GTX 570 Phantom, Temperaturfrage

FANAdnb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe eine wie der Threadname schon sagt eine
-Gainward Nvidia GTX 570 Phantom
Die Karte ist 3 Tage alt und ich hab im Idle mit offenem Seitenfenser 41-50°C und unter Furmark 87-88° mit offenem Seitenfenster.
Ich hab ein Thermaltake Soprano Case mit 1x 120mm Lüfter vorne der auf meine Festplatte bläst und einen 120mm Lüfter an der Hinterseite.

Ist die Karte defekt oder ist das einfach mein "Case" bzw meine Caselüfter?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind für dieses GPU-Quälprogramm kein Wunder.

Wie sehen die Temps denn beim normalen Spielen aus?
 
Also die Temperaturen sind auf jeden Fall schon mal locker 15° über dem was ich mit meiner Phantom hatte, aber das kommt natürlich auch stark auf deine Raumtemperatur an.

Je nach Case kann es auch nachteilig sein das Seitenteil zu öffnen, weil du dann ja keinen Luftstrom im Case mehr hast.
 
Ich werde gleich mal ne Temperaturkurve anfertigen.
Leider habe ich kein aktuelles DX11 Spiel drauf also muss Counter Strike: Source und Heroes of Newerth herhalten.
 
CS:S ist nun wirklich kein gutes Spiel um die Temps zu ermitteln.

Lade dir mal den Unigine Heaven Benchmark runter und lass den im Loop laufen.
Das hat DX11 und fordert die GPU
 
CS:S ist nun wirklich kein gutes Spiel um die Temps zu ermitteln.

Lade dir mal den Unigine Heaven Benchmark runter und lass den im Loop laufen.
Das hat DX11 und fordert die GPU

jo hab ich mir auch gedacht bin grade am unigine installn ich sag bescheid sobald ich ergebnisse habe.

aber schon mal danke für die schnelle hilfestellung

UPDATE: mit geschlossenem Case steigt die Temp gleich mal auf 53° im Idle. Ich machs gleich mal wieder auf (FAN - Speed 42%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal das Case geschlossen. Sonst verfälschst du ja das Ergebniss um mit anderen vergleichen zu können.
 
-Taktet die Karte im Idle runter? -> zum Überprüfen GPU-Z nutzen
-drehen die Lüfter bzw. drehen sie unter Last schneller?
 
88° GPU Temp ist überhaupt nicht bedenklich. Einfach weiter laufen lassen. Da ist nichts kaputt. Auch bei 50° im idle nicht.

Hat halt nicht jeder nen Kellerraum mit konstanten 15°.
 
jup, so ungefähr wie in dem verlinkten Test waren meine Temps auch, eher noch niedriger.

@TE kontrollier doch mal alle Schrauben (außer der einen versiegelten natürlich) und zieh sie eventuell nach, erst die kleinen dann die größeren.
 
-Taktet die Karte im Idle runter? -> zum Überprüfen GPU-Z nutzen
-drehen die Lüfter bzw. drehen sie unter Last schneller?

-Jo auf 749/975/1500
-Jo die Lüfter drehen einwandfrei und drehen bei Last hoch. Jedoch kommt mir vor als drehen sie beim runterkühlen im idle nicht hoch genug (atm nach unigine bei 52° mit 39% und da tut sich garnix

Bei Unigine hab ich jezt 2x den Benchmark drüberlaufen lassen (höchste einstellungen) war ich auf 69°
 
Die Karte taktet im Idle auf 749/975/1500? Das ist viel zu hoch!
Poste mal bitte einen Screentshot von GPU-Z ohne das irgendein Programm geöffnet ist.

Hast du 2 Monitore im Betrieb?

69°C unter Last sind vollkommen iO
 
Da haben wir den Fehler.
Ich weiß nicht wie die Phantom runter taktet aber bei ner normalen GTX580 ist der Idle Mode so:
51/135/101 Mhz
nvidia_20110701_001840.png
 
und wie änder ich das jetzt ? gibts da ne bios option oder is das bei der karte normal ? ich google mal

/update: scheint ne treiber sache zu sein wenn man den bildschirm auf 120hz laufen lasst. deshalb bleibt sie im 3d modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment...

Hast du 2 Monitore angeschlossen?
 
Ja super dann hast du ja den Fehler gefunden :wink:
 
Ja super dann hast du ja den Fehler gefunden :wink:
ja dank deiner hilfe ! :bigok:

jetzt kann ich mir ja meiner cpu temp widmen welche atm 40° im idle ist ;) mal schaun was sich da machen lässt oder obs so passt . hab ja gesehen das du schon geschrieben hast das das iO ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!

Und... willkommen im LuXX :wink:
 
Hallo,

habe diese Karte auch in einem neuem PC verbaut.
Im Idle hab ich immer so ca. 33-36°C, was ich für ok halte.

Aber unter Last, nach bereits 10 min Witcher 2, liegt die Karte bei über 70°C und der Lüfter rennt mit über 60%. Von leise kann da keine Rede mehr sein.

Ist das normal?

Allerdings laufen meine Gehäuselüfter (2x 120er Lüfter vorne (rein blasend), 1x 120er Lüfter hinten (saugend)) auch auf minimum.
Ist es empfehlenswert die Gehäuselüfter mit voller Power laufen zu lassen?

Im Idle ist die Kiste nämlich so schön leise. Aber das die Grafikkarte direkt so üble los legt finde ich schon etwas seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine phantom ist bei geschlossenem gehäuse im idle bei 40°.
unter last in spielen erreiche ich um die 67°.übertaktet um die 73°.
kommt auch immer drauf an wie warm es im zimmer ist.
jetzt bei den temps draußen ist es auch im zimmer bei mir echt warm.
 
Als allerletzte Möglichkeit könntet ihr auf eure Phantom 1/2 1200er Lüfter schnallen. Bei mir kommt die Karte seitdem unter Last mit undervolten auf 0.963V nichtmehr über 54° bei 41% Lüftergeschwindigkeit in Crysis.
Mit übertakten rentieren sich die beiden 120er noch deutlich mehr...

Versucht sonst, wenn ihr nicht rumbasteln wollt, einfach mal die Spannung eurer Karte abzusenken. Wie gesagt, meine schafft sogar den Default Takt mit der geringsten noch einstellbaren Spannung für die Phantom im Inspector...
 
Wie kann man sich das mit den 2 120er Lüftern auf der Phantom vorstellen.
Bleiben die anderen drei kleinen Lüfter erhalten?

Also einfach mit Kabelbinder umschnallen?

Und kannst du evtl. kurz erklären wie man die Karte undervoltet? Ist das schädlich für die Karte?
Muss man da Spannung für Idle und Last separat einstellen? Denn im Idle läuft die Karte ja bereits mit 0,96V.

Und letze Frage: Muss dazu immer das Programm laufen damit diese Einstellung bestehen bleibt oder wird das ins Graka-Bios geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh