GTX 580 overclocken ja/nein?

yosuke30

Neuling
Hey zusammen,

erstmal Mmin System:
GTX 580 AMP! (aktuellster Beta Treiber, nicht OC)
FX-8150 (nicht OC, in Bios alles auf Standard)
Lepa B850
M55A99x Evo

Nachdem ich mal drauf schau, wie heiß mein Zeug im Rechner wird, hab ich mir mal MSI Afterburner installiert. Bin grad am Assassins Creed Black Flag zocken und seh, die GPU ist immer bei etwa 90%-98% Auslastung. Deshalb lass ich per Afterburner den Fan ab 50°C schneller drehen und ab 60°C mit 95% Fanspeed, damit die nicht so heiß wird. CPU wird kaum warm, deshalb mach ich da nix.

Frage ist jetzt nur: Sollte ich die mal übertakten? Wenn ich alles ingame auf Ultra stell dann sind die FPS bei etwa 20. Und man kann ja im Afterburner die Voltages ändern, aber da wollt ich lieber die Finger von lassen. Oder kann man das hochdrehen?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten macht auf jeden Fall Sinn, NT reicht ja auch, wieso also nicht?
Temperaturen sind übrigens auch noch weit im Grünen Bereich, da brauchst du dem Lüfter gar nicht so Feuer zu machen.

Der Standardtakt der 580 war glaube ich 772MHz, geh doch erstmal auf 820 rauf und spiele nen Ründchen AC Black Flag. Nach vllt ner halben Stunde kannst du dann mal 10MHz höher gehen, dann wieder zocken... Und wenn irgendwann der Bildschirm einfriert, hast du das Limit der Karte gefunden.
Dann kannst du wieder 20MHz vom letzten Stand runtergehen und das ganze müsste stabil laufen. Alternativ kannst du bei entsprechend geringen Temperaturen an dem Punkt auch die Spannung erhöhen, das bringt noch einiges an Potenzial. Ich konnte meine GTX580 dabei auf 1000MHz bringen (unter Kompressorkühlung mit -45°C auf 1150, aber das ist ne andere Geschichte :d)

Den Speicher der Karte würde ich erstmal links liegen lassen, damit kannst du es dann ähnlich machen, wenn du die GPU erstmal ausgelotet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel soll ich dann bei der Spannung hochgehen? Auch in 10er Schritten?

Hab meine auch erst vor kurzem weiter übertaktet. Afterburner auf 1.15v gestellt, 1000mhz ... dann durch ein paar Benchmarks und Furmark gejagt und es lief =) . ca. 60°C Wakü. Bin dann wie in Post #2 beschrieben aber auch nochmal 20mhz runter auf 980mhz. Lohnt sich definitiv!

Zuletzt bearbeitet:
1,15V ist aber schon recht viel (je nach Standardspannung, es macht eigentlich eher Sinn das in prozentualer Erhöhung anzugeben, aber wayne) - unter Wakü ist es aber okay.
Für Lukü würde ich mir mal 1,1V als Grenze setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh