Gtx 670 Pfeifen

Doe1992

Semiprofi
Hallo,
Hab mir vor Kurzem eine gtx 670 gekauft.
Leider hat sie von anfang an ein Surrendes Geräusch entwickelt.
Die Karte wurde dann von mir auf Wasserkühlung umgebaut und leider hat sie das Geräusch immer noch..
Die Karte ist jetzt deutlich Kühler als vorher und ich hatte gehofft das sich das Problem damit erledigen würde,
dem war leider nicht so.
Was soll/ kann ich jetzt machen?

Mfg Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das gleiche mit meiner GTX660Ti, klingt zumindest ähnlich. Neue Karte durch RMA macht auch die Geräusche. Das Surren tritt bei dir auch nur unter Last auf, oder?

ja, hab die Karte als man den klick hört belasten lassen mit dem Evga tool OC Scanner.
Find das leider sehr schade das die Karte das macht da es unter wakü schon hörbar ist wenn der Rechner auf dem Tisch steht..

Ok, hatte ich mir gedacht mit dem "klick" und das sie dann unter Last lief, wollte nur sichergehen ;). Ja, ist wie gesagt bei meiner ersten GTX660Ti und der aus der RMA exakt das gleiche... . Finde ich auch sehr schade, habe ebenfalls komplett Wakü und höre im Idle und unter Last nahezu gar nichts vom PC...bis auf das nervige Surren (@Last)... :(. Hatte schon überlegt auf eine GTX670 zu wechseln aber bringt dann ja wohl auch nichts. Woran mag das liegen...? Evtl. sagt Dominik ja noch was zum Video.

Sind die Spulen oder die Spannungswandler, meine 650ti ist deswegen grad in RMA

Ja, ich hoffe mal das Dominik sich hier noch zu wort meldet.
Ist echt seehr ärgerlich :(
hab extra eine Evga gekauft damit ich den kühler problemlos runter nehmen kann..
Meine Palit hat das nicht gemacht..

Das Surren ist beim OC Scanner völlig normal.. Das sind die Spawas und sowas ist nur in sehr wenig Fällen so extrem, dass es eine RMA rechtfertigt. Kann Dir bei jedem Hersteller und jedem Model passieren.
Die 580ziger machen das im OC Scanner auch, inGame nicht.
Also... Egal! :d

Zuletzt bearbeitet:
Die karte macht es auch ingame bei bsw Borderlands 2.
Egal ist mir das nicht.
Und völlig normal sollte das auch nicht sein.

Ich wart erstmal ab was Dominik dazu sagt.
Ich finds echt hart bei ner 330 euro karte nicht erwarten zu können, das sie keine geräusche macht.
Zumindestens nicht so Krass.

Ich habe wie gesagt meine GTX 650ti deswegen auch in RMA geschickt, mit bissel Glück kriege ich nachher meine neue - bin sehr gespannt und werde hier nochmal schreiben.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Hi,

in dem Fall können wir nur eine RMA anbieten.

@ bazinga
bei dir können wir auch noch eine RMA anbieten und die Frachtkosten in beide Richtungen tragen.

Schreibt mir bitte einfach eine Email mit den Seriennummern an dungermann@evga.com dann werde ich alles einleiten.

Grüße,

Dominik

Ich habe wie gesagt meine GTX 650ti deswegen auch in RMA geschickt, mit bissel Glück kriege ich nachher meine neue - bin sehr gespannt und werde hier nochmal schreiben.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Update: Karte ist da und ultra-Leise! Kein Zirpen und Pfeifen mehr (leise im 2 Stelligen und nen Tick lauter im 3 stelligen Bereich - das ist aber normal :wink: )

Ok,
das freut mich zu hören :)
Werds mir dann mal überlegen da ich fürdie tage wo die karte nicht da ist eine andere kaufen müsste
Wie lange hat es bei dir gedauert?

Ziemlich genau 5 Tage :) (4 Tage eigentlich, aber UPS hats einmal verbockt die Karte bei EVGA abzuliefern).

lg

Marti

Habe nun auch mal n Video gemacht. Sorry für das Gewackel, die Handyvideo Qualität und die Rückkopplung durchs Handy ;). Aufgenommen habe ich es beim Spielen von World of Tanks. Bin aufm Desktop und tabbe bei Sekunde 3 ins Spiel rein. Im weiteren Verlauf wechsel ich noch paar Mal wieder auf den Desktop und dann wieder ins Spiel. Immer wenn ich aufm Desktop bin ist das surren/pfeifen weg, gehe ich ins Spiel tritt es sofort wieder auf.

IMG 0677 - YouTube

Hi
ich scheine mit dieser Reihe kein Glück zu haben. Heute kam meine mittlerweile 3. gtx 670 an, diesmal im EVGA Shop bestellt, aber schon wieder Spulenfiepen ...
Habe es beim Testen nicht gehört aber mit dem jetzt montiertem Wasserkühler hört man es beim Spielen und beim Fernsehn deutlich aus dem Gehäuse raus.
Was für Möglichkeiten gibt es jetzt?

Spielt keine Rolle wem das PayPal Konto gehört, du wirst einen Link in deinem Profil gepostet bekommen der dich weiterleitet und die Zahlung zu deinem Account zuordnet.

---------- Post added at 10:32 ---------- Previous post was at 10:31 ----------

Hi, @bazinga

wie viele fps hattest du hier im Spiel wenn du reingeklickt hast?

---------- Post added at 10:34 ---------- Previous post was at 10:32 ----------

Hi, @fanixxx

konntest du die Karte auch an einem zweiten Netzteil, noch besser zweiten Rechner zu testen? Solch ein fiepen kann auch durch nicht gleichmäßige Spannungsversorgung ausgelöst werden. Hast du schon versucht andere Stromstecker vom Netzteil zu benutzen oder wenn möglich über die Molex adapter anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, @bazinga

wie viele fps hattest du hier im Spiel wenn du reingeklickt hast?

Hallo Dominik,
FPS sind im Spiel (WoT) mit fast allen Einstellungen Max und VSync bei konstant 60/61 FPS. Bei größeren Maps gibt es hin und wieder drops auf ~35-40FPS. Wenn ich vom Desktop reintabbe habe ich ganz kurz ~50-55FPS die dann aber instant auf die 60/61FPS steigen. Konnte auch Far Cry mit fast allem auf Max spielen. Von der Leistung her scheint die Karte also vollkommen in Ordnung. (€:Gespielt wird aktuell in 1680*1050)

Zuletzt bearbeitet:
@EVGAdominik
Was sagst du zum Video von mir?
Teste gleich mal ein anderes Netzteil.
Aber an dem sollte es eig nicht liegen.
Leistung der Karte stimmt aber auch bei mir.
Einen 2ten pc hab ich jetzt leider nicht da der Wasserkühlung drin hat.
Das würde ich dann aber auch wenn erst kurz vor einer rma testen da ich die karte dann eh umbauen muss.

@EVGAdominik
Was sagst du zum Video von mir?
Teste gleich mal ein anderes Netzteil.
Aber an dem sollte es eig nicht liegen.
Leistung der Karte stimmt aber auch bei mir.
Einen 2ten pc hab ich jetzt leider nicht da der Wasserkühlung drin hat.
Das würde ich dann aber auch wenn erst kurz vor einer rma testen da ich die karte dann eh umbauen muss.

Ups, deines hab ich ganz übersehen :(
Hört man das Geräusch auch wenn der Rechner geschlossen ist?
Bei solchen Videos ist es immer ganz gut wenn man noch ein zwei Worte sagt, dass man so ein bisschen nen Ansatz hat wie laut es ist....
Wenn du der Ansicht bist es ist zu laut dann muss eine RMA her!!

Generell kann solch ein Vipen vom Netzteil oder Motherboard ausgelöst werden wenn die Spannungsausgabe ungleichmäßig oder zu hoch ist. Wenn es irgend eine Möglichkeit gibt es Cross zu testen würd ich das vor einer RMA immer empfehlen.
Unter Luftkühlung kann man den Lüfter auch vorsichtig anhalten damit man hört wies unter Wasserkühlung klingen würde.

Grüße,

Dom

---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Hallo Dominik,
FPS sind im Spiel (WoT) mit fast allen Einstellungen Max und VSync bei konstant 60/61 FPS. Bei größeren Maps gibt es hin und wieder drops auf ~35-40FPS. Wenn ich vom Desktop reintabbe habe ich ganz kurz ~50-55FPS die dann aber instant auf die 60/61FPS steigen. Konnte auch Far Cry mit fast allem auf Max spielen. Von der Leistung her scheint die Karte also vollkommen in Ordnung. (€:Gespielt wird aktuell in 1680*1050)

Hallo,

hast du auch etwas zur Verfügung was die Karte ein bisschen mehr beansprucht ob es sich da genau so anhört?
Aber generell wenn das DEIN Spiel ist und das Geräusch dich nervt - RMA :)

Hallo,

hast du auch etwas zur Verfügung was die Karte ein bisschen mehr beansprucht ob es sich da genau so anhört?
Aber generell wenn das DEIN Spiel ist und das Geräusch dich nervt - RMA :)

Klar, kann morgen noch ein Video machen wo ich die Karte mit HeavenBenchmark und Furmark quäle ;). Hab es jetzt nur mal mit WoT gemacht weil ich das aktuell am meisten spiele. Bei Far Cry 3 war es vom Geräusch her aber genauso. Hab das Handy natürlich direkt an der Grafikkarte dran beim aufnehmen. Auf 2m Entfernung und bei leichten Umgebungsgeräuschen nehme ich die Geräusche auch nicht mehr deutlich wahr. Wenn ich das Case auf dem Tisch neben mir stehen habe höre ich es eindeutig.

Hallo,

wenns bei FarCry 3 auch so ist reicht mir das. Wenn du eine RMA einleitest gib mir bitte bescheid dann werde ich mich darum kümmern das es keine Probleme gibt.

Bitte EVGA Karten auf keinen Fall mit Furmark testen, davon raten wir dringen ab!!
Wenn du im OCScanner FXAA einschaltest macht das auch genügend Druck.

Grüße,

Dominik

Joa, das Geräusch tritt immer bei Last auf, egal ob Spiel oder Benchmark...nur im idle nicht :fresse:.

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Furmark gemacht oder warum ratet ihr davon ab?

Mit dem Tool kann es sein das die Karte mehr Strom zieht als das Layout/Design hergibt was dann im berühmten Spulenfiepen endet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh