[Kaufberatung] GTX 580 oder neuste von ATI?

GA-Thrawn schrieb:
ich schreib 2,4gb gtx 570er, 4gb karten wirds wohl nicht geben, man sollte schon beim SI bescheidwissen, sonst passieren so possts..

Nur dass es eher 2,6gb sind und nicht 2,4, das hat mich irritiert.

GA_Thrawn schrieb:
es gibt minestens soviele scenarien in denen die fermiarchitektur besser ist, also ist das gespräch käse,

Natürlich gibt es die, nimm extreme Tesselation.
Ist zwar noch in keinem Spiel verfügbar und wahrscheinlich auch nicht geplant, aber da hat Fermi einen Vorteil.
Trotzdem ist die Auflösung+AA eigentlich schon ein ziemlich wichtiger architekturieller Vorteil. Die Auflösung ist wohl ein zentraler Punkt.
Ich habe dir den Test im übrigen verlinkt, der dies zeigt.

zum thema lesitung auf vorrat, zeig mir single chip karten mit denen ich Bad company 2, metro 2033, crysis, starcraft 2,... in 1080p, full hd mit min 8xaa und 16x af und allem sonst auf max zocken kann, mit vsyn an und 60fps+, das geht NUR mit der GTX 580, schau dir dochma an wie erbärmlich die min fps der Radeons grad bei bc2 sind..

Ich glaube du verstehst die Grundproblematik nicht.
Der TE kennt sich womöglich nicht sonderlich gut aus und hat halt die GTX580 im Sinn gehabt.
Er weiß aber noch nicht ob soviel Geld nötig ist um Crysis flüssig spielen zu können.Nur die Auflösung.
Zudem wissen wir nicht in welche Settings er fahren will.

Und deswegen hab ich zu beginn gesagt, man soll nicht ohne Begründung oder vernünftiges Argument pauschal irgendwas posten.
Also warte mal bis der TE sich meldet.

Bad company 2, metro 2033, crysis, starcraft 2,... in 1080p, full hd mit min 8xaa und 16x af und allem sonst auf max zocken kann, mit vsyn an und 60fps+, das geht NUR mit der GTX 580,

Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 16) - 24.01.2011 - ComputerBase

Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 10) - 24.01.2011 - ComputerBase

Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 12) - 24.01.2011 - ComputerBase

Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 9) - 24.01.2011 - ComputerBase

Klar das geht nur mit der GTX580, weil die ja viel schneller ist als eine HD6950 oder HD6970/GTX570 die deutlich preiswerter sind.
Vor allem bei HD+ 8xAA kannst du nicht mal annähernd mit 60FPS spielen wenn du auf max. drehst.
Wäre schön wenn das niveau wieder ein bisschen angehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich regen treppchen extrem auf, mit ist ein genuss eines games kaum möglich...
Da geht es mir ganz anders, mich regt eher schlechter Ton auf. Wenn ich entscheiden müsste "Geiler Ton oder fette Grafik", dann würde ich lieber den Kinosound nehmen und optische Abstriche machen.

Würde persönlich auch zur AMD/ATI HD6950 raten,

die AMD Karten sind von Preis/ Leistung besser als Nvidia-Karten und auf solche "Features"(wie manche es nennen) wie Physx kann man mehr oder weniger getrost verzichten, die Spiele die Physx nutzen und wo man was davon sieht, kann man an zwei Händen abzählen, wenn nicht sogar schon eine Hand reicht,

wegen Kantenglättung und Treiber, ich weis net was manch einer für'n Problem hat, aber es gibt im CCC ebenfalls Optionen um Kantenglättung zu aktivieren, falls diese im Spiel nicht vorhanden ist, ich spiele Need for Speed Hot Pursuit ausschließlich mit Kantenglättung über den Treiber und sieht sauber aus,

wegen der Leistung zwischen HD6970 und GTX570, weis nicht wo das Problem liegt, aber aus den Test's von CB die Schaffe 89 hier verlinkte geht klar hervor, sie liegen stark beieinander wenn man die Single-GPU Werte mal direkt ins Auge fasst, da ich mir grad nicht vorstellen kann, dass der Threadersteller extra eine zweite Grafikkarte ins System einbauen möchte nur wegen einem Spiel, was möglicherweise wieder relativ schlecht portiert wird und dann nur mit 2 Grafikkarten voll ausgenutzt werden kann, eher sollte man bedenken das man möglicherweise für andere Spiele überhaupt keine zweite Grafikkarte benötig und diese somit sinnlos Strom und Geld vernichtet für nicht benötigte Mehrleistung,

weis nich was manch einer hat wegen Treibern, von irgendwelchem Murks bei den Nvidia-Treibern liest man hier auch ständig, also mal nicht überheblich werden,

@GA-Thrawn, deine ersten Posts in dem Thread klangen wirklich sehr Fanboymäßig, manchmal sollte man seine eigenen Texte eben nochmal durchlesen, was ich jetzt allerdings nicht nur Dir Vorwerfen möchte sondern auch der Allgemeinheit, die meint Nvidia hat so geile Treiber nach dem Motto: "Einmal installieren, läuft", bei AMD/ ATI ist es nicht anders, einmal installieren und läuft, allerdings denken die meisten wohl eine Nvidia sei ein Prestige-Produkt nur weil die noch mehr Geld für den Namen allein verlangen...

Mal schauen wie es weitergeht hier, ich schnapp mir schonmal Popcorn

8z54phhz.gif

Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:
du musst sehr schlecht sehen, zwischen 2x,4x,und 8xaa sind erheblichste unterschiede zu erkennen, beim af ähnlich, ich denke das wird dir hier fast jeder bestätigen..

Zwischen 4xMSAA und 8xMSAA ist es schwer einen Unterschied zu sehen.
Bei Screenshots musste da teilweise zoomen oder die Screens kurz hintereinander einblenden.
Zwischen 1xAA und 4xAA wohl.

Ich habe mich damals als AA ganz neu war dagegen entschieden. Gut, da hatte man auch nicht so einen generellen Hardwareüberschuss bei den Spielen wie heutzutage. Klar, AA sieht ganz nett aus, mir fallen aber andere Dinge mehr ins Auge, wenn z.B. die Specularmaps runtergeschaltet werden oder die Texturen matschig sind. Mich stören die Treppenstufen nicht. Kann mir aber vostellen, dass wenn man AA gewohnt ist, sich man nicht mehr umgewöhnen möchte =)

Sound halte ich auch für generell wichtiger als AA. NFS-HP hat mit meinem Subwoofer zwischen den Beinen richtig Spaß gemacht.

Ich wollte hier eigentlich auch gar keine Grundsatzdiskussion lostreten. Fakt ist ja, dass jeder für sich selbst wissen muss, wieviel er auszugeben hat, um das für ihn beste Verhältnis zwischen Genuss und Preis. Denke, dass ist für den TE eigentlich auch das wichtigste, sich das klar zu machen. Was brauche ich und was bin ich bereit dafür auszugeben. Und wo kann ich mein Spielerlebnis vllt kostengünstiger oder mit höherem Preis/Verbesserungsverhältnis aufpoliern (-> Bildschirm, Sound ...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh