[Kaufberatung] GTX 680 - die leiseste Ausführung gesucht

sol3predator

Neuling
Tach zusammen,

ich bitte um Unterstützung bei folgender Herausforderung:

Gesucht wird eine GTX 680 2GB die bei Volllast so leise sein soll wie nur möglich (Wakü ist leider ausgeschlossen).

Welche Karte/Kombi ist am leisesten:
GTX 680 ASUS DirectCu II TOP
GTX 680 Gigabyte Windforce
GTX 680 Point of view EXO und taugen die POV TGT Karten?

Eine Überlegung ist eine custom EVGA mit Arctic Cooling Lüfter (Accelero Twin Turbo II)

Oder gibt es eine andere 680er Karte die leiser ist als die oben aufgeführten Optionen?

Aktuell habe ich eine EVGA 570 GTX die unter Volllast extrem heiß und laut wird. Betrieben wird und soll ein 24“ auf 1.920 x 1.200 mit maximalen Details (z.B.: für Skyrim oder BF Bad Company 2).

Vielen Dank für die Mühe und Zeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vorschlag. Folgende Infos sollten noch hinzugefügt werden:

Gehäuse ist ein Midi Tower (Corsair Vengeance C70) und der Prozessor wird bereits mit der Corsair Hydro H80 gekühlt. Netzteil ist ebenfalls Corsair (750W) und daher recht lang. Demnach gibt es im Gehäuse nicht besonders viel Platz...
Zudem hat die Arctic Accelero Hybrid im Test nicht unbedingt überragend abgeschlossen und der Empfohlene VK ist nach meiner Meinung viel zu teuer für das angebotene Produkt.

Gibt es weitere Alternativen?

Danke! :-)

Das leiseste, wenn WaKü ausscheidet, wäre eine EVGA mit EKL Peter und zwei 140er BeQuiet Silent Wings USC. Da musst du nur beim Festmachen der Lüfter ein bisschen Basteln. Wobei das bei dem ganzen Umbau den Bock auch nicht mehr fett macht.

der twin-turbo 2 verichtet seinen dienst auch leise und kühlt sehr gut
P/L stimmen auch 2h arbeit und du hast ne leise gut gekühlte karte .

MfG

Stock und Twinturbo oder ASUS DCII

Accelero Twin Turbo II würde ich nehmen,wenn er mal wieder lieferbar ist (normaler Preis,ca 30€)Die Dinger gehen weg wie frische Brötchen :)

gibt es einen nennenwerten Unterschied in der Lautstärke unter Last zwischen der ASUS DC II und der EVGA mit Accelero Twin Turbo II?

Ich habe gelesen,dass die Asus DCII unter Last ca.40dB laut wird,das entspricht ca. 1.0 Sone.Der TwinTurbo2 kommt auf 0,6 Sone (sehe mein Link oben) Ob das alles 100%-ig so stimmt ist eine andere Frage ;)

weil die 680er etwas Leistungsstärker als die 670er ist. Ich spiele immer mit Höchster Auflösung und maximalen Details. Ausserdem möchte ich eine Einkernkarte (bei Doppelkern soll es zu Mikroruckler kommen), daher die 2GB und nicht die 4GB. Eine Überlegung könnte anstelle der 670er eher die AMD/ATI 7970 Karte mit 3GB als single core sein - oder?:)

Was bitte, du spielst mit Einkernkarten und möchtest deswegen eine 2GB statt 4 GB Karte?

Also zuerst:
2-"Kern" Karte = GTX 690
Der Videospeicher hat damit erst mal nichts zu tun..
4 GB > 2 GB bei extremen SSGSA/TripleHead Einstellungen.. wobei man dann eher auf 2x GTX 680 4 GB setzen sollte, tendenziell tuns auch 2 GB

Der Unterschied zwischen GTX680 und 670 ist marginal.. besonders wenn OC ins Spiel kommt.

Alles in allem scheinst du dich nur wenig informiert zu haben? Was ist denn höchste Auflösung? 1920x1080? ;)

danke für die prompte Antwort! :-)

ja, die Auflösung bei 24" ist 1920x1080. OC ist für mich nicht von Bedeutung, da ich damit keine Erfahrung habe. Daher versuche ich eine schnelle Grakarte zu finden (z.b. 680er) und diese möglichst leise beim maximalem Betrieb zu halten.

Meine Informationen versuche ich über das Forum zu sammeln, danke für weitere Informationen und Anregungen :-)

ja, die Auflösung bei 24" ist 1920x1080

In Full HD gibt es bei aktuellen Highendkarten schonmal keinen Mangel an Vram,ganz gleich welche Größe der Videospeicher auch hat,also ist es obsolet sich darüber überhaupt Gedanken zu machen bei dir.Zudem besteht schon Aufgrund der Singlecorekarte ein leistungstechnisches Limit ganz gleich welcher Grafikcore auch verwendet wird.

ok, also sind die 2GB für meinen Betrieb ausreichend und "der Gedanke, dass z.B. 4GB die Anforderungen noch leichter meistern würden und dadurch geringere Hitzeentwicklung und zugleich leiserer Betrieb zustande kommt" unrealistisch?

Da explizit nach der leistesten Nich-Wakü-Lösung gefragt wurde muss ich nochmal dadrauf hinweisen, dass der Peter von allen Luftkühler für Grakas am besten kühlt (weniger Drehzahl notwendig bei gleicher Temperatur) und die SilentWings am leisesten sind.

Trotzdem reicht natürlich auch der Twin Turbo aus. Vor allem bist du wohl mit deinem Corsair Netzteil und der H80 niemand, der es ultra leise braucht. Ich würde dir einfach die DCII empfehlen.

Da explizit nach der leistesten Nich-Wakü-Lösung gefragt wurde muss ich nochmal dadrauf hinweisen, dass der Peter von allen Luftkühler für Grakas am besten kühlt (weniger Drehzahl notwendig bei gleicher Temperatur) und die SilentWings am leisesten sind.

Trotzdem reicht natürlich auch der Twin Turbo aus. Vor allem bist du wohl mit deinem Corsair Netzteil und der H80 niemand, der es ultra leise braucht. Ich würde dir einfach die DCII empfehlen.

Wow so viele Pauschalisierungen auf einem Haufen..

SilentWings am leisesten? Am leisesten sind die Lüfter, die sich möglichst Nebengeräuschfrei auf die niedrigste Drehzahl regeln lassen. Da der TE scheinbar kein Interesse an OC hat und sich damit bestimmt auch nicht mit Lüfterprofilen beschäftigen möchte wird er die Lüfter entweder von der Grafikkarte regeln lassen -> da braucht er einen Adapter oder er nimmt einen Arctic Kühler oder er lässt sie auf einer Festdrehzahl laufen.. wobei dann immer noch ausgelotet werden muss was wie am angenehmsten ist.
Alles Sachen, an denen der TE vrmtl wenig Interesse hat. Wenn Fertig Kühlung, dann am ehesten noch ein "Tutto Kompletti" Arctic Packet.

Wegen Corsair Netzeil: Sorry, aber 750 Watt lässt auf ein AX750 schließen und das wird von Seasonic gefertigt und läuft semi-passiv.. auch die ursprünglichen Corsair Netzteil HX520/620 usw. waren sehr leise. Keine Ahnung welche du kennst, aber die fallen schon unter ultra leise. Zur H80 kann ich nichts sagen, soweit ich weiß ist sie aber mit anderen Lüftern und begrenzter Drehzahl der Pumpe nicht aus dem Gehäuse zu hören (sofern kein Klackern vorliegt).

Letztlich bleibe ich bei der Empfehlung GTX670 DC II oder GTX 680 Twin Frozr für den TE...

Btw, mal Verschoben zu den Zusammenstellern.

Wow so viele Pauschalisierungen auf einem Haufen..

Wir werden sehen...

SilentWings am leisesten? Am leisesten sind die Lüfter, die sich möglichst Nebengeräuschfrei auf die niedrigste Drehzahl regeln lassen.

Das sind im Moment die Silent Wings bzw. alle Lüftervon Enermax mit Twister-Gleitlager, wenn es um eine luftwiderstandsarme Umgebung geht. Bei Radiatoren z.B. haben die Noiseblocker PL/PK die Nase vorn, einfach weil die Silentwings einen geringen statischen Druck erzeugen und auf einem Radi kaum noch Leistung zeigen, Leiser sind sie trotzdem.

Da der TE scheinbar kein Interesse an OC hat

Von OC habe ich auch nichts geschrieben, ist auch egal ob OC gewünscht ist oder nicht, da der Peter über alle Wärmewattabgaben der Karte und Drehzahlbereiche der Lüfter die Nase vorne hat.

und sich damit bestimmt auch nicht mit Lüfterprofilen beschäftigen möchte wird er die Lüfter entweder von der Grafikkarte regeln lassen -> da braucht er einen Adapter oder er nimmt einen Arctic Kühler oder er lässt sie auf einer Festdrehzahl laufen.. wobei dann immer noch ausgelotet werden muss was wie am angenehmsten ist.
Alles Sachen, an denen der TE vrmtl wenig Interesse hat. Wenn Fertig Kühlung, dann am ehesten noch ein "Tutto Kompletti" Arctic Packet.

Der TE hat doch explizit eine Umbaulösung im Startpost angesprochen. D.h. für mich, dass die Installation eines PWM-Adapters für die Grafikkarte und Lüfter wohl kein Problem sein wird. Die Accelero Extreme ist kaum schlechter als der Peter und hat schon ganz gute Lüfter mit an Board, der Twin Turbo ist zwar ein Stück schlechter aber bei der moderaten Wärmeabgabe einer GTX670mehr alsausreichend und hat ebenfalls die passablen Lüfter mit dabei. Aus Preis-Leistungssicht wohl die beste Wahl. Ich habe dem TE auch nicht geraten, den Peter+Silentwings zu kaufen sondern nur auf seine Frage

Eine Überlegung ist eine custom EVGA mit Arctic Cooling Lüfter (Accelero Twin Turbo II)

Oder gibt es eine andere 680er Karte die leiser ist als die oben aufgeführten Optionen?

geantwortet.

Wegen Corsair Netzeil: Sorry, aber 750 Watt lässt auf ein AX750 schließen und das wird von Seasonic gefertigt und läuft semi-passiv.. auch die ursprünglichen Corsair Netzteil HX520/620 usw. waren sehr leise. Keine Ahnung welche du kennst, aber die fallen schon unter ultra leise. Zur H80 kann ich nichts sagen, soweit ich weiß ist sie aber mit anderen Lüftern und begrenzter Drehzahl der Pumpe nicht aus dem Gehäuse zu hören (sofern kein Klackern vorliegt).

Wenn man keines mit Spulenfiepen erwischt ist es bis 20% Last wirklich leise, nur danach wirds zwar nicht wirklich laut, aber eben dennoch hörbar.

Letztlich bleibe ich bei der Empfehlung GTX670 DC II oder GTX 680 Twin Frozr für den TE...

Die DCII habe ich ihm übrigens auch empfohlen =)

Zuletzt bearbeitet:
der TE bedankt sich für die bisherigen Informationen ;-)

Bezüglich des Netzteils: Corsair HX750 Watt (ohne Spulenfiepen)

wahrscheinlich wird die Wahl auf GTX 680 ASUS DirectCu II TOP fallen oder ist die ASUS GTX670-DC2-2GD5 leiser?

Wie es mit den Regelkurven aussieht weiß ich nicht, aber beide haben den gleichen kühler. Die Unterscheiden sich nur durch die werksseitige Übertaktung.Bei den 30€ Aufpreis würde ich die ohne T nehmen, wenn es jetzt nur 10€ wären würde ich zu der mit dem T greifen.

waurm nicht eine 670gtx? was die 670 nicht schafft, schafft die 680 grob gesacht auch net.

Ganz klar Asus DCII.
Nutze sie nun auch, und unter last keine 55° Warm in BF 3 und dazu kaum zu hoeren. :d

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh