GTX 670 wird vom Mainboard nicht richtig erkannt

DarkDestroyer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
21
Hi@all

Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte zugelegt.Bis dahin hatte ich eine GTX 470 eingebaut.Als ich die neue GTX 670 eingebaut hatte fuhr der Rechner nicht korrekt hoch.Das Bios piepste einmal lang und dreimal kurz.Laut Bioshandbuch der Fehlercode "VGA not detected".Beim dritten oder vierten Mal per Hauptschalter abschalten oder sogar komplettem Ausschalten des Netzteils fuhr der Rechner auf einmal normal hoch:eek:

Windows wurde sogar bei den Versuchen ganz normal geladen.Nachdem ich beim erfolgreichen Versuch wieder ein Bild hatte wies mich Windows darauf hin ob ich ein Problem hätte und ich Windows im abgesicherten Modus starten wolle.Da ja Windows keinen Fehler hatte habe ich natürlich die Option "Windows normal starten" gewählt.

Unter Windows habe ich den aktuellen Treiber(344.65) von Nvidia installiert.Unter Windows läuft auch alles.Nachdem ich den Rechner aber komplett runterfahre ist das selbe Problem wieder da.

Woran kann es liegen? Zu altes Board das nur PCIex 2.0 unterstützt?Falsche Einstellung im Bios?Ich wäre echt froh wenn ihr mir hier ein paar Denkanstösse liefern könntet.Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Mein System:
Chieftec Bigtower
Corsair HX1000 Netzteil(1000W)
Asus M4N98TD EVO Mainboard (Bios 1301)
Corsair 2x4GB XMS3 DDR3-1333 CL9 DIMM's
AMD Phenom II X6 1090T CPU
Palit GTX 670 Jetstream Rev. A2 (BIOS 80.04.6F.00.07)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein 1000W Netzteil?
Ist dir beim Zocken kalt an den Füßen?
 
Was hat das 1000W Netzteil mit kalten Füßen zu tun? er wird lediglich in den nicht ganz so effizienten Bereichen seines Netzteils arbeiten und etwas mehr strom aus dose ziehen, als jemand mit gleichem System und einem 500W Netzteil. Aber das bisschen ist quasi zu vernachlässigen bzw. rechnet es sich nicht ein neues(kleineres) Netzteil zu holen.

Zum Problem: hast du mal spaßeshalber das bios deines Mainboards aktualisiert? Ich kenne solche Probleme aus der rx 2xx serie von AMD in Verbindung mit diversen Intel Chipsätzen.

Hast du die Graka gebraucht oder neu gekauft?
 
@BuxxDeHude

Ich hatte mal ein SLI System.Daher die 1000W.Da es noch funktioniert verwende ich es eben weiter und habe noch ein Polster.

@Reaver1988

Leider habe ich das Bios nicht aktualisiert.Denn die Version 1301 ist die neueste Version.Ein neueres gibt es leider nicht von Asus.Die Grafikkarte ist neu.Habe sie erst vor 2 Tagen von Mindfactory geliefert bekommen.
 
Sicher das sie neu und nicht aus dem Schnäppshop ist? Letzteres ist nicht neu und häufig auch defekt.
Warum frage ich?:

unbenannthvugp.png


MF hat keine gtx670 mehr im Angebot.
 
Wenn die Karte UEFI geflasht ist, wird sie in deinem Board nicht laufen. Default sollte aber ein legacy VBIOS sein.
Aber wie gesagt, wenn gebraucht, hat da evtl. schonmal einer dran rum gefummelt. Kann natürlich auch etwas völlig anderes sein.

LG Koopa
 
Hi@all

Nein.Die Karte ist definitiv neu und ja ich habe sie von Mindfactory.Die hatten am 01.11.2014 eine Palit GTX 670 Jetstream im Angebot für 168,77€.Retail und neu.War wohl eine der letzten die die noch von Palit beziehen konnten.So hats mir der Mitarbeiter am Telefon bei Mindfactory gesagt.

@ Koopa

UEFI Bios bei 'ner Grafikkarte?Hmm sagt mir nix.Ich dachte das gibts nur bei Mainboards?Naja wie auch immer die Bios Version der Karte habe ich ja angegeben.


Habe den Rechner heute morgen nicht abgeschaltet sondern mal probiert in den Standby Modus zu gehen.Kurzzeitig läuft das auch.Aber als ich jetzt nach der Arbeit wiederkam und den Rechner aus dem Tiefschlaf wecken wollte.Pustekuchen:( Monitor blieb schwarz.Auch Reset oder längeres Drücken des Hauptschalter um ein komplettes Abschalten zu erzwingen liefen nicht.Musste dann leider das Netzteil komplett abschalten.Ich mach das nicht so gerne im laufenden Betrieb.Soll ja nicht gut für die Hardware sein.

- - - Updated - - -

Hi@all

Falls doch noch Zweifler da sind... Diese KARTE habe ich wohl als letzter(in Deutschland?) noch neu vom Hersteller bekommen.

Ich habe mich auch gewundert da ich bestens Bescheid weiß das die GTX 670 ein Produkt aus dem Jahr 2012 ist.Arbeite selber im Elektrofachhandel.Und wir konnten die Karte nicht mehr bekommen.Aber ne Karte mit 1344 Shader Units für den Preis und neu? Da habe ich natürlich zugegriffen.

So, ich hoffe ich konnte dieses Thema für alle zufriedenstellend abarbeiten und wir können uns dem eigentlichen Problem widmen.:btt:
 
Hi Leute!

Niemand hier der mein Problem vielleicht eingrenzen kann?:eek:

Mich würde auch interessieren was ihr zu diesem Bericht sagt.

Ist also mein Board inkompatibel zur Palit GTX 670 Jetstream?

Wie gesagt, über eloquente Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh