GTX 580 leise Kühlvariante gesucht

Stefan51278

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
57
Servus!

Ich bin vor kurzem von einer Zotac GTX 470 AMP auf eine Gainward GTX 580 Phantom 3 gewechselt. Das ganze hat sich gut gelohnt, da ich an die letztgenannte Karte sehr günstig drangekommen bin.

Die GTX 470 AMP war bei geschlossenem Gehäuse jedoch in der Praxis unhörbar, der Rechner war im Standby-Modus ohne drehende Festplatten aus einem Meter Entfernung nicht mehr zu hören. Bei Last drehte die Karte natürlich auch entsprechend auf, beim Zocken stört das dank Headset jedoch nicht weiter. Die GTX 580 jedoch ist bereits im 2D-Modus derart laut, dass ich mich beim Arbeiten nur schwer konzentrieren kann (der Rechner steht auf dem Schreibtisch).

Jetzt die Frage: Gibt es eine alternative Kühllösung, die die Karte unter Last zuverlässig kühlt und sich im 2D-Modus wieder in den Silent-Bereich zurückbewegt? Wasserkühlung ist nicht gewünscht, Preis ansonsten erstmal zweitrangig…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alpenföhn Peter
Arctic Accelero Xtreme Plus II
Thermalright Shaman


alle sehr gut
 
Als erstes könntest du ein anderes Bios flashen bzw. das originale bearbeiten, dann kann man die Lüfter auch im Idle weiter runterdrehen, vielleicht ist dir das ja schon leise genug
 
Alpenföhn Peter
Arctic Accelero Xtreme Plus II
Thermalright Shaman


alle sehr gut

Gibt es da irgendwo einen guten Vergleichstest, welcher davon am ruhigsten ist? Hab bisjetzt nichts vernünftiges gefunden…

Als erstes könntest du ein anderes Bios flashen bzw. das originale bearbeiten, dann kann man die Lüfter auch im Idle weiter runterdrehen, vielleicht ist dir das ja schon leise genug

Also das habe ich schon versucht, die Tools tun sich aber schwer…unter Windows hatte ich gewisse Erfolge mit dem MSI Afterburner, aber da ich zum Arbeiten ein anderes OS verwende, fällt das leider zur meisten Zeit weg…
 
Ich rede auch nicht von Programmen, die können die Lüfter eh nur innerhalb der im Bios festgelegten Grenzen regeln (ich glaube 30 - 60% oder so), wenn du das Bios änderst kannst du die Lüfter bis auf 20% runterdrehen (bei den Zahlen bin ich mir nicht 100% sicher)
 
Ich rede auch nicht von Programmen, die können die Lüfter eh nur innerhalb der im Bios festgelegten Grenzen regeln (ich glaube 30 - 60% oder so), wenn du das Bios änderst kannst du die Lüfter bis auf 20% runterdrehen (bei den Zahlen bin ich mir nicht 100% sicher)

Schon klar, nur erweitert das wohl nur den Bereich der möglichen Lüfterdrehzahl nach unten, das nützt mir jedoch wenig, wenn das Betriebssystem keinen Nutzen daraus zieht…
 
du kannst im BIOS, meine ich, auch den Drehzahlverlauf selbst ändern, hab mich da aber lange nicht mit beschäftigt.

Beim Peter und beim Shaman kann man ja die Lüfter selbst wählen, im IDLE ist nur eine sehr sehr niedrige Drehzahl von Nöten, so dass es quasi unhörbar wäre.
Der Accelero ist ebenfalls so gut wie unhörbar im Idle und sehr leise unter Last, hat aber den Nachteil, dass man bei Bedarf die Lüfter nicht ohnew eiteres wechseln kann.
/images/coolers/thermalright-shaman/33_diagrn_big-xbt.png

Letztendlich müsste man sich noch überlegen welche Art der Steuerung bevorzugt wäre und danach schauen welche Lüfter man benutzen möchte.
 
Ich sehe die bereits vorhandenen Lüfter des Xtreme Plus eher als Vorteil. PWM gesteuert und man spart sich die zusätzl. Lüfter^^
 
kann man natürlich so oder so sehen :)
aber wenn mal einer anfängt zu klackern ist halt blöd...
 
Die Lüftter des Accelero sind halt oben auf was den Vergleich mit alternativen Kühlerlösungen ab Werk der Grakahersteller angeht, aber es sind eben keine BeQuiet silent Wings. Wenn einem das reicht ok, ich würde aber immer die beste Lösung am MArkt verwenden, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Schließlich verzichtet man ja meist auf Garantieansprüche. Das beste wäre aktuell der EKL Peter mit 2 140 BeQuiet Silent Wings oder Dark Wings.
 
Gibt es da irgendwo einen guten Vergleichstest, welcher davon am ruhigsten ist? Hab bisjetzt nichts vernünftiges gefunden…

Beim Peter und beim Shaman kann man die Lüfterlautstärke durch entsprechend leise/n Lüfter selbst bestimmen. Beim accelero könnte man die Lüfter auch dauerhaft auf 7V laufen lassen.
 
Ich rede auch nicht von Programmen, die können die Lüfter eh nur innerhalb der im Bios festgelegten Grenzen regeln (ich glaube 30 - 60% oder so), wenn du das Bios änderst kannst du die Lüfter bis auf 20% runterdrehen (bei den Zahlen bin ich mir nicht 100% sicher)

Also der Lüfterdrehzahlbereich hat im Standardbios ein unteres Limit von 30%, was von der Lautstärke auch so gerade noch annehmbar wäre. Da ich die Kiste aber als Hackintosh betreibe, hat man dementsprechend wenig Einfluss über das Betriebssystem und er dreht auf besitmmt 50% hoch, was beim Programmieren oder Briefe schreiben extrem nervtötend ist…

Ich hab mal versucht mit Hilfe eines Tutorials das Bios mit GPU-Z auszulesen und danach mit NiBiTor zu bearbeiten…die niedrigste Drehzahl konnte man wohl bearbeiten, die Verlaufsfelder waren jedoch leer und gesperrt, da ging also wohl eher nichts :-/

Werde mich heute auf der Arbeit mal schlau machen bezüglich der GPU-Kühler, da der restliche Rechner schon mit SilentWings ausgestattet ist, klingt die Option, diese auch auf den Grafikkartenkühler zu packen, natürlich sehr verlockend. Kann ich denn dann das ganze wieder an die Grafikkarte anschließen oder muss ich dann vorm Zocken per Hand die Lüfter raufregeln?
 
Werde mich heute auf der Arbeit mal schlau machen bezüglich der GPU-Kühler, da der restliche Rechner schon mit SilentWings ausgestattet ist, klingt die Option, diese auch auf den Grafikkartenkühler zu packen, natürlich sehr verlockend. Kann ich denn dann das ganze wieder an die Grafikkarte anschließen oder muss ich dann vorm Zocken per Hand die Lüfter raufregeln?

Der Shaman zB hat schon einen guten 140mm PWM-Lüfter dabei, wenn du bereit bist einen Adapter zu bauen oder einen Stecker vom Originalkühler zu nutzen kann man die PWM-Lüfter auch von der Karte steuern lassen
 
Entweder regelst du halt per Bastellösung (oder da gibts bei aquacooling oder so einen Adapterstecker, muss ich mal raussuchen) über die Graka, oder über das Mainboard oder über eine externe Lüftersteuerung. Der Lüfter des Shaman lässt sich leider nur bis 700Rpm runterregeln und brummt. Aber da ist jeder verschieden kritisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Shaman könnte man den Lüfter ja auch wechseln, da der aber in Deutschland nicht mehr wirklich erhältlich ist, hat sich das wohl ohnehin erübrigt.
 
Muss mann bein Accelero nicht noch für 7€ oder so ein spezielles Kleinkühlerpaket dazu bestellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh