GTX 580 Lüfterterror

Mistbock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
2.095
Moinsen!

Ich hab ein "witziges" Problem mit der Lüftersteuerung einer GTX 580.

Wenn der Rechner angeschaltet wird fährt der Grafikkartenlüfter auf 100% und bleibt auch ewig so, selbst auf dem Desktop ohne Last.
Starte ich aber ein Spiel, dann fährt der Lüfter runter und die Steuerung funktioniert?!

Dies macht die Grafikkarte seit dem Update auf Windows 10. Treiber und Co. wurden neu aufgespielt. Ich habe keine Idee mehr.

Hat jemand Rat und kann mir dies erklären?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du den lüfter manuell steuern im treiber? sonst kannst nur auf nen neuen treiber warten denke ich.
 
@NostromO242: Also aktuell ein bekanntes Problem mit Windows 10 und Treiber? Seit dem Update auf Win10 ist vielleicht übertrieben, denn anfangs lief alles ohne Probleme.

@Mordrac: Im Treiber selbst nicht. Mit MSI Afterburner gings vor Windows 10 ohne Probleme. Mit Windows 10 aktuell kein Steuern mehr möglich.

Da auch mit MSI Afterburner kein Regeln mehr möglich ist dachte ich an einen Defekt der Lüftersteuerung.
 
ich denke eher es ist ein treiberproblem, dass mit windows 10 und einem seiner updates gekommen ist.
ist der treiber denn schon wdm 2.0? hast mal im nvidia forum gesehen ob andere das selbe problem haben?
vielleicht gibt's schon lösungsansätze.
 
Es war kein Treiberproblem. Das Netzteil hatte sich langsam verabschiedet und dies hat zufällig mit der Umstellung auf Win 10 begonnen. Und dies hat wohl dazu geführt, dass die Grafikkarte leicht durchgedreht hatte.

Dennoch Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh