GTX 680 - aktuellen Treiber installieren?

sm4rty

Enthusiast
Mahlzeit,
ich besitze eine alte GTX680 mit 2GB VRAM, welche ich per BIOS Mod Uefi tauglich gemacht habe und in eine virtuelle Maschine auf meinem Proxmox Server durchreiche.

Leider ist der letzte Treiber schon ewig alt.

Gibt es eine Möglichkeit den aktuellsten Treiber per INF Mod oder so lauffähig zu machen?
Hat das schonmal jemand getestet?

Rein leistungstechnisch reicht die Karte für alles was ich tue, aber mittlerweile stürzen manche Programme, die ich verwende ab, da sie einen aktuellen Treiber haben wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den kenne ich. Ich suche nach einer Möglichkeit den aktuellsten zu installiren, der auch die aktuellen Features enthält...

Ja, den kenne ich. Ich suche nach einer Möglichkeit den aktuellsten zu installiren, der auch die aktuellen Features enthält...
Welche aktuellen Features? Die kann doch dann deine Graka gar nicht.

Soweit ich weiß, sind in den aktuellen "Paketen" die Treiber für die 600er Reihe (schon länger) nichtmehr enthalten.

Dein Vorhaben ist absolut sinnfrei und AFAIK immer zum scheitern verurteilt!

Der alte Treiber vom Oktober 2021 reicht bei der uralten Karte sowas von dicke!

Die Karte ist irgendwie über 11 Jahre alt...

Da ist eher bei deinem Bios MOD was in die Hose gegangen oder die Karte zeigt Altersschwäche...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Legacy Karte.

Ich habe um 30-40€ eine 960 GTX 4GB gekauft und verkauft dieses Jahr. Diese hat aktuelle Treiber, aber auch erhebliche Probleme in meinem Einzelfall. Gebraucht gibt es genug mit aktuelle Treiber. Der Verbrauch von 15Watt war auch unterirdisch.

Manche Vulkan Befehle sind nicht implementiert im alten Treiber. Hat nichts mit nicht können zu tun.

Nutze den Emulator Ryujinx und der crasht beim Aufruf von bestimmten Befehlen, die er verwendet.

Die Karte sollte die Befehle verarbeiten können, nur der Treiber kennt sie nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Mod-Bios ist nichts in die Hose gegangen. Das Bios fügt nur uefi tauglichkeit hinzu, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hättest du dann eher zu einer GT 1030 mit GDDR5 greifen sollen.

Da gibt es noch aktuelle Treiber.

@sm4rty Du musst dich damit abfinden, dass du da nichts neues mehr bekommst an Treibern, weils NVidia nicht mehr interessiert. Ich hantiere hier mit über 10 Radeon HD Karten (Jahre 2009-2014), da ists dasselbe. Da kam treiberseitig nach 2016 nichts wesentliches mehr und je nach Modell wars das um 2014 dann schon.

Die "neuesten" legacy Treiber wurden öfter schon kastriert, um die Enduser vom Gebrauch der alten GPUs abzuhalten!

Von der da vorliegenden Kastration habe Ich aber noch nie was gehört...

Die geposteten Treiber sind natürlich keine legacy Treiber!

Danke euch. Hab mir Samstag ne RTX 3070 gekauft. Hab keine Lust mehr auf das rumgeeier mit den Treibern.
Jetzt sollte ich wieder die nächsten 12 Jahre Ruhe haben

Cyberpunk 2077 is playable on a 680! I didn't tinker too much, but in 1080p I got about a consistent 27 fps with no weird stutters. Since it's my TV PC, I couldn't really play around with the resolutions. BF V is playable in 1080 medium high 50-80 fps, bf 1 60-90 fps, Forza Horizon 4 stable 40-60, GTA 5 High 1080p 60-90 fps, runs Dolphin Emulator at 1080 60 fps, for 120 CAD I paid for it, it's more impressive than an Xbox One X for 1080p gameplay Speed Test https://vidmate.bid/ .

Zuletzt bearbeitet:
Such nonsense. Even the small 2 GB of VRAM throws a spanner in the works.