GTX 650 overclocking / underclocking

leichtsinn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
13
Hallo Leute .. ich versuche gerade aus besagter Karte noch die ein oder anderen FPS rauszukitzeln, stoße aber nun bei den Tools die ich nutze auf widersprüchliche Angaben.

OS: Win 7 Pro 64bit
Gfx: GF GTX650

Ich benutze zum übertakten das "EVGA Precision" Tool und GPU-Z.
In GPU-Z wird mir auf der Übersichtsseite der höhere Takt auch angezeigt, im Sensor Tab aber nicht. Dort bleibt er immer auf Standard.
Beim Speichertakt scheint es aber zu funktionieren.

Auch habe ich das Gefühl, dass es vorher unter WinXP noch funktioniert hat. Welche Tools sollte man denn unter nem 64bit Win7 nutzen?

Edit:

Ok gerade noch mal getestet. Die Karte taktet während eines Benchmarks doch hoch, ABER im idle Betrieb taktet die Karte nicht herunter! Wie löse ich das Problem? Hab beim kurzen googlen noch nichts gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint normal zu sein!
Hatte ich bei der selben karte auch!
Es scheint so das die Tool´s den Boost nicht anzeigen!
Hab MSI After Burner benutzt!
Lediglich an der überwachungs Kurve konnte ich den höheren Takt sehen, z.B. nach einem Bench!
 
Ich nutze zum Beispiel den Afterburner mittlaufend auf nem zweiten Monitor.
OC via Inspector bzw. über den Afterburner selbst. Klappt ohne Probleme. Der Takt wird auch direkt inkl. angesetztem Turboboost im Diagramm angezeigt.
 
Hallo Leute .. ich versuche gerade aus besagter Karte noch die ein oder anderen FPS rauszukitzeln, stoße aber nun bei den Tools die ich nutze auf widersprüchliche Angaben.

OS: Win 7 Pro 64bit
Gfx: GF GTX650

Ich benutze zum übertakten das "EVGA Precision" Tool und GPU-Z.
In GPU-Z wird mir auf der Übersichtsseite der höhere Takt auch angezeigt, im Sensor Tab aber nicht. Dort bleibt er immer auf Standard.
Beim Speichertakt scheint es aber zu funktionieren.

Auch habe ich das Gefühl, dass es vorher unter WinXP noch funktioniert hat. Welche Tools sollte man denn unter nem 64bit Win7 nutzen?

Edit:

Ok gerade noch mal getestet. Die Karte taktet während eines Benchmarks doch hoch, ABER im idle Betrieb taktet die Karte nicht herunter! Wie löse ich das Problem? Hab beim kurzen googlen noch nichts gefunden :(


Ok Overckocking funzt gut. Nur das Runtertakten im IDLE nicht :(
 
Je nach Last an der Karte reicht ggf. der Idle Speed der Karte nicht aus!?
Meine beiden 680er springen munter hin und her im idle. Obwohl gar nix aktiv ist außer eben der Afterburner mit dem Diagramm auf dem zweiten Monitor. Sonst bewegt sich absolut nix ;)

Wie hast du den OCed?
Ich meine es gab da Unterschiede... Da man bei den Kepler GPUs eigentlich via Offset Einstellungen den Takt erhöht, sollte der idle Mode noch funktionieren. Es gibt aber auch Möglichkeiten den Turbo zu deaktivieren und direkt den Takt anzupassen. IdR dann mit dem Nachteil, das es keinen idle Mode mehr gibt.

Ggf. wäre der NV Inspector einen Blick wert. Dort kann man im OC Reiter die definierten P-States anschauen. Und man sieht auch, in welchem State die Karte gerade verweilt. -> was dann ggf. Rückschlüsse ziehen lässt, warum die Taktrate nicht weiter runter geht.
 
Danke! Der Inspector hat geholfen. Nun ist alles Bestens!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh