Ich habe die gleiche GraKa und in seltenen Fällen auch dieses Phänomen beobachten können. Ist wohl auch bekannt, das Gigabyte für die Karte bzw. das Overclocking eine zu niedrige Core Voltage in der Firmware hinterlegt hat (mit ein bißchen googeln findet man massenhaft Problemthreads).
Mit dem
MSI Afterburner habe ich mir zwei Profile angelegt:
Profil 1:
Core Voltage (mV)
950
Core Clock (MHz)
822
Shader Clock (MHz)
1644
Memory Clock (MHz) 2004
(unverändert)
Fan Speed
Auto
Profil 2:
Core Voltage (mV)
1025
Core Clock (MHz)
900
Shader Clock (MHz)
1800
Memory Clock (MHz) 2004
(unverändert)
Fan Speed
Auto
Profil 1 habe ich unter
Settings -> Profiles
als
2D Profile zugeordnet.
Profil 2 ist das
3D Profile.
Seitdem ist das Problem behoben. Mit den Werten muss man selbstverständlich etwas experimentieren, ich habe die 1025 mV Beiträgen aus einigen anderen Foren entnommen. Die Karte läuft damit im 3D Betrieb reibungslos und um eine stufenweise Absenkung auszutesten fehlte mir bisher die Zeit (und die Lust).
Vorteil ist, dass man das alles ohne Manipulationen an der Firmware einstellen kann!
Allerdings habe ich die Firmware trotzdem modifiziert, denn die minimale Lüfterdrehzahl von 40% ist leider fest in der Firmware verankert. Die habe ich mit NiBiTor auf 30% gesenkt und die Firmware neu geflasht.
Im 2D Betrieb drehen die Lüfter jetzt mit ~1440 rpm, die Graka wird 34°C warm und ist quasi unhörbar. Gerade eben habe ich noch ein bißchen
Deus Ex - Human Revolution in 1920x1080 gespielt, da war die Graka nach einer Stunde Spielzeit auf 62°C, was ich auch noch für vertretbar halte.
Man könnte natürlich auch noch manuell ein Profil für die Lüftersteuerung basteln, aber bisher macht die Auto-Einstellung das ganz gut.