GTX 680 2 GB lohnenswert ?

Welches Netzteil würdest du den Empfehlen ?

Habe auch bisschen Bedenken beim Stromvebrauch und Hitze bei einer R9 290

wäre da nicht ein bisschen mehr Geld und eine GTX970 besser ? Auch für die Stromkosten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
max 550W, je nach GPU und OC Ambitionen

BeQuiet Pure Power 10 (cm) 500W
Bitfenix Whisper M 550W
Corsair SF600 mit SFX auf ATX Blende

Die GTX 970 ist nur extrem billig eine Option, die effektiven 3,5 GB sind nicht bes. ideal

GTX780 6GB
R9 290(X)
aber auch RX470 neu könnte man überlegen

Die verbraucht maximal 150W beim Spielen. Die GTX970 liegt ähnlich. R9 290 bei 275W, GTX 780(ti) bei 250W maximal, typisch eher 220W. Alles ohne OC natürlich...

Mit dem Axialgebläse wird die Luft im Gehäuse verteilt, mit dem Radialgebläse aus dem Gehäuse befördert. Ersteres ist leiser, belastet aber den Wärmehaushalt im ganzen Gehäuse. Daher solltest du ganz genau abwägen, welches Gehäuse du in Zukunft nutzen willst. Bei einem Radialgebläse ist die Belüftung eher zweitrangig. Mit Axialgebläse, speziell mit so hoher Abwärme der GPU, braucht es mehrere Lüfter, um diese abführen zu können. Ein Lüfter im Seitenteil hat längst nicht mehr jedes Gehäuse. Genau der hilft aber dem Axialgebläse am besten. Das ist eine Grundsatzentscheidung, die man im Grunde vor Gehäuse Kauf treffen muss.
Das NT solltest du grundsätzlich tauschen, egal was für eine GPU kommt. Für die 680 wird es sicherlich noch reichen. 250 Euro für Grafik, Gehäuse und Kühler sind jetzt auch nicht ein üppiges Budget, darum guck genau, was du kaufst.

Wirst du eigentlich von AMD gesponsert? Objektivität sieht anders aus...

Nein, ich hatte mal eine 780 Ti. Da spreche ich also aus Erfahrung. Gesponsort werden kann ich kaum wenn meine letzten Grafikkarten allesamt Nvidia waren.

Habe irgendwie das Gefühl das die AMD Karten auch besser mit dem Alter skalieren. Also länger ihre Leistung halten.

Ja, das ist so. Die 780 Ti ist in manchen Spielen auf das Niveau einer 960 abgefallen. Die 290 überholt die erste Titan... Darum sehe ich die Premiumpreise die für gebrauchte Nvidia noch verlangt werden nicht ein. Ich kaufte die Ti seinerzeit nur als Notlösung weil es nichts anderes gab und ich für 4K dringend Gsync nutzen wollte.

Welches Netzteil würdest du den Empfehlen ?

Habe auch bisschen Bedenken beim Stromvebrauch und Hitze bei einer R9 290

wäre da nicht ein bisschen mehr Geld und eine GTX970 besser ? Auch für die Stromkosten ?

Das CX 500 oder Vengeance 500. Bei deinem begrenzten Budget wird nichts anderes drin sein.

Nein, eine 970 würde ich nicht kaufen, außer du bekommst eine für 120 €. In der Praxis verlangen Viele dafür aber noch 200, wofür du bereits fast eine 470 8 GB neu bekommst, ohne Speicherkrüppel. Um die 150 € bekommst du mit Glück eine 1060 3 GB. Wenn es Nvidia sein muss würde ich direkt investieren und mir einfach eine 1060 6 GB neu kaufen, die Preise fallen ja aktuell. Oder gebraucht mit Garantie.

max 550W, je nach GPU und OC Ambitionen

BeQuiet Pure Power 10 (cm) 500W
Bitfenix Whisper M 550W
Corsair SF600 mit SFX auf ATX Blende

Die GTX 970 ist nur extrem billig eine Option, die effektiven 3,5 GB sind nicht bes. ideal

GTX780 6GB
R9 290(X)
aber auch RX470 neu könnte man überlegen

Die 780 6 GB wird er nicht bekommen, im seltenen Fall dass mal so eine bei Kleinanzeigen steht verlangen die meist 400 €. Je nachdem was er ausgeben kann würde ich zur 470 8 GB raten oder 1060 6 GB (wenn Nvidia).

Die 470/80 sind in Sachen Effizienz auf Maxwell-Niveau. Interessant dazu auch dies.

Bin nicht wirklich abgeneigt von AMD.

Habe nur leichte bedenken mit der Abwärme und Stromverbrauch einer R9 290 die ich sonst sehr interessant finde :d

Du hast ein Gehäuse, welches besser mit Lüftern bestückbar ist, als mache neuere. Die 290 ist sicherlich eine gute Wahl, wenn Abwärme keine Rolle spielt.
Der Stromverbrauch ist in meinen Augen nur dann relevant, wenn der PC viele Stunden am Tag unter Last betrieben wird. Was soll ich sagen...ich komme auf 400 bis 700W...
Für wenige Stunden im Monat ist mir das egal.

Für 60 Euro würde ich ne 680 mit 2 GB nehmen. Ich hatte selbst vor nem halben jahr viel glück und habe eine 680 mit 4 GB für 84 Euro auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Damit konnte ich alle aktuellen Spiele spielen. Habs Sie aber dann für 140 euro auf ebay vertickt :d aktuell sind die Preise auf ebay Kleinanzeigen aber irgendwie generell gefühlt etwas hoch, auch für 660 und 670. Ich habs Gefühl, es gibt immer wieder so Wellen, wann die Preise niedriger sind und wann höher.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Naja, auf Ebay Kleinanzeigen wird praktisch immer gehandelt. Dort stellt man dann auch nicht die Artikel zum Mindestpreis rein. Ich habe nie dort den aufgerufenen Preis gezahlt. Der Spielraum ist teils immens.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 680 könntest du auch dein Netzteil behalten. Die r9 290 würde ich nicht kaufen. Die verbrauchen so viel Strom und sind auch nicht wirklich zukunftssicher. Wenn du deine 750 verkaufst, bekommst du ja auch noch mindestens 40 Euro dafür. Wenn man überlegt, die 680 hat in Benchmarks sogar mehr Leistung als eine 1050 TI, die mehr als das doppelte kostet. Dafür halt weniger vram. Hängt auch von deinem spiel ab, bei vielen reichen 2 GB, meine 8 GB hab ich in fhd noch nie voll gesehen, 4 gb sind das maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hätte ich unabhängig davon ausgetauscht, weil alt, billige Technik und laut.
Zukunftssicher ist im Grunde keine Karte, erst recht nicht gebraucht. Dort wird man immer "einen Tod sterben müssen" und Kompromisse verkraften.
Manche Karte eignen sich länger, andere kürzer, wobei das von vielen Faktoren abhängt. Immer die Regler nach rechts und die neuesten Spiele geht nur eine gewisse Zeit.
Aber das muss im Grunde der TE formulieren, was es sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Mit gebrauchten Grafikkarten kann man natürlich Pech haben. Man kann aber auch eine neue Karte kaufen, die dann kurze Zeit nach dem Ende der Garantiezeit kaputt geht. Dazu gibt es genug threads hier, passiert oft genug. Letztendlich ist das Risiko überschaubar, wenn man eine Karte für 60 Euro kauft.

Ja, das kann natürlich passieren. Meine Karten haben bzw. hatten auch Restgarantie. Wenn man sich mit den Verkäufern unterhält stellt man sehr schnell fest, wie jemand bezüglich seiner Hardware tickt. Da fällt es leicht bei bestimmten VK zuzuschlagen und bei anderen nicht. Von 5 oder 6 gebrauchten GTX 480 ging eine kaputt. Bei 35 Euro war das nicht toll aber verschmerzbar, gerade auch, weil der Kühler kratzerfrei war und auf einer anderen Karte Dienst tat.

Manche Karte eignen sich länger, andere kürzer, wobei das von vielen Faktoren abhängt. Immer die Regler nach rechts und die neuesten Spiele geht nur eine gewisse Zeit.
Aber das muss im Grunde der TE formulieren, was es sein soll...

Kann ich mit meiner GTX 750 im Moment eh nicht :d und muss ich auch nicht. Darum habe ich auch gefragt wie sehr sich die GTX 680 noch lohnt. Wollte nämlich ungern jetzt eine teuere kaufen und dann doch Kompromisse machen so eine Preiswerte kaufen die ich so gerne hätte und in einem Jahr nochmal nach einem Dicken Upgrade gucken. NT hatte ich eh vor mal zu ersetzen in der nächsten Zeit.

Was ist mit einer GTX770 4 GB für 80€ ?

Zuletzt bearbeitet:
770 mit 4 gb für 80 Euro klingt ganz gut. Wenn du eine für den Kurs bekommst.

Sehe ich auch so. Die 4GB Variante würde ich vorziehen. Die GTX770 ist baugleich mit der 680er. Ohne Ambitionen an volle Texturen, neueste Spiele kann man auch mit 3GB zu Rande kommen, gilt für mich ebenso.
Die 780 non ti gibt es für unter 100 Euro, gerade als Referenz, weil eher weniger beliebt. Mit Axialkühler etwas teurer. Nach Preisverhandlung versteht sich...
Oder die entsprechenden Karten von AMD...

Aber schau halt wirklich, dass du die nicht zu teuer kaufst, mehr als 80-90 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, irgendwann lohnt es sich nicht mehr.

Ach guck mal, grad zufällig auf der Startseite gesehen. Hab mit dem User nichts zu tun, soll keine Werbung sein, habs nur grad aus Zufall gesehen.

Forum de Luxx

Zotac GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Ich würde die sofort zum SK nehmen :fresse2:

Wenn du weiter so hart verhandelst, ist die gleich weg und du hast keine :d

Vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Antworten.

Werde mir jetzt höchstwahrscheinlich eine GTX 770 mit 4 GB VRAM zulegen.

Damit kann der Thread hier geschlossen werden. :)

Hol dir lieber eine GTX960 :wink:

Wenn Abwärme / Kühlung zweitrangig: GTX780 mit 6GB :d

Hatte man doch schon im Thread, eine mit 6 GB wird er nicht zu bezahlbaren Preisen bekommen. Die verlangen dafür mehr als manche 480 und 1060 mit 6 / 8 GB neu kosten.

Er hat doch schon eine mit dem doppelten vram für nur 5 Euro mehr erworben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh