[User-Review] GTX 570 HD mit Accelero TWIN TURBO II

hankb

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.407
Ort
Nähe Bodensee
Ahoi,

ich möchte mir einen leisen Ersatzkühler für meine Zotac GTX 570 besorgen.

Nun ist dies ja die Karte mit dem Layout Version 2.

Ich würde gerne den Thermalright Shaman verbauen. Dieser ist aber nirgends lieferbar.
Nun wollte ich eigentlich auf den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II wechseln
.
Ich finde aber viele verschiedene Aussagen zur Kompatibilität mit der GTX 570 HD.

Ich blick da nicht mehr durch !:stupid:

Kann mir jemand bestätigen das der Arctic auf eine GTX 570 mit neuem Layout passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt mal den Accelero TWIN TURBO II besorgt. Bezahlt habe ich
33€ inklusive Versand. Die Problematik mit den NVIDIA GTX 570 HD Revision 2
bezüglich alternativer Kühlung brauche ich wahrscheinlich nicht zu erläutern.

Ich bin jetzt einfach mal das Risiko eingegangen und habe das Teil bestellt.
Die Installation ist etwas fummelig. Was überhaupt nicht geht ist ein
Zweikomponenten Kleber (G1) mit der die Spannungswandler und RAM-Kühler
verklebt werden sollen. So ein Mist ist mir die letzten 20 Jahre nicht untergekommen.
Trotz genauer Vorgehensweise (Reinigung, Verkleben und 6 Stunden warten) fliegen
die Teile bei der kleinsten Berührung weg. Einfach Müll !

Zum Kühler selbst muss ich sagen das er einwandfrei auf eine "kurze" GTX 570 HD passt.
Kein Basteln notwendig! Das war mir wichtig. Die Grundplatte der GTX muss allerdings entfernt werden.
Ohne Klebehorror wäre der Einbau in 30-45min erledigt.

Temperaturen (geschlossenes Gehäuse) bei 20 Grad Raumtemperatur:

Idle: 29 Grad
Höchsttemperatur 49 Grad (Skyrim ca. 1 Stunde gespielt)

Die Karte ist mit dem Accelero nicht mehr zu hören ! (Ich bin äußerst sensibel beim Thema Lärm) ;)

 
Hallo.
werd gerad nicht ganz schlau hier, hast du jetzt trotz wegfliegen der kühlkörper den kleber verwendet?!

gruß
 
Also wenn ich das richtig sehen hast du einfach die Enden der Lamellen, welche rein theoretisch die Rückseite des zweiten DVI-Ports berühren würden entfernt.
Eigentlich eine super Lösung wie ich finde. Das mit dem Kleber für die Ram-Kühler und SpWa-Kühler ist ja leider schon länger bekannt - hoffentlich wird da bald einmal nachgebessert.
Wie hast du das Problem endgültig gelöst?
 
@SaKuLification
Nee die Lamellen sind schon vom Werk aus nicht da.Ich hab den Kühler gestern nachmittag auch auf meiner HD5850 verbaut.Musste auch feststellen das nach 6-7 h der Kleber nicht ausgehärtet ist. Hab die Karte einfach über Nacht liegen lassen und heute war der Kleber erst richtig ausgehärtet bzw. die Kühlkörper fest aufgeklebt.Die sollten einfach die Anleitung überarbeiten und aus der "5h" eine "12h" machen.Fertig.:d

Gruß
 
@Andi.Y

Genau so wie Du es schreibst ist es. Der Kühler ist wie auf den Bildern zu sehen. Ich habe nichts entfernt. Die Problematik mit dem Kleber habe ich dann dadurch gelöst das ich meine Karte in einem Stofftuch auf einen Heizkörper gelegt habe. Da war der Kleber dann nach 3 Std. soweit ausgehärtet das die Karte verbaut werden konnte.
 
Ich hänge mich mal dran, da ich ein paar Fragen bzgl. der Maße habe.

Kannst Du mir sagen, wie hoch die gesamte Kombi ist? (PCB Unterkante bis Oberkante Kühlkörper mit und ohne Lüfter)

Und was noch viel spannender ist: Wie lang ist die Karte jetzt? Slotblende bis Kühlerende.
 
danke für dein Review. Ich suche auch einen Kühler für meine Gainward 570 Twin, vom Layout sind die Karten ja gleich.

Ein Alternative gibt es ja zurzeit nicht, der Kühler ist halt optisch furchtbar. Sieht aus wie ein Plastikspielzeug ausm 99Cent Laden ;)

PS: Originalkühler ist mit dem 2 Komponentenkleber aber nicht mehr möglich oder ?
 
Meine Erfahrung mit den Kühlkörpern war, Sie sind abgefallen und lagen teilweise in den Lamellen vom Accelero bzw. im Gehäuse. Muss dazu sagen die waren auf meiner alten 8600gt und die wurde richtig übertaktet, heist vielleicht zu heiss und dadurch gelöst?! lg
 
49° sind bei der Karte Super.:wink:
 
Kann man die Kühler nicht mit einem Wäremeleitpad ankleben um wieder auf den originalkühler zurück wechseln zu können?
 
Also ich habe mittlerweile bei einer anderen Karte einen "Rückbau" auf den Originalkühler vollzogen. Der Kleber (G1) lässt sich relativ leicht und Rückstandslos entfernen. Von daher kann ich Entwarnung geben ! :)


Kann man die Kühler nicht mit einem Wäremeleitpad ankleben um wieder auf den originalkühler zurück wechseln zu können?
 
Hallo!

Hab auch eine Zotac GTX 570 (genau diese: Zotac GeForce GTX 570 mit CUDA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör) hab jetzt ewig recherchiert bis ich diesen thread gefunden hab! danke mal vorab! Wie wohl so manch anderem ist auch mir der Lüfter zu laut... brauch ich für den von euch beschriebenen Lüfter (Accelero TWIN TURBO II) noch irgendein zusatzkit zum montieren? bzw sind die Kühlkörper für Spannungswandler usw schon dabei? in den ganzen specs find ich nix von der gtx 570. wir reden da eh von derselben oder?

Noch eine Frage hätt ich... ich muss gestehn ich befind mich hier zur Gänze auf Neuland.... werden die Lüfter dann von der Graka gesteuert oder übers Mainboard? Ich hab versucht mit dem MSI Afterburner den jetzigen Lüfter zu drosseln, aber unter 40% gehts nicht laut Afterburner sind das um die 2340 RPM... laufen die dann langsamer?? denn 3 grosse mit dem Speed und der rechner hebt ab.. oder?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen im luxx forum! :)

sei bitte nicht böse, aber deine fragen werden eigentlich schon auf verkaufsseiten bzw. in der produktbeschreibung beantwortet:
kompatabilität: ...NVIDIA GeForce (GTX/GTS/GT):...570
Lieferumfang:
Befestigungsmaterial
26x Kühlkörper für Speicher oder Spannungswandler
1x G1 Wärmeleitkleber weiß
1x G1 Wärmeleitkleber grau
1x Rührspachtel
1x Klebepad
2x PCI-Blende
Adapter von 4-Pol-Molex auf 3-Pin-VGA-Fan 7 V & 12 V

Sie werden entweder direkt an den PWM-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen und dann automatisch gesteuert oder per beiliegendem Adapter direkt vom Netzteil versorgt - entweder mit reduzierten 7 Volt oder aber mit vollen 12 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
recht hast du! sry. hab den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehn! danke, bin mir jetzt sicher und hab ihn bestellt!

lg.a.
 
Also auch wenn da drauf steht. Passt auf ne GTX570 heist es nicht das es auf jede passt ;(

Da die Karte (habs gleiche Layout) kein Standardlayout ist wird das schon schwieriger.

Aber ich hab gerade die Kühlköper aufgeklebt. Morgen früh kommt der Rest ;) Dann gibts auch Bilder :)
 
Absolut Problemlos!

Sind alles die Stadardteile und ich hab nichts gebogen oder ähnliches, aber das ist nur bei dem Kühler so da er die Ausschnitte für die 2 DVI hat.

Andere musse leicht biegen und aehnliches.

Werte:

IDLE von ca 60-62 auf <25C runter.
Last von ca 86-88 auf <55C runter

Kurzum ich bin sehr zufrieden.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh