GTX 660 Ti, Assassins Creed 3 und Fallout New Vegas laufen nicht.

nane771

Enthusiast
Hallo an alle,

habe mir die GTX 660 ti von Asus gegönnt und Assasins Creed 3 gab es ja dazu. Bin jetzt schon 4 Wochen mit dem Support in Gange um das Spiel zum laufen zu bringen. Habe alles mögliche ausprobiert. Jetzt habe ich mal gehört das AC3 probleme mit übertakteten Grafikkarten hat uns somit auch mit von Haus aus übertakteten Grakas. Glauben kann ich das ja irgendwie nicht. Mein Sohn z.b. spielt auch mit übertakteter Grafikarte, allerdings eine ATi und man würde doch viel mehr davon im Internet lesen, gerade wo AC3 ja jetzt oft umsonst dazu gibt.
Jetzt merkte ich aber das plötzlich mein Fallout New Vegas unter Win 8 auch nicht mehr laufen will. Das hatte ich vor Einbau der Grafikarte unter Win 8 problemlos angespielt.

Dann muß ja meine neue Grafikarte in Zusammenhang mit meiner sonstigen Hardware diese Probleme machen, aber was?

Ich habe das Asus P5Q Pro Turbo mit Core 2 Duo E8400, 4 Gb ram, Win 7 64bit und Win 8 64 bit. Hatte versucht auf Standardtakt runterzutakten, hat nichts gebracht. Die üblichen Verdächtigen auch nicht: Kompabilitätsmodus, Adminrechte, Neueste Treiber, Standardpfade, Neuinstallieren. Das Win 7 ist auch erst frisch aufgesetzt.

Brauche ich vielleicht ein Bord mit Pc-i 3.0 oder ein mehrkernprozessor für die Grafikarte? Dei externe Soundkarte hatte ich ja auch schon testweise entfernt, oder könnte die USB 3.0 Erweiterungskarte stören?

Hat irgendwer Ideen?

Gruß nane771

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du genau mit "nicht laufen". Starten die Spiele nicht? Ist die Performance schlecht? Starten sie und stürzen permanent ab? Gibt es Blue-Screens?

Sorry, ich kann es gar nicht starten. Bei New Vegas kann ich das Intro sehen und kurz bevor es ins eigentliche Spiel geht stürtgzt das Spiel ab. Bei Assassins Creed 3 komm ich im Moment nicht über Auswahl des Singleplayermodus drüber ninweg. Mit der alten Windowsinstallation kam ich bis zum Bildschirm Inspiriert von...., bevor das Intro starten würde.

Gruß nane771

Da ist sehr komisch und ich kann daraus auch keine direkte Ursache ableiten. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die Problematik mit übertakteten Grafikkarten wie folgt aussieht. Die Spiele laufen zwar, stürzen aber immer wieder ab. Das äußert sich dadurch, dass der Bildschirm beim Spielen schwarz wird und eventuell die Meldung "Der Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" erscheint. Diese Abstürze treten aber nicht immer unmittelbar, wenn man das Spiel startet, auf. Mal laufen sie 5min, beim nächsten mal 30, ein anderes mal wieder nur 10.

Neuinstallation und dergleichen hast du schon ausprobiert. Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich die Grafikkarte in einem anderen PC bei einem Freund / Kollegen testen. So könntest du wenigstens feststellen, ob die Karte funktioniert.

Hast du die CPU übertaktet?

Hatte das Problem bei AC3, das wenn die nicht 100% stabiel läuft, das Spiel sich einfach beendet.
Meine Grafikkarte ist auch übertaktet. Damit habe ich aber noch nie Probleme gehabt.

Und bei deiner CPU, wird es wirklich mal Zeit für eine Quad. Aber dann bitte einen i5.

@Der Moloch: Für das Wochenende habe ich sowas ähnliches schon geplant, kann die GTX660Ti wo anders einbauen, bzw. in meinem Rechner eine andere Grafikkarte testen. Wobei ich nicht denke das die Grafikarte defekt ist, andere Spiel laufen ja, zb. Assasins Creed 1, Borderland 2 , Mass effect 3 und heute auch noch Skyrim getestet.

@Squall2010: CPU ist nicht übertaktet. Was hast du für ein Board? Vielleicht ist die fehlende PCi-e 3.0 unterstützung schuld. Ja, habe auch schon nach aktuelleren Sachen geguckt, da ich dann ja MB, CPU und Ram neu brauche komme ich auf 350€. Das wollte ich nicht einfach auf Verdacht ausgeben.

Wie gesagt, ich teste am WE mal meine andere Grafikarte und baue diese hier woanders ein und berichte hier dann noch mal.
Gruß nane771

Mmh, das will mir beides nicht einleuchten, es sind nur 2 Spiele die nicht starten wollen gegenüber 9 Spielen die ich spielen kann, darunter Skyrim, Borderlands 2, Assassins Creed 1und Mass effect 3.

Vielleicht ist die fehlende PCi-e 3.0 unterstützung schuld.

Da das bisher keiner gesagt hat: Daran liegt es definitiv nicht! Pcie ist abwärts kompatibel, hast du kein Pcie3.0 läuft es in der nächst tieferen verfügbaren Version. Im Übrigen würde ich dir mal empfehlen, das Windows-Fehlerprotokoll zu studieren, das werden Programmabstürze samt Fehler-Code protokolliert...

Du meinst die Ereignisanzeige?

Ich kopier mal die Meldungen zu beiden Spielen hier rein. Ich kann damit nichts anfangen. Wenn man im Internet nach diesem Ausnahme code c0000005 sucht, findet man auch nichts gescheites.

Name der fehlerhaften Anwendung: FalloutNV.exe, Version: 1.4.0.525, Zeitstempel: 0x4e0d50ed
Name des fehlerhaften Moduls: FalloutNV.exe, Version: 1.4.0.525, Zeitstempel: 0x4e0d50ed
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00757aa9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x171c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cdfa08d063cc82
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Fallout New Vegas\FalloutNV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Fallout New Vegas\FalloutNV.exe
Berichtskennung: 2c3536a9-65fc-11e2-9cd1-0015834e9378

Name der fehlerhaften Anwendung: AC3SP.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x50c0f23e
Name des fehlerhaften Moduls: AC3SP.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x50c0f23e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0042112f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1294
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cdfa08b5c8cc69
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Assassin's Creed III\AC3SP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Assassin's Creed III\AC3SP.exe
Berichtskennung: f6a00ed2-65fb-11e2-9cd1-0015834e9378

Gruß nane771

Beide Spiele stürzen mit dem selben Fehlercode ab: 0xc0000005. Traurig Weise gibt es im Internet mehrer potentielle Fehler Quellen. RAM, HDD und fehlende Treiber und oder sonstige "Support-Software". Ich würde mal eins der Spiele testweise neuinstallieren.

nur um das auszuschließen, lösche mal von FalloutNV die INIs in deinen User Verzeichnis, damit NV deine Hardware neu erkennt, Fallout3 war da auch sehr zickig wenn man Hardware getauscht hat.

sonnt ist das schon seltsam, was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte Treiber richtig deinstalliert ?
ist die 660 neu oder gebraucht ?

Die GTX 660 Ti ist neu, treiber sind meiner Meinung nach richtig installiert. Vorher hatte ich 2 verschiedene Versionen der GTS 450.

Habe heute noch so einiges probiert, die Inis gelöscht-kein Erfolg
Memtest laufen lassen beide Riegel einzeln je 3 Pass -ohne Fehler.

Alte GTS450 eingebaut, startet auch nicht.
die neue in einen Vista-PC eingebaut, Assassins Creed 3 installiert-Startet einwandfrei!

Also liegt es nicht an der Grafikkarte, hatte dann die USB 3.0 PCI-Karte deinstalliert und ausgebaut- startet immer noch nicht.

Jetzt habe ich beide Spiele deinstalliert und lade gerade AC3 nochmal herunter. Wenn das nichts bringt, fällt mir nichts mehr ein. Win 8 könnte ich vielleicht noch mal installieren und es dort noch mal versuchen. Der Support von Ubisoft meldet sich leider auch nicht mehr.

Gruß nane771

Neuinstallation noch mal versucht, bei Fallout jeweils als DLC und von CD. Nochmals zusätzliche Sachen deinstalliert und entfernt (weitere Usb-Steckplaätze, LCd-Display, Monitorhub)-kein Erfolg.

Jetzt installiere ich Win 8 noch mal, der Aufwand ist ja nicht so groß.

Gruß nane771

Offensichtlich Treiber, DirectX oder Runtime-problem.

Das kann gar nicht an steckkarten liegen, generell nicht an Hardware.

Also hast du irgendwas vergessen zu installieren oder es ist zu Win8 nicht kompatibel.

Jetzt habe ich endlich Erfolg, nach Win 8 Neuinstallation laufen beide Spiele. Bin jetzt dabei in Etappen und zwischendurch immer wieder testen ob die Spiele noch laufen, alle Updates und dann restliche Software und zum Schluß werde ich alle Steckkarten und sonstigen Geräte wieder installieren. Wenn ich den Übertäter dann habe oder auch nicht, werde wohl win 7 auch noch mal neu aufsetzen.

Sobald ich den Übeltäter habe, melde ich mich hier noch mal.
Gruß nane771

So, um das hier zum Abschluß zu bringen, habe jetzt ach Win 7 neu installiert und auch hier laufen beide Spiele. Den Grund weiß ich nicht, habe alles wichtige installiert jetzt. Außnahme bilden die externe Soundkarte, brauche ich nicht, der Anschluß der internen Soundkarte funktioniert, also lasse ich die externe weg. Die Usb 3.0 Erweiterungskarte schicke an Amazon zurück, da ein Kondensator oder Transistor (keine Ahnung, was das ist) auf einmal abgefallen ist.
Und spätentens kommemdes Weihnachten wird wohl ein Mainboard mit neuer CPU und Ram fällig sein.

Gruß nane771

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh