GTX 570 - GPU Load, GPU Temp und Memory used

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob ich eine Lösung für meine FPS Einbrüche in World of Warcraft finde. Gerade in den 25er Instanzen habe ich oft deutlich unter 30 FPS und mir kommt alles ziemlich ruckend und stockend vor. Grundsätzliche Hardware sind ein Asus P8Z68-V, ein Intel 2600K der meist mit 4,4 GHz läuft, 16 GB RAM und eine GeForce 570 GTX, Netzteil ist ein CoolerMaster Silent Pro M500 Meine WoW Settings sind folgende

wow_settings.jpg

Ich habe jetzt mal über 2 Stunden GPU-Z mitlaufen lassen und habe mir dann mal das Log angesehen. Ich hatte in dem Zeitraum eine durchschnittlichen GPU Load von 37%, eine durchschnittlichen Memory used Wert von 828 MB und eine durchschnittliche GPU Temp von 81 Grad bei durchnschnittlich 60% Lüfterdrehzahl. Durchschnittlich in dem Fall allerdings mit dem Median berechnet.

Meines Erachtens sollten die Werte bei GPU Load bz. Memory Used unproblematisch sein. Wenn dort die Werte jetzt oft am Anschlag gewesen wären, hätte das eine Ursache sein können. Ich weiß allerdings nicht, was ich von den durchschnittlichen GPU Temp halten soll. Einerseits denke ich, wenn der Lüfter nicht über 60% hinausgeht, sollte es ja noch unkritisch sein. Andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass Grafikkarten bei zu hoher Temperatur gebremst werden? Das wiederum kann ich zumindes an Hand der protokollierten GPU, Memory und Shader Clock Werten nicht nachvollziehen.

Was meint ihr? Sofern die GPU Load Werte normal sind, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Grafikkarte überfordert ist. Ich würde mal noch in Richtung der verschiedenen Addons gucken, würde aber eher keine FPS Bremsen darin vermuten. Was meine Grafikeinstellungen in WoW betrifft: Scheint mir auch nicht das Problem zu sein wenn's nicht für mehr als 37% GPU Load sorgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plastikgehäuse mit Lüfter abschrauben und den Kühlkörper vom Staub der letzten Jahre befreien, müssten ca. 10°C kühler werden lassen. Bei WoW hat das Ruckeln in Raids nie etwas mit der Graka zutun, außer man hat eine low budget Graka, was mit der GTX 570 nicht der Fall ist.
Bei WoW ist die Sichtweite, Schatten, Partikeldichte, die Zusatzfilter und die Wassereinstellung auf ultra die Performancekiller. Die Spiele-Engine ist einfach zu alt, um ordentlich zu laufen. Es gibt auch einige Addons, die Probleme machen, das stimmt schon.
Irgendwo im WoW Ordner befindet sich eine Config.wtf Datei (oder so ähnlich), in der man mit dem eigentlich "automatisierten" Befehl CVar processAffinityMask - WoWWiki - Your guide to the World of Warcraft die Belegung der CPU-Kerne regeln kann, da es in der Vergangenheit je nach Patch immer mal Probleme mit dem Hyper Threading der Intel CPUs gekommen war, vieleicht hilft das, nur mit 2 nativen Kernen zu operieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh