GTX 570 OC vs. GTX 580 UV

FritzXPS

Neuling
Ich bin momentan noch etwas unentschlossen, ob ich mir nun eine 570er oder eine 580er holen soll. Da ich bei letzterer nicht vor habe, zu übertakten sondern nur zu undervolten, würde mich interessieren, ob eine übertaktete 570er, welche dann an die Leistung einer 580er herankommt, einen ähnlichen Verbrauch hat, wie eine undervoltete 580er.
Hat hier jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung? Ich könnte somit etwa 150€ sparen, welche ich lieber in die neue Sandy Bridge investieren würde.
Momentan würde ich mir eine GTX 570 Phantom oder eine normale GTX 580 von Asus, Evga oder Zotac holen, da ich mir bei letzterem noch offen halten will, den Referenzkühler gegen einen MK13 auszutauschen.
Bitte teilt mir eure Erkenntnisse mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Präfix "Guide" passt nicht - bitte änder: Edit -> erweitert.

Hm, so mit 800 MHz oder leicht mehr sollte die 570er ja 580er Performance bieten - das sollte idR mit VID (Standard-Spannung) zu schaffen sein.
Der Verbrauchsanstieg wäre somit nicht so drastisch. Ob man bei der 580er allerdings so weit herunter gehen kann, dass dieser Verbrauchswert unterboten würde - möglich wäre es. Wenn die Karten sich gut undervolten lassen, kann man schon mal locker 20W unter Last einsparen.

Mit Erfahrungswerten kann ich diesbezüglich aber leider nicht dienen.

E: Ok, also schon eher 850 MHz, wobei die 580er ja zumindest teilweise (etwa in AvP) mit ner 950/1900/2250 MHz 570er mithalten kann.

Hier gibts noch ein paar Vergleichswerte - GTX 570 @ 800 MHz vs. GTX 580: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17211.html

Wenn man sich die Systemverbrauchswerte ansieht, dann ist eine GTX 580 @ Undervolting sicherlich sparsamer als eine entsprechend übertaktete 570er (soll diese auf Augenhöhe liegen). Aus dem Grund wird wohl auch die 590er auf den GF110 Vollausbau, aber mit niedrigeren Taktraten und VIDs setzen.
Die Effizienz ist so besser, als je zwei teildeaktivere GPUs mit höherem Takt zu betreiben.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht auf jedenfall vieles für die GTX570. Die 850Mhz sind fast sicher bei minimaler Spannungserhöhung.

Nun ja, nicht immer - manche Karten brauchen auch deutlich mehr.
Ich hab z.B. eine Karte (war eine EVGA) gesehen, die für 840 MHz satte 1.063V benötigte (der GDDR-Takt war glaub ich bei maximal 2000 MHz).
In dem Fall wäre eine undervoltete 580er schon sparsamer.

Was man allerdings bedenken sollte, ist der deutliche Preisunterschied der Karten - sprich, bei dem Aufpreis zur 580er darf die 570er @ OC auch mehr verbrauchen.
Da müsste man die undervoltete 580er schon seeehr lange verwenden, damit sich das aus Kostensicht lohnt - und das wird idR eh nicht der Fall sein - sprich mehr als 2 Jahre bleibt so eine Karte eh nicht im System (wenn überhaupt). :)

Also wird die 570er preisleistungstechnisch, selbst mit höherem Verbrauch, einen Vorteil bieten.
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, dann wird es aber auch beim Verbrauch keinen großen Unterschied geben.
Wenn man also nicht unbedingt + 256 MB VRAM mehr benötigt, würde ich auch zur 570er greifen.
Allerdings könnte die 570er @ OC - zumindest wenn der Referenzkühler verwendet wird lauter als die 580er sein.
Wird der Kühler eh umgerüstet, etwa auf Wasser oder einen guten alternativen Kühler (Accelero Xtreme Plus, Shaman, VF3000F) - dann wär das natürlich egal.

E: Ok, hab den ersten Post wohl zu flott überflogen - die Phantom hat auch ordentlich Kühlpotential, sprich man könnte bei Bedarf die Lüftersteuerung entsprechend anpassen, wenn es einem mit OC zu laut wäre. Mit den Werkstaktraten kommt sie ja nur auf etwa 64°C unter Last (zumindest wenn das Gehäuse ordentlich belüftet ist) - da ist definitv ein ordentlicher Spielraum vorhanden, sodass man z.B. um die 80°C unter Last mit OC bei einer erträglichen Lautstärke anpeilen könnte.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nicht immer - manche Karten brauchen auch deutlich mehr.
Ich hab z.B. eine Karte (war eine EVGA) gesehen, die für 840 MHz satte 1.063V benötigte (der GDDR-Takt war glaub ich bei maximal 2000 MHz).

Die meisten Karten kommen ja mit 1,0V Standart. 0,063V mehr halte ich persönlich für eine minimale Erhöhung.

mit diesen 0.063 steigt der verbraucht aber stark an.

teste meine grade mit 888/2300 bei 1.025v. das ist noch ok, finde ich.

Wobei der Verbrauchsunterschied ab einem gewissen Punkt schon ordentlich steigt - das war der Systemverbrauch mit besagter Karte @ GPUTool (stable):

Verbrauch System gesamt: 376W @ 840/1680/2000 @ 1.063V
Verbrauch System gesamt: 417W @ 850/1700/2000 @ 1.088V

Macht dort aufgrund der notwendigen VCore-Erhöhung also 41W mehr bei nur + 10MHz (GPUTool stable).

Ingame sollte der Verbrauch aber schon niedriger sein - das muss man dazu sagen.
Der Unterschied wird aber trotzdem spürbar sein (800 MHz oder etwas mehr @ VID (also meist ~ 1.000V) vs. 850 MHz @ 1.063V - z.B.).

HT4U hat bei ihrem Testsample (Karte only) @ 785/1570/1030MHz ~ +11,5W ingame und + 15,1W in Furmark gemessen -
wie man sieht steigt der Verbrauch ohne Spannungserhöhung also nicht so stark an:

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index15.php

Bei etwas über 800 MHz oder leicht mehr wären es ingame wohl unter +20W - ohne Spannungserhöhung.
Würde die VCore dabei um ein bis zwei Werte erhöht (also etwa auf 1.025V), dann könnte man sicherlich bis zu 20W extra drauf schlagen.

@ HomerJay: Das nenn ich mal einen Glücksgriff - dürften wohl die wenigsten 570er schaffen - bei diesen Taktraten. :bigok:

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
edge: ich denke diese 41 watt kommen zu 90% oder mehr durch die hoehere spannung zustande. die 10 mhz mehr wirken sich da eher gering aus.

ja, bin ganz zufrieden keine oc kreucke zu haben.
penismarks laufen auch..nun noch ordentlich spielen, um sicherzugehn, dass se ohne probleme laeuft mit den schoenen zahlen 888/1111 @ 1.025v. :fresse:

achja, sammelst noch biose oder was war das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv sind die 1.087V schuld an der drastischen Verbrauchserhöhung. Ich hab das nochmal entsprechend angepasst, damit es ersichtlich wird. :)
Ich wollte das nur mal in Relation zeigen, dass selbst bei kleinem OC der Verbrauch drastisch ansteigen kann, wenn die VCore erhöht werden muss.

OT:
Jo, ich sammel noch - aber bei der 570er bin ich auch recht gut bedient.
Es sei denn du hättest noch ein anderes BIOS als diese anzubieten: :)

1snod.jpg

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört vor allem der Verbauch im Idle, als Gelegenheitsspieler ist die Auswahl einer angemessenen Karte garnicht so einfach.

Oder macht Ihr nur zum Spielen den PC an?

Wobei die Verbrauchswerte im Idle gar nicht so schlecht sind - beim HT4U-GTX 570 Testsample waren es ~ 24W. Bei der 580er hat man ~ 31W gemessen.

Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 15) - Tests bei HardTecs4U

Mit Undervolting auf etwa 0.850V für P12 (2D) und P8 (Low-3D) kann man noch ordentlich sparen. Im erst genannten hat ein Bekannter mit einem entsprechenden BIOS 5W weniger für das gesamte Sys (i5 2500K, P67A-UD3, 4GB DDR3 1333 inkl. EVGA GTX 570) im Vergleich zu den normal anliegenden 0.912V gemessen.
Gut, Flashen geschieht natürlich immer auf Eigenrisiko - aber gerade bei den größeren Fermi basierenden Karten lohnt es mMn schon. :)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich ggf. eine Grafikkarte für mehr als 400 € um diese dann zu undervolten bzw. zu untertakten?

Wenn ich 400 € für eine Graka ausgebe möchte ich doch ihr ganzes Potential nutzen. Und auf 20 W unter Last (Ersparnis an Strom/Geld) kommt es dann doch auch nicht mehr an, oder? ;)

der umwelt zuliebe. ;)

Ja nee ist klar ;)

Untertaktet wird ja nicht. Lediglich die Spannung auf das begrenzt was wirklich nötig ist.

Bitte nicht immer undervolten mit untertakten verwechseln oder vergleichen!!!
Ersteres macht die Karte nicht langsamer, nur sparsamer, kühler und damit leiser.
Natürlich will ich eben auch Strom sparen und damit vielleicht ein wenig Geld. Schließlich läuft mein Rechner fast jeden Tag mehrere Stunden. Und ein wenig denk ich auch an die Umwelt. ;) (siehe Avatar)
Der Hauptgedanke daran war halt, dass die GTX580 schon noch etwas mehr aus der Dose zieht, als eine GTX570. Dies relativiert sich aber gerade mit den OC Versionen der GTX570. Ich hatte hier beispielsweise eine Phantom ins Auge gefasst, welche aber gerade mal nach PCGH 16W im 3D weinger frist und sogar 2W mehr im VGA Tool als beispielsweise eine Asus GTX580. Jedenfalls, wenn ich mich nach der Tabelle richte.
Und dabei ist sie immer noch einiges langsamer als eine Standard GTX580.
Weiterhin würde ich mir vielleicht auch gern den Umbau des Referenzkühlers gegen etwas leistungsstärkeres und vor allem leiseres wie z.B. einen MK13, welcher momentan auch auf meiner GTX470 montiert ist, mal sparen wollen. Was ich aber momentan noch nicht wirklich glaube.
Ich konnte heute eine GTX580 günstig bei ebay ersteigern. Mal schaun, was das Referenzdingens so kann in Sachen, Strom sparen, Lautheit und letztendlich 3D-Power.:d
Generell ist aber meine Devise, dezentes OC bei Undervolting oder höchstens Standardspannung. Bench-Rekorde sind nix für den Alltag!

Guten Abend

Ganz oben hast du Übertakten auzsgeschlossen. Jetzt auf einmal dezentes Übertakten. Wo fängt dezent an und wo hört es auf? PCGH ist sone Sache. Darauf geb ich persönlich keinen Pfifferling.

Also die GTX580 hatte ich nicht vor, zu übertakten. Auch nicht dezent. Hier geht es mir erstmal nur um das Sparpotenzial und den leisesten Betrieb. Hier sollte ich auch in der genannten Auflösung erstmal ohne OC klarkommen. Und wenn erstmal die Sandy da ist, dann sicher erst recht.
Die zieh ich dann aber bei Standardspannung auf etwa 4GHz.;)
Und PCGH ist sicher so eine Sache, wie jede andere Zeitung auch, die irgendwas testet und am Ende von irgendjemanden gesponsort wird. Aber nach irgendwa muss ich mich erstmal richten, das ist wenigstens überschaubarer als sich durch sämtliche Foren zu suchen.
Aber dafür schreibt man ja auch hier was und bekommt kompetente Antworten. Weiter so!

Die GTX580 hat eine etwas stärke Kühlung wie die GTX570. Evtl wäre bei der 580 garkein Kühlerwechsel nötig wenn du die Spannung etwas nach unten korrigieren kannst.

Nach zahlreichen Bench´s mit meiner übertakteten GTX470 und einer undervolteten GTX580 bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Umstieg noch nicht wirklich reicht. Jedenfalls noch nicht, so lang nur ein Q9650, der selbst auf 3,96GHz übertaktet ist, in meinem System werkelt. Ich glaube, dass mit dem neuen 1155 mehr aus einer GTX580 rauszuholen ist.

Hier mal paar Werte:

GTX470@780/1560/1820: Heaven=30,8FPS / World in Conflict=60FPS / Stone Giant=68FPS
GTX580@0,975V: Heaven=37,9FPS / World in Conflict=70FPS / Stone Giant=78FPS

Undervoltet nimmt die GTX580 etwa 15-20W mehr als die übertaktete GTX470.
Mit Undervolting ist bei der GTX580 etwa 20-40W einzusparen. Die geteste Zotac GTX580 ließ sich aber gerade so von 1,038V auf 0,975V undervolten. Bei 0,963V stieg sie aus. Mit einem besseren Kühler a´la Shaman würde es vielleicht auch mit 0,963V klappen und es wären noch mal etwa 5W drin.
Wenn ich nun diese Werte betrachte, glaube ich, dass eine GTX570 mit Übertaktung die Leistung der GTX580 erreicht, dabei aber wahrscheinlich mehr Watt verbraucht, als eine undervoltete GTX580.
Ich habe mir nun sozusagen die Antwort selber gegeben.
Ich würde nun auch zu einer guten GTX580(z.B. Asus) raten, hier evtl. noch den Referenzkühler gegen einen Shaman austauschen und diese dann undervolten.
So lang ich noch mit meinem Q9650@3,96GHz werkel, behalte ich meine GTX470.
Die Karten werden dann aber neu gemischt, wenn ich auf die Sandy umsteige. Aber hier muss eben erst der Bug beseitigt werden.

Was hat ein besserer Kühler mit dem undervolting Potenzial einer Grafikkarte zu tun?
Wenn der Chip seine Grenze erreicht hat, dann hilft auch keine bessere Kühlung. Den größten Schritt wirst machen, wennst von der 775 auf 1155 Plattform wechselst. Dann kannst noch fragen ob dir wer ein Bios schreibt mit niedrigeren idle Volt für die GTX 580, da kannst nochmal 10W einsparen.
Unter Last ist jede GPU anders, da hilft nur mit dem Afterburner herum experimentieren.

Ich hatte hier beispielsweise eine Phantom ins Auge gefasst, welche aber gerade mal nach PCGH 16W im 3D weinger frist und sogar 2W mehr im VGA Tool als beispielsweise eine Asus GTX580. Jedenfalls, wenn ich mich nach der Tabelle richte.
Und dabei ist sie immer noch einiges langsamer als eine Standard GTX580.

Guten Abend

Hi:wink:
Betrachte es mal aus dem Gesichtspunkt "Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen"

Die 570er sind meistens die GF110 Chips die die volle Shaderausbaustufe sei es spannungstechnisch oder aus Fehlern in der Struktur selber nicht erreicht haben und deshalb per Lasercut beschnitten worden

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch das viele 580er aufgrund von "guten" Chips eventuell auch mit weniger Spannung voll funktionstüchtig bleiben wie 570er die auf die selbe Leistungsstufe der 580er gehoben werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Was hat ein besserer Kühler mit dem undervolting Potenzial einer Grafikkarte zu tun?
.

Je kühler der Chip um so höher das OC Potential je höher aber eventuell auch die Stabilität bei Versuchen der Karte das Sparen bei zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]

Je kühler der Chip um so höher das OC Potential je höher aber eventuell auch die Stabilität bei Versuchen der Karte das Sparen bei zu bringen[/QUOTE]

Genau. Beim Benchen hab ich es ja gemerkt, das wenn die Graka noch frisch und kühl war, auch 0,963V möglich waren. Ich habe aber immer 3 Durchläufe hintereinander gemacht und beim zweiten oder dritten ist sie dann abgekackt. Also schlussfolgere ich daraus, dass eine kühlerere Karte besser zu andervolten ist.
Je wärmer die Karte ist, desto mehr Leckströme können auftreten und der Chip brauch eben mehr Spannung um seine Arbeit zu verrichten.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass wenn ich eine bessere Kühlung montiert habe, ich undervolten und dabei sogar leicht übertakten kann. Dann ist die Hardware schneller und frist nicht mehr, als im Original.

Kurze Frage, welche der beiden Karten ist neuer:
Gainward GTX 570 Phantom 1280MB
oder
Gainward GTX 570 Golden Sample Goes Like Hell

??

Die Phantom war glaub ich später verfügbar - da der Kühler aber definitiv besser ist, sollte man mMn eh diese nehmen, wenn man vor der Wahl steht. :)

MfG
Edge

Kleines Feedback von mir:

Habe 2 Karten verbaut. Eine hatte eine VID von 0,9625 und eine 0,95. Beide schaffen 780Mhz mit diesen Spannungen. Genauso ist bei beiden der Ramtakt von 950 auf 1050Mhz anhebbar, ohne Pixelfehler zu erzeugen.

Beide Karten habe ich per Biosmod noch etwas angepasst.

Idle:
Takt: 51/135/101
Vorher: 0,9125V
Nachher: 0,825V

low 3D: ´

Vorher: 0,9125V
Nachher: 0,875V

Lastbetrieb:
original: Chiptakt: 732MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1464MHz
verändert: Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1500MHz
Vorher: 0,95V
Nachher: 0,9375V

Der Verbrauch im idle ist um 5W gesunken und trotz leichter Übertaktung unter Last um 8W gesunken.
Die Karte ist bei Spielen etwa gleichlaut, im Idle, also beim Surfen viel leiser als vorher.

Hauptgrund für das Verändern der Taktrate/Spannung war aber das Fiepen der Grafikkarte. Das ist jetzt fast komplett weg.

Die Karte mit 0,9625V Vid hat einen Wasserkühler bekommen. Mit 1,1V ist sie bis 950Mhz GPU Takt stabil, bis 990Mhz Benchstabil. Mehr Spannung noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
mit diesen 0.063 steigt der verbraucht aber stark an.

teste meine grade mit 888/2300 bei 1.025v. das ist noch ok, finde ich.

Genau diese 0,063V machen so ca 40W mehr unter last aus.
Du kannst mir aber glauben das dein 3,8er Core 2 Quad ein bisschen zu schwach auf der Brust ist um alles aus der GTX580 raus zu holen.
Behalte lieber die GTX470 die passt gut zu deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh