansprucht. Spiele, Programme usw.)
Zuerst stürze der Treiber selten ab. (alle 4-5 stunden) und auch nur bei aufwändigen anwendungen wie BF3. Jedoch wurden die abstürze immer häufiger.
Googlen ergab 5000 verschiedene Ursachen/lösungen. (der sog. nvlddmkm error ist Schuld) Da ich nicht lange suchen wollte, habe ich den pc formatiert, und mir den mitgelieferten Treibern neu aufgesetzt.
Habe dann Minecraft gestartet und es kam wieder zu abstürzen. Also habe ich noch einen Bios-reset gemacht. Jedoch sind die Abstürze immernoch da.
desto stärker die Grafikkarte beansprucht wird, desto schneller kommt es zu einem Absturz. FurMark kann mit hohen einstellungen in 30 sekunden für einen Absturz sorgen, Minecraft braucht etwa 10-15 minuten.
Folgende Informationen kann ich noch geben:
-(absturz bei 65-80°C)
-Memtest zeigte keine Fehler an.
-verschiedene Treiberkonstellationen/ Neuinstallationen haben nichts gebracht.
-Momentan habe ich den neusten Nvidia Beta treiber auf dem Pc, da der bei einigen anscheinend geholfen hat.
-Keine Übertaktungen auf Graka oder sonstigem System.

Ich bin leider nicht so erfahren mit Hardware problemen, und kann die Ursache nicht finden. Habe logischerweise auch Respekt davor, einfach mit spannungen etc. herumzuspielen, ohne genaustens zu wissen, was ich tue.
Hier noch meine Specs und Graka einstellungen:
nvidia_20120124_214228.png

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 3.3GHz, AM3, 6C/6T
Ram: Kingston HyperX T1, 3x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Mainboard: Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX, AM3, CFX
Graka: Gainward GTX-560 Ti Phantom 2GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI
Netzteil: Corsair CMPSU-750HX

vielen Dank im vorraus! :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine nvidia GTX560 Ti OEM in wie weit da Sapphire seine Finger mit im Spiel hat, keine Ahnung.
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (OEM)

Kann sein, das NVIDIA unter Anderem auch bei Sapphier produtziert läßt.
Hier werden ja nur Aufträge ausgeschrieben und wer günstig ist, erhält einen der Zuschläge.
Dem Hersteller ist es eigentlich egal, mit was er seine Produktionsstraße auslastet.
Sich an einen Namen zu binden, ist in der heutigen Zeit eh eine Selbstmordaktion!

mal ne allgemeine frage für all die bei denen es bei minecraft crasht, habt ihr die richtige java runtime drauf?

Jup, hab ich.
Aber das problem liegt ja nicht bei nur minecraft. (diente nur als beispiel.)
FurMark,After effects,Bf3, source-spiele. usw. also programme welche die graka beanspruchen crashen auch alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh