GTX 580 Twin Frozr II Nachrüsten

Homeless

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier eine Palit GTX 580, im Referenzdesign. Leider gefällt mir der verbaute Lüfter nicht, daher habe ich mit der MSI Twin Frozr II OC geliebäugelt.
Die Karte hatte ich auch kurz da, gefiel mir ganz gut, leider war das Exemplar aber defekt.
Nun gibt es aber den Kühler auch einzelnd zu kaufen und ich habe mir mal einen geordert. Dieser liegt nun vor mir.

Twin Frozr II

Im Lieferumfang ist ausser dem Kühler, einem kleinen Faltblatt, Schrauben, Unterlegscheiben, Federn und Wärmeleitpaste, nichts weiter vorhanden.
Also keine extra Speicherkühler(platte), wie bei den serienmäßig verbauten Kühlern.

Laut der Installationsanleitung soll der Referenzkühler vollständig entfernt werden und nur der Kühler montiert werden, soweit ist auch noch alles klar.

Nur reicht das? Die Spannungswandler ohne extra Kühlkörper, obwohl ich den Silikonpads eh nicht viel zutraue. Die Doppelbelüftung wird für einen permanenten Luftzug sorgen, aber ist das genug ?

Meine zweite Frage, betrifft den Original Kühler. Falls ein Rückbau erforderlich wird, zwecks späteren Verkaufs, muss ich ja die Wärmeleitpads erneuern ! Welche kann ich da am besten nehmen ? Sowas wie diese hier :

Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 1 mm für ramplex: Amazon.de: Elektronik

Oder besser doch nur 0,5mm Dicke ! Wie diese hier.

Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 0,5 mm für ramplex: Amazon.de: Elektronik

Oder doch etwa ganz andere ? Fragen über Fragen, wobei die zweite ja wesentlich wichtiger ist. Arctic MX-4 habe ich hier, vielleicht gibt es ja einige gute Tipps von den Profis hier.

Evtl. passt ja auch die orig. Grundplatte mit dem Twin Frozr II, was ich aber nicht glaube, daher müsste ich ja diese auch komplett entfernen um den Lüfter abzubauen, sofern das geht. Die Abdeckung hatte ich schon ab, aber anscheinend bekomme ich den Lüfter nur von der Rückseite los.

Bin heute abend ca. 23:00 Uhr wieder im Forum ! Danke im Vorraus !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn moeglich wuerd ich die unterplatte dranlassen.

Würde ich auch gerne machen, allerdings muss sie ja einmal mindestens ab, ich denke nicht das ich so den Lüfter abbekomme, oder ?
Nach einiger Suche, habe ich zwei Testberichte gefunden, bei einem wurde die CPU mit Pads dieser Marke getestet, bei dem anderen eine GTX 480. Es wurde bei der GTX 480 die 1mm Version der Pads verwendet.

Diese habe ich mir auch bestellt, ich schätze die werden Anfang nächster Woche kommen, dann kann der Umbau beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gerne machen, allerdings muss sie ja einmal mindestens ab, ich denke nicht das ich so den Lüfter abbekomme, oder ?

Ja du musst die Grundplatte entfernen damit den Refernzquirl demontieren kannst, weil dieser wird mit drei Schräubchen durch die Grundplatte gehalten.

Hab ich mir fast gedacht, die Wärmeleitpads sind unterwegs. Ein Infrarotthermometer habe ich mir noch bestellt, für den Betrieb nur mit dem Twin Frozr II, ich denke nicht, das die Grundplatte dann noch passt, aber das werde ich ja dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das auf dem Ref. Desingn 1mm WL-Pads verwendet werden.

Du solltest ganz sicher die grundplatte weiterverwenden.
Die Spawas ohne Kühler zu betreiben wäre tötlich. Auch der RAM braucht ne eigene Kühlung.

Gruß
Alex

Der RAM braucht nix. Der ist mit dem Originalkühler nur abgedeckt, weil er nicht im Luftstrom liegt. Bei einem Nachrüstkühler wird er direkt angeblasen.

Kann man sehen wie man will. Wenn ich schon einen anderen Kühler montiere, dann richtig und dann sollte auch der RAM besser gekühlt werden. Mag sein das es nicht nötig ist, aber wenn neuer Kühler, dann auch richtig.

Der RAM braucht nix. Der ist mit dem Originalkühler nur abgedeckt, weil er nicht im Luftstrom liegt. Bei einem Nachrüstkühler wird er direkt angeblasen.

Sign, Extra Videospeicherkühler sind unnötig. Der Luftstorm reicht!
Klar schaden extra Kühlerchen net, aber man brauch sie net.

Ich hab meine HD 4890 damals auch mit dem MK-13 ohne Speicherkühler verwendet (weil sie immer abgefallen sind :kotz:) und es ging 1A

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, sorgen machen mir wirklich nur noch die Spannungswandler. Der Kühler ist, laut MSI, für die GTX 570,580 freigegeben und soll laut Abb. ohne zusätzliche Abdeckung montiert werden.

also die Spawas brauchen zu 100% nen extra Kühlkörper. Da reicht nen normaler Luftstrom nicht aus. Selbst mit Kühlrippen werden die sehr heiß

Gruß
Alex

Ich hab mir auch noch ein Infrarothermometer geleistet, dürfte morgen kommen. Die Wärmeleitpads sind noch nicht auf dem Wege, also dauert der Umbau noch etwas.

Ich würde gerne den MSI-Support kontaktieren, aber das Produkt ist noch nicht in deren Listen. Nur irgendwas müssen die sich auch dabei gedacht haben, er ist für 580, 570, 480, 470 und die 465 (Black) freigegeben.

Alles nicht so unproblematische Grafikkarten, hier mal das Faltblatt.

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 54
Das ist ja schon ein Ding, auf der japanischen Seite MSI Twin Frozr II als Zubehör in Japan erhältlich - grafikkarte, msi, luftkühlung sind auch ein paar Bilder aber wenn ich mir die Original Frozr Karten anschaue MSI TwinFrozrII Series ist da immer eine Alu-Platte über Spawa und Rams, gut Rams ist wohl nich zwingend, bei Asus DC2 werden die auch nicht mit gekühlt aber schon komisch das die Platte nicht beim Kühler dabei ist. Ich würde auf alle Fälle bei MSI vielleicht mit dem Link auf die Japan Seite(ist im PCGH Artikel) und fragen ob da was vergessen wurde oder ob die nur als Ersatzteil für Frozr Karten gedacht ist und erstmal nicht montieren. Ohne irgendwas auf den Spawas ist das schon sehr bedenklich-

Zuletzt bearbeitet:

Dito - selbst bei meinem normalen Ram (Ripjaws-X) hab ich die Heatspreader abmontiert...

Sinnlos und ohne siehts zudem noch besser aus ;)

Update:
Die Wämeleitpads für den evtl Rückbau sind gekommen. Habe den Kühler in Betrieb genommen.

Die alte Grundplatte passt nicht, hatte ich mir aber vorher schon gedacht.

Die Temperaturen haben sich, wie folgt, geändert :

Die GPU ist unter Last ca. 10 Grad kühler, die Temperatur auf der Rückseite hat ich aber negativ verändert. Vorher hatte ich ca. 65 Grad auf der Rückseite, jetzt sogar über 81 Grad. Vorne konnte ich ja vorher nicht messen, dort sind es so um die 50 Grad und das war nur kurz der Heaven Benchmark in 1280*1024 (extra im Fenster) sonst alles auf Maximum.

Die GPU ist unter Last ca. 10 Grad kühler, die Temperatur auf der Rückseite hat ich aber negativ verändert. Vorher hatte ich ca. 65 Grad auf der Rückseite, jetzt sogar über 81 Grad. Vorne konnte ich ja vorher nicht messen, dort sind es so um die 50 Grad und das war nur kurz der Heaven Benchmark in 1280*1024 (extra im Fenster) sonst alles auf Maximum.

Logisch,

Ich unterstelle jetzt einfach mal das die Refernzgrundplatte der GTX 580 sehr gut die Wärme wegzieht. Daher du sie etz nimmer verwendest, muss die Hitze ja wo hin und deswegen wird die Rückseite deutlich wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, tolles Forum hier.

Besonders an viohlenze und kiy, so Kleinigkeiten helfen machmal richtig weiter.

Die Temperatur der Spannungswandler geht bei geschlossenem Gehäuse noch etwas runter.

Die Temperaturen im Gehäuse steigen aber ja sowieso, da dieser Kühler nur einen Teil der Wärme hinausbefördert. Dieses hatte ich aber schon bei der MSI Twin Frozr OC und der EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked deutlich feststellen können. Fall es jemand interessiert, die EVGA war meine erste Option, die funktionierte auch.
Leider hatte ich einen nicht so tollen Chip erwischt, der unter Last mit 1088mV betrieben wurde. Was sich in Drehzahlen von über 4400 U/min niederschlug (Heavern Benchmark, Witcher 2) und nicht ohne Kopfhörer auszuhalten war.

So nun stehe ich hier und hab den MSI-Kühler eigentlich schon abgehakt, allerdings hatte ich weder meine 6 Gehäuselüfter aufgedreht (Worst Case) und 80 Grad sind für Spannungswandler auch nun nicht soviel.

Überlegungen :
1. Kühler behalten und Spannungswandlerkühler selber bauen. Einen 2cm breiten Alustreifen bekomme ich hier bestimmt im Baumarkt. Wärmeleitpads habe ich noch genug, könnte den dann verschrauben.
2. Option einen Arctic Kühler verbauen, da muss ich aber mit Wärmeleitkleber arbeiten, was mir pers. nicht so gefällt. Möchte aber den Lüfteranschluss auf der Grafikkarte weiterverwenden.
3. Die Bewertungen der EVGA GTX 580 SC sind bei Alternate so toll, kaum einer der über 65 Grad kommt und nicht von seiner Karte schwärmt, hatte ich evtl. nur ein Montagsexemplar erwischt. Meine wurde 85 Grad warm, bei 1088mV auch kein Wunder (Zum Vergleich meine alte GTX 480 brauchte "nur" 1050mV). Meine jetzige läuft mit 1000mV unter Last, die "kaputte" MSI lief mit 1025 mV was ja eigentlich normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du bist jetzt zufrieden? 80°C auf den Spawas gehen doch noch. Ich möchte gar net wissen wie die auf meiner GTX 580 schmoren, zum glück gibts da keinen Sensor :fresse:

Eigentlich bin ich das auch, bin aber auch gerne am basteln. Ich werde den MSI wohl behalten, möchte aber noch etwas ändern.

Dazu bräuchte ich aber noch einen Original GTX 580 Kühler, erstens ist mein Lüfter nicht mehr der beste, zweitens würde ich gerne die Grundplatte anpassen und das wird ohne Dremel kaum gehen.

Hat jemand einen Ahnung wo ich einen original Kühler für eine GTX 580 kaufen kann, oder auch nur die Grundplatte mit Lüfter, würde auch reichen ?

Hier im Luxx-MP?

Soweit so gut, ich habe den Kühler nun ein paar Tage im Betrieb.

Möchte ein paar Worte dazu schreiben, vielleicht hilft das ja jemand bei seiner Kaufentscheidung.

Ich habe ein bisschen getestet. Beim Testen habe ich ca. 1 Stunde den Heaven Benchmark auf max. Details (in 1600*900) laufen lassen. Die Auflösung habe ich gewählt, damit ich GPU-Z und Thermal Radar nebenbei beobachten konnte. Nebenbei habe ich noch Prime95 laufen lassen um so einigermaßen den Extremfall zu simulieren.

- Temperatur der Grafikkarte ca. 70 Grad, auf der Rückseite habe ich ca. 81 Grad max. gemessen.
- Die Temperaturen, im Gehäuse, haben sich bauartbedingt natürlich auch erhöht, aber Abstürze oder Bildfehler konnte ich nicht feststellen.

Dann habe ich Crysis 2 durchgespielt (DX 11, Ultra, High Res Texturen), mit folgendem Ergebnis. Crysis 2, ist genau 2 mal abgestürzt. Das erste mal mit Bildfehlern, es handelte sich um grüne Muster, die sich regelmäßig wiederholten. Ich bekam natürlich einen Schreck und dachte die Karte ist hinüber. Ein sofortiger Neustart, des Spiels und auch mehrfaches Spielen des gleichen Levels konnten den Fehler nicht mehr reproduzieren. Nach 2 Stunden musste ich dann aufhören. Dieser Bildfehler trat danach auch nicht wieder auf.
Der zweite Absturz war komplett anders, ich sollte einen Schalter betätigen, irgendwie die Luftabwehr wieder einschalten. Nachdem ich das gemacht hatte, fing das Spiel an zu laggen, bis das Bild komplett stehen blieb. Irgendwann kam dann die Meldung das Crysis 2 nicht mehr funktioniert, Bildfehler konnte ich nicht ausmachen.

- Max Temperatur die ich mitbekommen habe, war mal 76 Grad, meistens aber auch so um die 70. Die Maximaltemperatur auf der Rückseite auch etwas über 81 Grad.

Die Drehzahl im IDLE, wenn der Lüfter mal hochgeregelt hat, bleibt bei ca. 1770 U/min, was natürlich nicht unhörbar ist. Aufgrund der Axiallüfter aber gut ins restliche System passt. Ich habe 4 * 140mm Lüfter (1200RPM/12V) bei 6 Volt. Evtl. regel ich aber noch per BIOS Flash auf 30 Prozent.

Nächster Test war "The Witcher 2". Nachdem ich alles auf max. Details inkl. Über Sampling gestellt hatte und das ganze sogar noch halbwegs spielbar war. Habe ich die Temperaturen nach ca. 30 Minuten geprüft.

- Die Temperatur der Grafikkarte ging bis 76 Grad und die Rückseite wurde bis zu 93 Grad warm. Trotz 6 Gehäuselüftern alle auf 12V. Mit der Lüftersteuerung nur auf 9 Volt schlugen schon einige Temperatursensoren des ASUS Sabertooth frühzeitig Alarm.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich aber froh mir den Peter gekauft zu haben - kostet nicht wesentlich viel mehr (Lüfter kommen halt dazu), dafür bleibt alles schön kühl und man kann die Grundplatte einer Standart GTX580 weiterverwenden....

Also als empfehlenswert würde ich dann deinen Umbau auf den MSI Kühler nicht bezeichnen.

Naja, nicht jeder hat den Platz eine 5 Slot Kühlung einzubauen.

Positiv :
+ Ca. 10 Grad weniger Chiptemperatur
+ Sehr leichte Montage
+ Drehzahlregelung per Grafikkarte

Negativ :
- Sämtliche Umgebungstemperaturen erhöhen sich deutlich.
- Spannungswandler werden auf Rückseite bis zu 93 Grad warm (Witcher 2) und ich habe wirklich eine super Belüftung.

Ich habe jetzt nochmal den Referenz-Kühler eingebaut und mit Kriechöl bearbeitet. Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 10°C bessere GPU Temps net gerade prickelnd...
Ich würde nach deinen Schilderungen vom Umbau auf den MSI Twin Frozer II definitiv abraten.

kann mir jemand sagen ob die GTX 580 Twin Frozr II referenzdesign ist, weil ich hab vor nen accelero xtreme plus 2 draufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Bilder verglichen, die ich gemacht habe. Allerdings habe ich leider von der "originalen" Twin Frozr II kein Bild von hinten. Sondern nur eingebaut im Rechner. Daher kann ich das nur vermuten und nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen.

Ich könnte Dir ein hochauflösendes Bild von der Referenzkarte schicken, Vorder- und Rückseite, dann kannst Du das genau vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber bilder gibt es im internet genug. was für mich halt zählt, ist eine konkrete aussage ob sie es wirklich ist.
ich meine ebenfalls, das sie referenz ist, bin mir aber nicht hundertpro sicher.

So nun ist der MSI wieder weg und ich habe mich mal für den Arctic Accelero Plus 2 entschieden.

Ich habe den jetzt erst ein paar Stunden drauf, habe aber schon erste Eindrücke gesammelt. Da sich sonst nichts geändert hat sind die Werte auch direkt vergleichbar.

Beim Heaven Benchmark, erreiche ich ca. 56 Grad GPU Temperatur. Die Kartenrückseite wird aber bis zu 75 Grad warm.
Im IDLE tuckere ich so bei ca. 30 Grad rum, hab jetzt auf 30 Prozent Lüfterdrehzahl geflasht, da sind es so 31 Grad bei ca. 800-900 U/min. Die Drehzahlauslesung schwankt sehr stark, finde ich.

The Witcher 2 geht so ca. bis 60 Grad, die Kartenrückseite aber bis 85 Grad und ich habe die Spannungswandlerkühler sehr "sehr" sorgfältig angebracht.

Ich habe jetzt "noch" keine Gehäuseinnentemperaturen verglichen, aber bis jetzt meckert das Sabertooth (BIOS 1904, von ASUS direkt) auch noch nicht. Dazu müsste ich sowieso wieder auf BIOS 1606 zurück.

Anhänge

• 013_2.jpg
    013_2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 22
  • 040_2.jpg
    040_2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh