GTX 580 tot oder anderes Problem?

Red Flag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
50
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein bei der Problemanalyse.
Ich habe gerade meinen PC angeworfen und der Bildschirm zeigte kein Bild also erstmal einen anderen Moni+Kabel angeschlossen - gleiches Phänomen.
- Lüfterbewegung kann ich nicht sagen da die Graka an der Wakü hängt.
- Moni an mainboardinterner Graka funktioniert.
- In Systemsteuerung wird keine Graka angezeigt
- einen anderen PCIe Slot kann ich gerade nicht testen da der Schlauch zu kurz ist
- MB Chipsatz vom Asrock Z77 Extreme4-M erscheint mir sehr warm (5sec anfassen dann autsch)
- System besteht aus o.g. MB, i5 3570k und 4x2GB Corsair Dominator GT
- Update: neuer Treiber kann nicht installiert werden da keine passende Hardware gefunden wurde
- Update2: am anderen PCI Slot geht ebenfalls nichts
Meine bisherigen Unternehmungen sind:
Spannung am NT für Graka überprüft - ist i.O.
Neuen Treiber herunterladen - gerade im Gange (dauert leider etwas)

Habt ihr noch andere Ideen? Schonmal Danke im voraus

Gruß Red Flag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der prozzi übertaktet?
Grafikkarte "riecht" seltsam/verbrannt/nach geschmolzenem ?
 
CPU ist nicht übertaktet und es riecht nichts nach Strom. Graka ist auch @stock

Jetzt wo ich darüber nachdenke, ich hatte letzens beim zocken merkwürdige Ruckler bei aufwendigen Lichtszenen in Skyrim.
Keine Ahnung ob das hilfreich ist aber ist mir gerade bewusst geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der slot, bzw. Die kontakt stelen der karte aus?
Temperaturen der karte ?
 
Kontrollier die Karte erstmal auf einen möglichen Wasserschaden... Nicht das es dir noch was zerschiesst.
Alle Stromkabel sind an der Graka dran?
 
Stell doch mal Bilder ein, eventuell kann jemand was erkennen.
Falls du noch ein Luftkühler für die Karte hast muss man eventuell in Erwägung ziehen die Karte umzubauen und auf einem anderen PC zu testen, eventuell hat ja auch ein Kumpel von dir eine Wasserkühlung parat ;).
 
Die Kontakte sehen super aus, nichtmal n bisschen dunkel angelafen wie es bei CU manchmal ist.
Temperaturen kann ich euch nicht sagen da kein Diagnosetool (GPU-Z, Afterburner...) die Graka erkennt.
Beim letzten Check waren sie aber im grünen Bereich also bei max. 40°C.
Einen Wasserschaden habe ich auch nicht.
Stromkabel waren alle dran und selbst wenn nicht läuft doch da so n Notprogramm oder nicht?
So wars zumindest als ich das letzte mal ein Kabel an der Graka vergessen hatte vor ca. 8 Jahren - habe dazu gelernt ;)
Alles in allem läuft das Sys. so seit 4 Monaten ohne die kleinste Bastelei..

Vielen Dank erstmal allen die bis jetzt Ideen geäußert haben :)

Einen Luftkühler habe ich nicht dafür aber habe den WaKühler jetzt mal runter gebastelt - da gibts ein paar Stellen die mir nicht gefallen wollen
Ich mache gleich n Paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade kein anderes Sys. zur Verfügung

Die Bilder kann ich vergessen, bekomme keins hin wo man erkennt was ich meine.
Jedenfalls sieht der kleine Kondensator etwas mitgenommen (geplatzt) aus.
Da ist so eine weiße Schicht drauf die fast aussieht wie Schimmel und eine etwas schmierige Konsistenz besitzt.
Bevor die Frage kommt: WLP ist grau also kann ich das ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also die Graka hat gestern den Löffel abgegeben. Hab es in 2 anderen Systemen getestet.
Jetzt eine frage an die Mods: soll ich den Fred hier umeditieren in eine kaufberatung oder gleich einen neuen aufmachen?
 
Der weisse Schimmel hört sich schwer nach getrockneter Kühlflüssigkeit an... Die sieht nämlich so aus. :-/

Mach im passenden Forum einfach ne Kaufberatung auf :)
 
Danke für den Tip aber unter dem "Schimmel" ist leider kein Bauteil mehr,
bzw die Enden die angelötet werden sind noch da aber der schwarze "Klotz" dazwischen fehlt.
Wie dem auch sei die Karte ist im Po - es wurde eh Zeit für 'ne Neue ;)

Vielen Dank für die nette Hilfe und bis gleich im Beratungsabteil:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh