[Kaufberatung] GTX 670 vs AMD HD 7970

LioneXT

Neuling
Hey Luxx-community,
mich interessiert welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet.

Die 7970 oder die GTX 670.

Welche bleibt Leistungsmäßig länger aktuell?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nehmen sich nichts. Nimm die günstigere.

Bei gleichem Preis würde ich zur AMD greifen wegen 50% mehr VRAM.

@Lard
Die OC-Ergebnisse der 670 können nicht stimmen. Bei Computerbase z.B. ist bei Battlefield 3 alleine durch das Übertakten auf 1050 MHz ein Performancesprung von 13% möglich gewesen.

Gegen AMD würde das Spulenfiepen sprechen, welches bei einigen auftritt.

Zum OCen muss man halt ne gute erwischen ;)

Die Karten sind so nach zusammen idR, ich würd das an dem Rest ausmachen. Features (AO, PhysX, Adaptive VSync, TXAA), Preis und Lautstärke. Ich persönlich würde die 670 nehmen, dann hast du z.B. AO in Diablo 3, PhysX in Borderlands 2 und evtl. schon in Crysis 3 TXAA.

Soweit ich weiß ist doch bei Nvidia fast garkein Overclocking mehr möglich. Damit schützt sich Nvidia vor dummen Anwender die durch OC die Karte zerstören, kluge Geschäftsleute :)

@Lard
Die OC-Ergebnisse der 670 können nicht stimmen. Bei Computerbase z.B. ist bei Battlefield 3 alleine durch das Übertakten auf 1050 MHz ein Performancesprung von 13% möglich gewesen.

Falls ich es richtig verstanden habe, testen die bereits mit 1134 MHz (boost 1213MHz) und mit OC 1330MHz, deshalb der geringere Performancesprung.

ich hatte ne gb 7950 oc vorher:flackern beim booten,microruckler bei seitlichen mausschwenks u. spulenzirpen als wenn nen ganzer heuschreckenschwarm im case wäre.nie wieder amd!

nimm ne referenz 670 u, bastel nen twinturbo2 drauf.da hast du maximalen turbo,60-65° bei 38% lüfter ingame,mit vsync kein spulenzirpen!

die flext musste aber etwas am twinturbo ansetzen,wegen den fetten spawa kühler.

ist für mich die beste htpc karte die ich jemals hatte!

Anhänge

• WP_000199.jpg
    WP_000199.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 142
  • WP_000206.jpg
    WP_000206.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Würd wider zur sapphire 7970 oc und non oc greifen da beinahe alle karten die 1200 schaffen allerdings ist der preis sicher ausschlaggebend.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Ich würde die GTX670 nehmen.
Ist im Non Ref. Desgin günstiger als die 7970.

Von der 7970 kann ich aufgrund des Spulenfiepens abraten.

Selber hatte ich die folgende Karten:
Sapphire 7970 OC
XFX Dualfan
Gigabyte Windforce
Referenz.
Die Referenz hatte das geringste Spulenfiepen, war aber höllisch laut unter Volllast.

Wie schaut es bei den Karten aus, wenn man mit ner Wakü ordentlich an der Taktschraube drehen will. Hebt sich da eine von beiden ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh