GTX 590 wieviel lines

Moonlord

Enthusiast
Wieviel lines benötigt denn eine GTX 590 mit z.B. einem i5. Die Sandybridge hat ja bloss 16 lines. Benötigt eine 590 die vollen 16 lines oder nur 8 lines ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen würde es auch mit 8 Lanes (sogar mit 1 Lane) aber für die volle Leistung sollte man über 16 Lanes anschließen.

Die Frage ist: mit wievielen Lines muss ich meine Nase schließen damit ich genauso schnell rechnen kann wie ne GTX 590 :confused:

Der Hintergrund meiner Frage.

Ich betreibe 2D Surround mit 2 GTX560Ti die jede 8 lines nutzen. Wenn ich eine 3. Grafigkarte anschliessen würde, hätten alle nur noch 4 Lines und damit gäbe es 15-20% Geschwindigkeitverlustes.
Ich möchte jedoch für`s Racing noch eine Anzeige im Dashboard haben, deshalb eine 3. Karte.

Wenn aber eine 590 auch 16 lines für sich benötigt kann ich auch die 2 560Ti behalten.

Das sind lanes nicht lines.

Deshalb wohl der Kommentar vor bEe!nG.

Davon abgesehen hat die GraKa keinen Einfluss auf die Lanes, die werden vom Board/CPU zur Verfügung gestellt.

Deshalb kann man nicht von "benötigt" sprechen.

Wenn du so willst benötigt jede Grafikkarte mindestens einen PCIe x1 Slot.

Davon abgesehen hat die GraKa keinen Einfluss auf die Lanes, die werden vom Board/CPU zur Verfügung gestellt.

Deshalb kann man nicht von "benötigt" sprechen.

Wenn du so willst benötigt jede Grafikkarte mindestens einen PCIe x1 Slot.

genau, und selbst wenn die Karte nur mit 8 und nicht 16 angeschlossen wäre würde das keinen Geschwindigkeitsunterschied von 15-20% machen... eher 1,5-2%...

genau, und selbst wenn die Karte nur mit 8 und nicht 16 angeschlossen wäre würde das keinen Geschwindigkeitsunterschied von 15-20% machen... eher 1,5-2%...

Bei Dual Karten macht es schon recht viel aus, da sind 20% verlust nicht selten.

Ich dachte mir schon, dass das Ganze CPU-abhängig ist, aber

"Die Hoffnung stibt zuletzt".

Naja da kann ich wohl nix machen. Danke für die Aufklärung.

Ich habe jetzt 3 Monitore 24" und gebe Fahrzeugdaten auf eine zusätzlichen 7" Monitor aus. Übers Netzwerk funktioniert das bei den Meisten Simulationen nur bei GTR2 nicht. Dashalb meine Überlegung event. mit einer 590. Aber das wird mir dann mit nur 4 lanes zu langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh