GTX 670 Phantom SLI oder GTX 690?

EgonOlson

Semiprofi
Moin Luxxer,

ich würde ganz gern mehr Grafikpower haben... nun ist die Frage, ob ich eine 2. GTX 670 oder gar eine GTX 690 nehmen soll... Die Frage richtet sich nach dem NT was ich verbaut habe... keine lust noch ein neues wegen SLI zu kaufen.... den Rest der Sig. siehe Links... befeuert soll dies in Zukunft an einem 27" IPS von Yamakasi werden

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich informiert bin sollte dein netzteil sowohl für 2. 670er als auch die 690 reichen.

das wäre ja nicht schlecht.. hast du ne genaue quelle, wo ich es nachvollziehen kann?!

und hätte ich bei sli auch mikroruckler? es sind dann ja auch 2 GPUs die gleichzeitig ein bild wiedergeben.. nicht das sie sich in die queere kommen..

Zuletzt bearbeitet:
i7 920 oc + 2x285gtx 2gb + wakü mit 15 lüftern und 3 hdds. lief an einem 750 dark power bequiet.

langt also

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler hast du immer bei SLI/CF.

Dies ist im Übrigen kein FAQ, du stellst schließlich einfach nur eine Frage.

Also beweise dafür das es laufen sollte findest du zu genügen im netzteil thread hier im forum. Sollte also laufen solange du keinen chinaböller mit 750 watt verbaut hast was ja nicht so ist.

Microruckler sind da wieder ne andere sache. da werden sich die spezialisten gleich bestimmt noch zu äußern aber in kurz. Solange du genug fps hast sind microruckler kaum ein problem bei nvidia. Erst wenn die fps stark in die kniee gehen kommt es zu merkbaren rucklern. Da du jedoch mit beiden varianten genug fps kriegen solltest (auflösungsabhängig) wirst du hier eher weniger probleme kriegen. Die 690 ist übrigens auch nichts andres als ein sli nur halt auf einer karte.
Wie anfällig man für microruckler ist ist von person zu person auch unterschiedlich. Manche sehen es stärker und manche sind da recht robust gegen. das ist genauso wie bei shutterbrillen für 3d. manche haben mit denen kein problem aber ich z.b. nehme das flackern ziemlich deutlich wahr weshalb ich zu der polfiltertechnik gegriffen habe.
Generell lässt sich jedoch noch einmal festhalten das nvidia mit der 6er reihe einen recht großen schritt in sachen microruckler nach vorne gemacht hat. soweit ich mich erinner gab es bei der 690 extrem wenig probleme damit im vergleich zu z.b. der 7990 von amd die mit genau dem gegenteil geglänzt hat.

Zu dener entscheidung. Ich würde an deiner stelle wenn zu der 670er greifen. Wenn es natürlich absolut nicht auf geld ankommt und das ist in den meisten fällen so natürlich die 690er, aber bedenke, dass du jetzt die 670er erst mit verlust verkaufen musst um dann ne 690 zu kaufen die preislich auch nicht unbedingt sehr attraktivist. da würde ich lieber zu ner weiteren 670 greifen evtl sogar gebracht je nach vorliebe. kommst du günstiger mit weg und der wiederverkauf wird auch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab gelesen das nvidia dafür sorgt das gerade bei der gtx 690 es nicht zu mikrorucklern kommen soll... sobald das bild ausgegeben wird soll sich das andere bild zur gleicher zeit nicht überschneiden... im einzelfall kann es noch dazu kommen.. ich hoffe die haben es bei allen gtx 6xx gemacht

würde eher 2x 670 nehmen,ist billiger und falls du mal doch nicht soviel leistung brauchst einfach eine verkaufen. Leistung wird die gleiche sein denke ich mir.

ja was meinst du denn UH? was sollte ich nehmen?

Ich meine das so: die leute hier versuchen immer ne Technik schlecht zu reden die sie selbst noch garnicht getestet haben.
Kannst bedenkenlos zu zwei GTX670 greifen und damit spaß haben, in sachen Microruckler sind da momentan Welten zwischen Nvidia und AMD.

Falsch: Nvidia hat das Mikrorucklerproblem weitestgehen hin bekommen bei den GTX6xx Karten.

Weitestgehend. Das macht meine Aussage doch nicht unwahr. Im Gegenteil. Falsch ist an meiner Aussage nichts. Sie sind nach wie vor da.

Wenn jemand also fragt, ob es bei SLI Mikroruckler gibt, muss man das bejaen. Schließlich kannst du jemand anderem nicht vorschreiben, ab wann er diese als störend empfindet. Zu sagen es gäbe keine ist falsch.

computerbase schrieb:
Zu guter Letzt haben auch die Southern-Island- sowie die Kepler-Grafikkarten immer noch mit unschönen Mikrorucklern zu kämpfen. Nvidia geht lobenswerter Weise aktiv dagegen vor und schafft es erfolgreich, die Ruckler zu mindern. Beseitigt haben die Kalifornier diese aber nicht.

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das so: die leute hier versuchen immer ne Technik schlecht zu reden die sie selbst noch garnicht getestet haben.
Kannst bedenkenlos zu zwei GTX670 greifen und damit spaß haben, in sachen Microruckler sind da momentan Welten zwischen Nvidia und AMD.

Nur dass es hier nicht um nvidia VS AMD geht, sondern einzelkarten VS dualgpu auf einem pcb :wink:

Ich stand auch vor der gleichen Frage wie der TE und habe mich für 2 Einzelkarten entschieden, einfach weil ich noch nie ein Dual-GPU-System hatte und deshalb nicht weiß, ob und wie mir die MR auffallen, bei 2 Karten kann man immer noch eine wieder ausbauen.

Ich stand auch vor der gleichen Frage wie der TE und habe mich für 2 Einzelkarten entschieden, einfach weil ich noch nie ein Dual-GPU-System hatte und deshalb nicht weiß, ob und wie mir die MR auffallen, bei 2 Karten kann man immer noch eine wieder ausbauen.

Kannst ja auch eine Gpu ausschalten :d

Thema MR ist so eine Sache, die einen sehen sie, die anderen nicht. Fakt ist, NV versucht zumindest an der Stelle Besserung zu schaffen. AMD aktuell nicht. Das Problem ist, wenn jemand empfindlich auf MR reagiert, nutzt auch NVs Benühung nix, da man es immernoch zu sehen vermag. Und gerade in den FPS Bereichen wo man MR sieht, wirds so schon haarig für die Karten. Das ist idR der FPS Bereich um die 30FPS...
Spielt wer bei 60+ FPS sind Frametimeunterschiede so gering, das man oft gar nicht merkt, das es Microruckelt. Wobei sich dann auch die Frage stellt, warum dann zwei Karten ;)

Es bleibt aber bei beiden Karten die Möglichkeit an der Stelle via Framelimiter die FPS zu limitieren. Das geht zwar dem Konzept der Multi GPU Gespanne etwas gegenläufig, dafür bekommt man ruhige Frametimes auf Niveau einer Single GPU. Mit dem Nachteil, das etwas Leistung liegen bleibt...

Ich würde hier übrigens klar zur 670er greifen, einfach weil diese preislich deutlich besser dasteht, vor allem, wenn man schon eine hat ;)

Hallo,

ich kann bei meinem 680er sli beim besten willen keine microruckler feststellen,
nvidia hat dies zu 99,9% im griff.

gruß
kemen

Wahrscheinlich sind deine FPS einfach zu hoch ;)

ach, wenn ich vorbeikommen würde, könnte ihc die selbst bei 100fps entdecken.viele games sehen für mich ohne vsync selbst im single gpu betrieb unter 150fps nicht flüssg aus, die unterschiedlichen frametimes sind immer da und nur weil man sie nicht sieht kann man nicht die behauptung aufstellen das nvidia das thema im griff hat.
das wäre ja so als würde ein blinder die behauptung aufstellen, das die sonne keine blendwirkung aufweist.

ach, wenn ich vorbeikommen würde, könnte ihc die selbst bei 100fps entdecken.viele games sehen für mich ohne vsync selbst im single gpu betrieb unter 150fps nicht flüssg aus, die unterschiedlichen frametimes sind immer da und nur weil man sie nicht sieht kann man nicht die behauptung aufstellen das nvidia das thema im griff hat.
das wäre ja so als würde ein blinder die behauptung aufstellen, das die sonne keine blendwirkung aufweist.

Alles klar

Er behauptet es ja nicht zu 100%;)...

Wenn die Ruckler bei CF eher auftreten als bei SLI, dann wurde wohl doch etwas unternommen um es zu verbessern.
Du würdest wohl sogar als Blinder die Behauptung aufstellen, dass du Ruckler siehst :lol:

Lies dir mal Tests zur GTX690 durch, dort wirst du lesen das sich bei besagter Karte sehr wohl was beim Thema Microruckeln getan hat.

@Threadstarter

Wenn du SLi ausprobieren möchtest würde ich dir auch zu einem 670er Gespann raten, da du ja schon eine hast und der kauf einer 690 wäre Geldverschwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh