[Kaufberatung] GTX 580 oder neuste von ATI?

Coocy

Enthusiast
Hey,

ich weiß nicht recht was ich mir kaufen soll. Nachdem sich meine 9800GTX+ verabschiedet hat (war immer mit ihr zufrieden guter support von nvidia etc) brauch ich jetzt ne neue komem mit einer 8400GS nicht aus :/ Was würdet ihr euch kaufen bzw. mir empfehlen?
Danke für eure Hilfe!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer:

was genau willst du mit der Karte machen? Was und in welchen Auflösungen/mit welchen Einstellungen spielst du? Wie sieht dein restliches System aus?

wenn du kein bock auf eventuelle schwierigkeiten haben willst dann NVIDIA

treiber installieren FERTIG !

bei ATI sieht das ein wenig anders aus

habe mein 2 Rechner nun auch auf Nvidia umgebaut !

Zuletzt bearbeitet:
is doch egal was er damit macht, er fragte ob ATI oder GTX 580
und als Hinweis gab er 9800GTX+ an + zufrieden mit Treiber und Support

ergo > GTX 580

Jau ! Würde auch eine GTX570 nehmen.

Wenn dir AA in jedem Spiel kein Muss ist nimm die HD6950 und probier nen Flash auf die HD6970. Im Moment imho die besten Möglichkeiten.

nvidia punktet durch PhysX (kleiner Pluspunkt), leicht besseres AF und AA Unterstützung in jedem Game via nhancer/Inspector. Außerdem gibbet SSAA auch in DX10 und DX11 und SSAA unabhängig von MSAA.

AMD punktet durch den besseren Preis, bei den neuen mehr VRAM und durch schärferes 2D Bild.

Also wenn nvidia dann am ehesten GTX570 imho und wenn AMD dann am ehesten HD6950 imho... :wink:

Alsoo ich habe nen 24" LED Screen mit Full HD (1080p) und will damit zocken wie zB. Crysis 2. Dazu will ich noch Frags laufen lassen das zeith auch noch ein bissi was von der Lesitung. Mein Restliches System sieht aus wie folgt:

Prozessor: Intel Core i7 860 @ 2,80GHz (x4)
Ram: Ripjaws 4GB DDR3 Ram 1333MHz
Festplatten: Samsung 160GB x2 RAID Sata
Motherboard: Foxconn Inferno Katana GTI
Und der Graka anschluss: PCIe 2.0 x16

Ich bemerke halt imemr zB. auf meinem notebook das es extrem schwer ist treiber für die graka zu installieren. Dann installiert man ihn und die is immer noch ned drin im system dann muss man den treiber manuell suchen im treiberordner und dann manuell installieren und das is recht kompliziert. Bei Nvidia zack und ich habe alles xD

MfG

Alsoo ich habe nen 24" LED Screen mit Full HD (1080p) und will damit zocken wie zB. Crysis 2. Dazu will ich noch Frags laufen lassen das zeith auch noch ein bissi was von der Lesitung. Mein Restliches System sieht aus wie folgt:

Prozessor: Intel Core i7 860 @ 2,80GHz (x4)
Ram: Ripjaws 4GB DDR3 Ram 1333MHz
Festplatten: Samsung 160GB x2 RAID Sata
Motherboard: Foxconn Inferno Katana GTI
Und der Graka anschluss: PCIe 2.0 x16

Ich bemerke halt imemr zB. auf meinem notebook das es extrem schwer ist treiber für die graka zu installieren. Dann installiert man ihn und die is immer noch ned drin im system dann muss man den treiber manuell suchen im treiberordner und dann manuell installieren und das is recht kompliziert. Bei Nvidia zack und ich habe alles xD

MfG

bei dem sys und anforderungen ,gtx 580 auf jeden fall, cpu wäre aber gut wennde die noch hochtaktest

Also ich würde eine 6950 kaufen und flashen. Sollte das für Crysis nicht reichen, schiebt man noch eine zweite Karte nach und lässt schneller als eine GTx 580 rechnen.

Dazu sollte man den Garantieverlust nicht vergessen, wenn die Karte geflasht wird.

Lieschen1983 schrieb:

Was natürlich absoluter Unsinn ist. Es gibt dafür auch keine Quellen.
Beide Treiber sind stabil und verrichten ihen Dienst.

GA-Thrawn schrieb:
gtx 580 auf jeden fall,

Auf jeden Fall die GTX580? Soso.
Eventuell solltest du dem TE helfen und nicht einfach deinen Postcount erhöhen und stur spammen. Argumente? Anregungen?

Der TE hat noch nichtmal sein Netzteil genannt.
Der TE will Hardware für ein Spiel erwerben, das noch nicht mal erschienen ist.
Voher war eine 9800gtx+ verbaut.

Wenn es eine neue Karte sein soll, dann lieber was im niedrigeren Preisbereich, zwecks P/L.
Zumal die Netzteilfrage nicht geklärt ist.
Ich würde auf eine HD6950 mit soliden 2048mb setzen und architekturiellen Vorteilen bei hohen Auflösungen. Zudem weniger Stromverbrauch.
Die GTX570 bietet weniger V-ram und nur eine geringe Merhleistung von 0 bis 10% in seiner anvisierten Auflösung. Tendenziell holt die HD6950 2GB auf.
Siehe CB Test von gestern:

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich absoluter Unsinn ist. Es gibt dafür auch keine Quellen.
Beide Treiber sind stabil und verrichten ihen Dienst.

Auf jeden Fall die GTX580? Soso.
Eventuell solltest du dem TE helfen und nicht einfach deinen Postcount erhöhen und stur spammen. Argumente? Anregungen?

Der TE hat noch nichtmal sein Netzteil genannt.
Der TE will Hardware für ein Spiel erwerben, das noch nicht mal erschienen ist.
Voher war eine 9800gtx+ verbaut.

Wenn es eine neue Karte sein soll, dann lieber was im niedrigeren Preisbereich, zwecks P/L.
Zumal die Netzteilfrage nicht geklärt ist.
Ich würde auf eine HD6950 mit soliden 2048mb setzen und architekturiellen Vorteilen bei hohen Auflösungen. Zudem weniger Stromverbrauch.
Die GTX570 bietet weniger V-ram und nur eine geringe Merhleistung von 0 bis 10% in seiner anvisierten Auflösung. Tendenziell holt die HD6950 2GB auf.
Siehe CB Test von gestern:

Test: 2 x GeForce GTX 580 (Seite 4) - 14.02.2011 - ComputerBase

du schreibst nur schwachfug, durch und durch amd fanboi kommt da raus, alleine die formulierungen wiede die karte schönredest, und andere mal schön diffarmieren, geh weiter spielen im gamestarforum..

Er hat GENAU seine anforderungen beschrieben, und dafür ist die GTX 580 die beste, da am leistungsstärksten, das bessere featureset inkl bessere tesselationlesitung, physx, bessere treiber usw, hat die karte noch obendrauf.

architekturelle vorteile ? träumst du nachts davon ? zuerst schreibst du die 6950 holt auf, da 2 gb ram. Das man die bei 1080p NICHT braucht, und 1,5gb bei der 580 auch nich weit davon entfernt sind, zumal es ne 3gb ram 580 gibt, und warsch auch bald 2,4gb 570er, verschweigst du aber...

fakt is die neue amd generation ist nicht das wahre, ausserdem sollte man die 570 mit der 6970 vergleichen, wobei die 570 und mal die 6950 schneller ist, letztere aber mehr verbraucht. Und 6950 kaufen, wo der flash des bios nur eventuell klappt und dann die garantie weg ist ? naja..

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst nur schwachfug, durch und durch amd fanboi kommt da raus, alleine die formulierungen wiede die karte schönredest, und andere mal schön diffarmieren, geh weiter spielen im gamestarforum..

Er hat GENAU seine anforderungen beschrieben, und dafür ist die GTX 580 die beste, da am leistungsstärksten, das bessere featureset inkl bessere tesselationlesitung, physx, bessere treiber usw, hat die karte noch obendrauf

architekturelle vorteile ? träumst du nachts davon ? zuerst schreibst du die 6950 holt auf da 2 gb ram, das man die bei 1080p NICHT braucht, und 1,5gb bei der 580 auch nich weit davon entfernt sind, zumal es ne 3gb ram 580 gibt, und warsch auch bald 2,4gb 570er

fakt is die neue amd generation ist nicht das wahre, ausserdem soltle man die 570 mit der 6970 vergleichen, wobei die 570 und mal die 6950 schneller ist, letztere aber mehr verbraucht. Und 6950 kaufen, wo der flash des bios evtl nur klappt und dann die garantie weg ist ? naja..

Ohne mich auf euer Geheule einzulassen ... aber deinen "Text" in sinnvolle Sätze zu bringen, die jedem Menschen verständlich sind, ist sowas von schwierig :rolleyes: Wenn du schon eine Meinung vertrittst oder andere anprangerst, achte wenigstens ein bisschen auf deine Rechtschreibung.. das hier ist nur lächerlich :wink:

also eine gtx 580 zu kaufen auf 1920x1080 bildpunkten,ist meiner meinung nach übertrieben.
ICh habe mir persönlich eine 6950 auf empfehlung von Edgecrusher geholt.
und ich bin höchst zufrieden.Ich war erst auch skeptisch,nach dem ich in test von der "schlecht" Tesselation gelesen habe.Das ist nur sehr schwer wahrnehmbar ;-)
Ich würde dir zu einer gtx 570 raten oder hd 6970-(wenn du nicht flashen willst,ansonsten die hd 6950)
das wird optimal ausreichen.

P.S. wenn du noch 5fps rausholen willst dann kannnste ja noch OC

Ohne mich auf euer Geheule einzulassen ... aber deinen "Text" in sinnvolle Sätze zu bringen, die jedem Menschen verständlich sind, ist sowas von schwierig :rolleyes: Wenn du schon eine Meinung vertrittst oder andere anprangerst, achte wenigstens ein bisschen auf deine Rechtschreibung.. das hier ist nur lächerlich :wink:

Die rechtschreibung war gut, fehlten kommas und punkte ;)

das ihr euch gegenseitig hoch-pushen müsst ;)

ich verstehe allerdings nicht, was für schwierigkeiten es gibt
bei der installation einer ATI-Grafikkarte?
nutze beide varianten

habe weder mit NVidia noch mit ATI schwierigkeiten

dennoch würde ich gerne meine persönlich meinung hier kundtun
und eine ATI 6950 (Garantie-Verliust bei einem Bios-Flash) / 6970 oder die NVidia 570 empfehlen

mal ganz ehrlich
das Spiel Crysis 2, wird eh nur einmal durch-gejodelt
danach...? geballte power im sys, das sich langweilt?!

Edita:
da die Speicherpreise im moment wirklich down sind, könnte man ja noch auf 8GB aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:

Nun, ich habe zumindest meine Empfehlung auch sinnvoll begründet. Schwachfug ist das mit nichten.
Und nicht argumentfrei irgend eine Empfehlung dem TE ans Hirn geklatscht.;-)

GA-Thrawn schrieb:
Er hat GENAU seine anforderungen beschrieben, und dafür ist die GTX 580 die beste, da am leistungsstärksten, das bessere featureset inkl bessere tesselationlesitung, physx, bessere treiber usw, hat die karte noch obendrauf.

Ach hat er das?
Er hat nur gesagt er möchte Crysis 2 spielen.
Und da das Spiel noch nicht mal draussen ist es nicht ratsam unbedingt die schnellste Karte zu kaufen, um sich Leistung auf Vorrat anzuhäufen.

architekturelle vorteile ? träumst du nachts davon ? zuerst schreibst du die 6950 holt auf, da 2 gb ram. Das man die bei 1080p NICHT braucht, und 1,5gb bei der 580 auch nich weit davon entfernt sind, zumal es ne 3gb ram 580 gibt, und warsch auch bald 2,4gb 570er, verschweigst du aber...

Sieht man doch eindeutig beim CB Test, oder nicht?
Wurde auch von vom Tester erwähnt.

zuerst schreibst du die 6950 holt auf, da 2 gb ram.

Im Vergleich zur GTX570, da mehr V-ram und architekturielle Vorteile bei hohen Auflösungen. Und die 6950 holt auf da mehr V-ram und da die Karte besser in hohen Auflösungen zurechtkommt siehst du an den Tests.
Mit der GTX580 habe ich nicht verglichen. Die würde ich wegen des hohen Preises schonmal gar nicht kaufen. (Alibi Leistung auf Vorrat).

fakt is die neue amd generation ist nicht das wahre,

Das ist kein Fakt und auch kein sachliches Argument. Was soll die Masche denn?

Und außerdem kann man sehr wohl HD6950 2GB und GTX570 vergleichen.
Warum denn auch nicht? Jede Karte hat Vorteile und Nachteile.

wo der flash des bios nur eventuell klappt und dann die garantie weg ist ? naja..

Wer sagt, dass man die flashen muss?
Die GTX570 lässt sich @ stock vcore auch nur spärlich übertakten.?

Das man die bei 1080p NICHT braucht, und 1,5gb bei der 580 auch nich weit davon entfernt sind, zumal es ne 3gb ram 580 gibt, und warsch auch bald 2,4gb 570er, verschweigst du aber...

Die 4GB GTX570 Karten gibt es aktuell nicht und wenn dann 2GB Karten und die sind noch sehr teuer.Zumal es nicht um V-ram an sich ging, der reicht bei der GTX580 selbst @2560x1600 noch aus, es geht vielmehr um für später genug V-ram (2048mb) und stärken bei hohen Auflösungen(1920x1200) + MSAA, die nicht nu am V-ram hängen im Vergleich zur GTX570 und da sehe ich die HD6950 2GB eben auf lange Sicht im Vorteil + des geringeren Preises und weniger Verbrauch.
??
Also bei deinem argumentativen Kauderwelsch den du schreibst, verzweifle ich, ich gebs auf, da blick ich nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:

habe mein 2 Rechner nun auch auf Nvidia umgebaut !

Wie anders sieht es bei AMD denn aus? Ich hab in den letzten 15Jahren mit beiden ungefähr gleichviel Probleme gehabt.

Seid doch bitte nicht so dumm und schließt von euren Einzelfällen auf die Allgemeinheit!

GTX580 halte ich für übertrieben, GTX570 von EVGA und dann einen Thermalright Shaman drauf, oder ben eine 6950 und dann zur 6970 flashen.

Edit: Der größte Fanboy hier im Thread beschimpft andere damit:lol:

Habe noch nie verstanden, das Grafikkartenfirmen soviel Emotionen binden. Such dir eine Freundin!

Die rechtschreibung war gut, fehlten kommas und punkte ;)

:lol::lol::lol::lol::lol:
gehört doch auch zur Rechschreibung, lernt man in der 1. Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe zumindest meine Empfehlung auch sinnvoll begründet. Schwachfug ist das mit nichten.
Und nicht argumentfrei irgend eine Empfehlung dem TE ans Hirn geklatscht.;-)

Ach hat er das?
Er hat nur gesagt er möchte Crysis 2 spielen.
Und da das Spiel noch nicht mal draussen ist es nicht ratsam unbedingt die schnellste Karte zu kaufen, um sich Leistung auf Vorrat anzuhäufen.

Sieht man doch eindeutig beim CB Test, oder nicht?
Wurde auch von vom Tester erwähnt.

Im Vergleich zur GTX570, da mehr V-ram und architekturielle Vorteile bei hohen Auflösungen. Und die 6950 holt auf da mehr V-ram und da die Karte besser in hohen Auflösungen zurechtkommt siehst du an den Tests.
Mit der GTX580 habe ich nicht verglichen. Die würde ich wegen des hohen Preises schonmal gar nicht kaufen. (Alibi Leistung auf Vorrat).

Das ist kein Fakt und auch kein sachliches Argument. Was soll die Masche denn?

Und außerdem kann man sehr wohl HD6950 2GB und GTX570 vergleichen.
Warum denn auch nicht? Jede Karte hat Vorteile und Nachteile.

Wer sagt, dass man die flashen muss?
Die GTX570 lässt sich @ stock vcore auch nur spärlich übertakten.?

Die 4GB GTX570 Karten gibt es aktuell nicht und wenn dann 2GB Karten und die sind noch sehr teuer.Zumal es nicht um V-ram an sich ging, der reicht bei der GTX580 selbst @2560x1600 noch aus, es geht vielmehr um für später genug V-ram (2048mb) und stärken bei hohen Auflösungen(1920x1200) + MSAA, die nicht nu am V-ram hängen im Vergleich zur GTX570 und da sehe ich die HD6950 2GB eben auf lange Sicht im Vorteil + des geringeren Preises und weniger Verbrauch.
??
Also bei deinem argumentativen Kauderwelsch den du schreibst, verzweifle ich, ich gebs auf, da blick ich nicht durch.

ich schreib 2,4gb gtx 570er, 4gb karten wirds wohl nicht geben, man sollte chon beim SI bescheidwissen, sonst passieren so possts...

sinnvoll begründet ? in deinen augen ja, es gibt minestens soviele scenarien in denen die fermiarchitektur besser ist, also ist das gespräch käse, ich hatte auch mal ati und find die nvidia treiber erheblich besser..

zum thema lesitung auf vorrat, zeig mir single chip karten mit denen ich Bad company 2, metro 2033, crysis, starcraft 2,... in 1080p, full hd mit min 8xaa und 16x af und allem sonst auf max zocken kann, mit vsyn an und 60fps+, das geht NUR mit der GTX 580, schau dir dochma an wie erbärmlich die min fps der Radeons grad bei bc2 sind..

full hd mit min 8xaa und 16x af und allem sonst auf max

Max Details, da hat man ja noch was von aber 8xAA und 16xAF? Also ich bewege mich ja in spielen meist und dann siehste zwischen 1xAA und 8xAA keinen Unterschied mehr (und keiner, mit dem ich das getestet habe, konnte das bisher). Ähnliches Spielchen bei der anisotropen Filterung. Wers fürs Gewissen haben möchte, von mir aus, dann stellt mans halt auf 2x ein. In manchen Spielen verschlechtert sich m.E. sogar der Grafikeindruck, dadurch, dass scharfe Kanten verschwommener dargestellt werden. Ob man dafür jetzt auch noch unbedingt höhere Ausgaben und laufende Kosten in Kauf nehmen möchte, ist dann natürlich jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bist du ein Ausnahmefall, Linus. Ein ruhiges Bild ist besser als flimmrige Sägezahnkanten. Und scharfe, detailreiche Texturen sind besser als der Matsch, den man ohne AF hat.

Wenn man keinen Unterschied bei diesen Punkten sieht, was ja durchaus vorkommen soll, kann man sich auch ne kleinere Karte kaufen. Aber ich denke, die Leute, die sich für Karten in diesen Preisregionen interessieren, haben so gute Augen bzw. höhere Ansprüche.

Bei Standbildern, ja, da sehe ich das auch, aber für gewöhnlich habe ich Bewegung in meinen Spielen (sonst können mir ja auch die FPS egal sein) und dann wars das ganz schnell mit den Sägezahnkanten. Wie gesagt, ich habe das inzwischen mit bestimmt 30-40 Leuten aus meinem Bekanntenkreis getestet, von denen der Großteil auch behauptete, sie könnten einen Unterschied zwischen 2xAA und 8xAA sehen. Im Bewegten-Bild-Test hats dann kein einziger mehr geschafft. (Als AA aus war meinten es zumindest ein oder zwei erkennen zu können, aber sicher waren sie sich auch nicht. Und 2xAA schluckt ja verhältnismäßig wenig Leistung.)

Wenn ich mir übrigens anschaue, was die meisten Leute mit teurer Grafikkarte für ein Panel bei sich aufm Tisch stehen habe, bezweifle ich das mit den guten Augen und höheren Ansprüchen zudem.

Edit: Zugegeben, es handelte sich hauptsächlich um 2-3 Jahre alte Spiele, aber hat sich die Programmierung heutzutage so sehr verschlechtert, dass das Bild ohne AA/AF flimmert und vermatscht? Sollte sich das inzwischen dermaßen stärker bemerkbar machen, nehme ich meine ursprüngliche Aussage natürlich zurück.

Nochmal: Ich bestreite nicht, dass es sichtbare Unterschiede zwischen den AA-Stufen gibt, sondern dass diese im normalen Spielverlauf ihre Relevanz behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Max Details, da hat man ja noch was von aber 8xAA und 16xAF? Also ich bewege mich ja in spielen meist und dann siehste zwischen 1xAA und 8xAA keinen Unterschied mehr (und keiner, mit dem ich das getestet habe, konnte das bisher). Ähnliches Spielchen bei der anisotropen Filterung. Wers fürs Gewissen haben möchte, von mir aus, dann stellt mans halt auf 2x ein. In manchen Spielen verschlechtert sich m.E. sogar der Grafikeindruck, dadurch, dass scharfe Kanten verschwommener dargestellt werden. Ob man dafür jetzt auch noch unbedingt höhere Ausgaben und laufende Kosten in Kauf nehmen möchte, ist dann natürlich jedem selbst überlassen.

du musst sehr schlecht sehen, zwischen 2x,4x,und 8xaa sind erheblichste unterschiede zu erkennen, beim af ähnlich, ich denke das wird dir hier fast jeder bestätigen..

Wenn man weiß, was die Effekte machen und genau darauf achtet, schon, vor allem bei Standbildern. Nur wenn das Spiel nicht ganz langweilig ist, wird man sich wohl eher auf andere Dinge konzentrieren. Ich denke darum ging es.

Wenn man weiß, was die Effekte machen und genau darauf achtet, schon, vor allem bei Standbildern. Nur wenn das Spiel nicht ganz langweilig ist, wird man sich wohl eher auf andere Dinge konzentrieren. Ich denke darum ging es.

mich regen treppchen extrem auf, mit ist ein genuss eines games kaum möglich...

alles ansichtssache ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh