gtx 580 falsch angeschlossen...

XeroHero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
11
hallo alle zusammen,

ich will nicht lang um den heißen Brei reden/schreiben...
hab meine neue Graka falsch angeschlossen, statt die Stromstecker (6+2pol und 6pol) von einem NT-Strang zu benutzen, hab ich ein 6+2pol (1.Strang) und ein 6pol+2 vom 2.Strang (dabei den 2pin-Stecker "baumeln" lassen) :wall:

hab nicht weiter aufgepasst, weil bei meinem alten NT beide Stecker mit einem +2 Stecker versehen waren und schon war der Power-Knopf gedrückt :heul:

Lüfter drehen sich, aber kein Signal an Monitor, Graka wieder gewechselt und alles geht. ist meine Graka durch das falsch anschließen kaputt gegangen oder war sie es vorher schon?

wenn sie es durch meine Dummheit ist, wie kann ich sie am geschicktesten tauschen?

Thx für die Hilfe
(ich weiß, ich bin ein Horst :-[ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe in deinem Beitrag nicht was du da falsch angeschlossen haben solltest.

Angenommen du hättest sie aus eigener Schuld gekillt, gäbe es keine Möglichkeit sie zu tauschen.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass du da was falsch angesxhlossen hast? Nein, das hätte eigentlich so passen sollen.
 
du hast also 2x6 pin angeschlossen statt 1x6 und 1x8pin?

dabei dürfte die karte kaum kaputt gegangen sein! hab über die jahre einige male vergessen den stecker dran zu machen
(wtf, ne 7 jahre alte 800pro brauch zusatz strom *g*), bei Ati kommt ne fehlermeldung (bitte stromkabel überprüfen oä.)
und bei Nvidia ein angst einflößendes piepen...kaputt is dabei bisher nix gegangen *klopf* *klopf* klopf*!

ansonsten müsste es sogar besser sein strang 1 und 2 zu nutzen!

Angenommen du hättest sie aus eigener Schuld gekillt, gäbe es keine Möglichkeit sie zu tauschen.

moralisch geb ich dir recht...praktisch dürfte kaum auffallen, dass man irgendwie selbst schuld war! zumindest solange
nix abgebrochen ist, aufgeschraubt wurde oä...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun im falle einer sli schaltung habe ich doch 4 Stecker

A1 (6+2pol)
A2 (6pol)

B1 (6+2pol)
B2 (6pol)

und ich hab A1 und B1 gesteckt statt A1 und A2

nun weiß ich nicht ob die Graka deswegen nicht geht oder ob sie dagegen geschützt ist... ich glaub mal gelesen zu haben das auf, in desem falle A1 und A2 andere Spannungen sind (24V und 12V oder so)
 
Gegen was soll sie denn geschützt sein?

Du hattest nix falsch angeschlossen

Du kriegst da ne ganze Menge durcheinander. Auf den Leitungen vom NT sind immer 12V.

Genaugenommen ist es sogar besser wenn du zwei unterschiedliche Stränge nimmst, weil es das NT entlastet, so fern die auch intern separat behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso...theoretisch müsste da überall gleich viel strom rauskommen, aber genau weiß ich das nicht! steht im NT handbuch was dazu?
 
Einfach mal alles abziehen, NT aus, rechner stromlos machen und nen CMOS reset. Dann alles wieder richtig dran und nochmal probieren.

Wenn wieder nix, Karten einzeln testen um fehler auszuschließen.
 
karte hab ich bereits einzeln getestet und sie bringt kein signal an den monitor
(alle ausgänge getestet, 2 ander TFT´s probiert und mit einem anderem rechner Kreuztest gemacht [beide systeme laufen mit der alten gtx280] ...alles ohne erfolg
puhhh, da hab ich mir wieder ein kopf gemacht! dann geht sie ab zurück zum Versandhaus!

thx, für eure schnelle Hilfe, ihr habt mich echt beruhigt! Bei 400€ Wahrenwert kommt man leicht ins schwitzen ;)
 
Mal eine Frage,

was hast du den für ein NT?

Eventuell ist es einfach zu schwach?
 
Netzteil
und
Grafikkarte

hab mal totesmutig meine gtx280 mit 2 unterschiedlichen Strängen angeschlossen. Doch sie geht nicht an, hab wieder zurückgesteckt und sie lief wieder! weiß nicht genau was ich davon halten soll... ich schau dann mal im NT-Handbuch nach was da ankommt an der Graka

@DerSniffer
das system ist komplett neu (ohne Betriebssystem und ohne Veränderungen im BIOS)
 
Netzteil
und
Grafikkarte

hab mal totesmutig meine gtx280 mit 2 unterschiedlichen Strängen angeschlossen. Doch sie geht nicht an, hab wieder zurückgesteckt und sie lief wieder! weiß nicht genau was ich davon halten soll... ich schau dann mal im NT-Handbuch nach was da ankommt an der Graka

@DerSniffer
das system ist komplett neu (ohne Betriebssystem und ohne Veränderungen im BIOS)

Es geht nicht drum ob du Änderung im Bios getätigt hast, es geht darum, Fehlerquellen auszuschliessen. Ich hab auch schon die wildesten Dinger erlebt (Freezes, Rechner hängt sich ständig auf, Bild bleibt wegen GraKa schwarz, etc) und dann wars doch was ganz banales.
 
Hast ja recht, werd das dann mal machen, geht ja schnell (bin noch auf Nachtschicht)... ich glaub aber das Problem durch den Kreuztest der gtx280 mit der gtx580 und den 2 Systemen auf die Graka beschrenkt zu haben.
Naja, wenn es nicht funzt, geht sie heut zurück zum Versandhändler.

Hoffe nur das es wirklich nicht an mir lag! Werd vorsichtshalber per 14tägiges Rücksenderecht einschicken und neu bestellen.

Aber wenn noch wer ne idee hat, immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine Startbeitrag nicht wirklich. Welches Kabel jetz woher kam :d

Was man nicht machen sollte is wenn du den 6er von Strang 1 mit dem 2er von Strang 2 zum 8er kombinierst.Aber das sollte eh nicht funktionieren von der Kabelläunge her nd wäre eh recht abwegig.

Eine Karte die 2 8Pol Anschlüsse hat lässt sich auch betreiben wenn man nur 2x6 Pol anschliesst. Nicht jedes Netzteil hat 8 polige Ausgänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne?!^^

Wenn die Karte 1x6 & 1x8 braucht kanns sein das die einfach nicht geht wenn 2x 6 angeschlossen ist^^
 
Hast jetzt getestet? :d

vlt. kommt es auch auf den Hersteller an?!
 
Ich behaupte das einfach mal so weils bei meiner aktuellen Zotac so ist und bei den anderen beiden EVGA wars auch so.
 
hab grad im Handbuch nachgesehen:
PCI EXPRESS STECKER:
Die Netzteile der Straight Power Serie verfügen über bis zu zwei 6 bzw.8 Pin Stecker, die für den Einsatz von PCIExpress
Grafikkarten notwendig sind. Jeder Stecker ist in der Grundform ein 6-poliger Stecker, der sich durch das
Anstecken zwei weiterer Pins zu einem 8-poligen Stecker umformen lässt.

der 6polige hat 3x12V und 3x0V was mit dem +2 ist, kann man nicht herauslesen... also müsste es kein unterschied machen... Lob an kaltblut
werd das dann mit dem BIOS reset machen und dann mal sehen
 
Da musst du was falsch verstehen. Dein BeQuiet! Netzteil ist doch super. So kann man die Grafikkarte nicht falsch anschließen. Die Grafikkarte war definitiv schon kaputt bevor du sie in deinem PC untergebracht hast.

Kleine Einführung in Netzteile:

Das sind die Daten deines Netzteils:

+3.3V - 24 A ¦ +5V - 28 A ¦ +12V1 - 18 A ¦ +12V2 - 18 A ¦ +12V3 - 18 A ¦ +12V4 - 18 A ¦ -12V - 0.5 A ¦ +5VSB - 3 A

Dabei schaust du jetzt auf die 12V Schiene(n), die die Grafikkarte(n), Festplatten, Optische Laufwerke, etc. mit Strom versorgen.

Du hast 4x 12V Schienen mit jeweils 18A.

Deine Grafikkarte verbraucht ca. 244 Watt (bei Volllast).

244W : 12V = 20A

Dein Netzteil schafft: 12V x 18A = 216W

Das heißt das nur im Extremfall, wenn mehr als 210W in die Grafikkarte wandern sollten, sich der PC ausschalten oder instabil werden würde. Das sollte sich beheben lassen indem du einen 8-Pin Anschluss von einer 12V Schiene und einen 6 Pin Anschluss von einer zweiten 12V Schiene benutzt.

Mehr Probleme sind einfach nicht drin. Dafür ist dein Netzteil zu gut, und hat nicht irgendwelche Fehler, die die Grafikkarte zerstören könnten.

Versuche also mit zwei verschieden Anschlüssen am Netzteil die Grafikkarte zum Laufen zu bringen. Wenn das nicht funktioniert ist die Grafikkarte defekt und es war definitiv nicht dein Netzteil! Du musst also einen Ersatz vom Händler erhalten.


Edit:

Hast du den Monitor korrekt angeschlossen? Kann es sein, dass dein DVI Kabel zu alt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel könnte sein, hab mein altes von der 280gtx benutzt. Hab aber auch mal versucht den HDMI Ausgang zum TV zu benutzen (HDMI Kabel lag bei) -> auch kein Signal.
 
Dann ist es definitiv die Grafikkarte. Und dein Netzteil oder wie du es angeschlossen hast ist nicht schuld. Du kannst ruhigen Gewissens eine neue Grafikkarte vom Händler fordern, und brauchst keine bedenken haben, dass du mit dem Fehler etwas zu tun hast.

Benutze doch zur Sicherheit mal ein neueres DVI Kabel um es zu testen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich dass es hilft, aber man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hab jetzt den Reset gemacht und auch mal ein neues DVI Kabel probiert. Wieder keine Erfolg. Ich werd das ding jetzt wieder einpacken und dann zu Post schaffen... Schade das alles nichts gebracht hat, aber jetzt bin ich eine Ecke schlauer und die Graka wurde offensichtlich nicht von mir zerstört!
 
Wäre nett wenn du dich mit neuer Karte hier kurz meldest. Manche intressierts. Mir inkl :d
 
Nach langer langer langer Wartezeit hab ich jetzt ne neue Graka bekommen und siehe da, eingesteckt, angeschlossen (egal in welcher Variante) und das Bild war da! *freu*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh