GTX 680 Grafikfehler bitte um Hilfe !

Weyland Yutani

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
11
Ich habe eine gerademal zwei Monate alte Asus GTX 680 DC2O hier und habe einige fehler deren quelle ich nicht bestimmen kann.
Ich habe an mehreren Orten herum gefragt und keine Ergebnisse erhalten nun versuch ich es mal hier. Die Fehler tauchen bei mir
bis jetzt bei jedem getesten Spiel unterschiedlich auf und was seltsam ist 3DMark11 hatt keinen dieser Fehler.

Ich kann die Fehler leider nur beschreiben da es fast unmöglich ist diese in irgendeiner art
aufzunehmen da sie nur zufällig und nicht so häufig auftreten.

1) Texture Fehler: Textur Wände die auf einmal im spiel auftauchen und wieder verschwinden manchmal liegen sie
über den Bildschirm und manchmal passen sie sich der Umgebung des Spiels an. Die farben sind recht unterschiedlich
meistens aber Braun. Es ist nicht wie typisches artifacting und wenn es auftaucht ist es auch sofort wieder weg.

2) Texture Flickern: Ich glaub sowas dürfte bekannt sein einfach verschieden Texturen die einfach flimmern.

3) Lichtfehler: Aufflackerndes Blitzlicht oder licht flimmern ohne Lichtquellen, ersteres ist als ob im spiel ein Fotograph
rumläuft und Fotos mit Blitzlicht schießt. Zweiteres tritt auf wenn ich zb auf einer stelle stehe und in eine bestimmte
richtung schaue und mich vor und zurück bewege flimmert kurz ein licht auf ohne einer quelle und das immerwieder
solange ich mich auf den stellen vor und zurück bewege.

4) Kleine weiße punkte: Schwer zu sagen ich würde mal stark sagen das es pixel sind, es sind aufjedenfall winzig kleine
weiße punkte (meißt 10-30) die beim umschauen auftauchen und wieder verschwinden.

Spiele in denen mindestens einer dies Fehler aufgetreten ist wenn nicht sogar mehrere:
Deus Ex Human Revolution, Skyrim, Eve Online, Metro Last Light, Metro, Rage, momentan nicht mehr getestet.

Mein System:

AMD FX 8350
Asus GTX 680 DC2O
Asus M5A97LE R2.0
Corsair 8GB Ram 1866
Corsair 600 Watt
Win7 64 Bit

Treiber getestet:

320.18
314.22
314.07
310.70
+verschiedene Beta Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab aus langeweile the witcher 2 angespielt und hier treten ebenfalls grafikfehler auf und ich bin mir ziemlich sicher das egal welches spiel
ich nehme es überall gleich sein wird. Schwer zusagen was es genau ist aber entweder flimmern texturen oder es popen ganz kurz irgendwelche
texturefetzen hinein. Bei the witcher 2 im zelt mit triss am anfang zb am zelt werden kurzeitig flecken in blauen texturen dargestellt.

Für mich sieht es immer mehr aus als währen das artefakte und sowas ist nie ein gutes zeichen.
 
Ich versteh nur nicht warum 3DMark11 keine Fehler hat und die Fehler treten auch nicht allzu häufig auf. Wenns ein technischer defekt ist
dann müsste doch alles ohne ausnahe fehler aufweisen und nicht nur spiele an sich. Es muss doch irgendein tool geben mit dem ich das testen
kann was man länger laufen lassen kann und was grafische fehler bei nem defekt anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht belegt 3dmark einfach nicht genug VRAM und schreibt dementspechend auch nichts in den möglicherweise defekten Speicherbaustein.
 
Aja mit den weißen punkten meinte ich nicht typische vram defekt artefakte was man auch im 2D modus und so hat. Das sind so ne Art pixelfehler
genaueres kann ich dazu auch nicht sagen. Ich würd mir vorher gern wirklich sicher sein obs ein defekt ist oder nicht bevor ich sie zurückgebe.

Es ist ja auch nicht so das die Fehler ununterbrochen da sind sie tauchen nur sehr sporadisch auf, wenn texturen zb flimmern wie in Eve online
hört das nach spätestens einer minute komplett auf. Ich versuch mal irgendwie videos davon zu bekommen für eine bessere Beurteilung.
 
So ich will die Karte nun umtauschen aber diese Firmen testen ja alle nur mit Testprogrammen DI Tech testen zum Beispiel mit Heaven Benchmark,
Ich habe mit 3DMark11 getestet und keinen Fehler angezeigt bekommen was ist nun wenn Heaven ebenfalls keine Fehler anzeigt und es wie von mir
Beschrieben nur in Spielen auftaucht und das meistens erst nach einer gewissen Spieldauer ? wie zur Hölle soll man dann einen Fehler nachweisen ?

Die von mir Beschriebenen Fehler sind ja keine Treiber Fehler oder sonstwas das richtige grafikfehler mal treten sie nur extrem selten auf manchmal
ein bissl öfter aber bei fast allen nur erst nach einer gewissen spielzeit und das auch nicht überall. Ich würde sagen das der Schaden nur sehr sehr leicht
ist und was weiß ich wann man das erst besser sehen kann.
 
Hallo Weyland Yutani

Ich würde er sagen das mit den Texture Fehler liegt an die Spiele selber.
Hast du mal Aktuelle Patches drauf getan, bei denn Spielen wo dieTextur Fehler anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spiele sind auf Steam und somit immer aktuell und jedem den ich zu diesen Fehlern Frage hat sie nicht egal welche
Grafikkarte oder Treiber derjenige Benutzt. Dazu kommt ich habe diese Fehler in wirklich "jedem" Spiel nicht nur eins hier
oder eins dort, es ist echt in jedem Spiel das selbe immer Fehler bei den Texturen und ich hatte diese weder bei meiner 560
noch bei bei meiner 670.

Beispiele:
Ich gehe bei Crysis 3 über so Tümpel und im wasser beim gehen, tauchen dort beim gehen textureflächen auf in blauer Farbe.
The Witcher 2 am anfang mit triss im Zelt ich schaue aus dem Zelt auf einmal, links auf der Zelt Wand ein großer Texturfleck in Himmelsfarben.
Sowohl in Skyrim als auch in Eve Online tauchen beim bewegen auf einmal Texturfetzen irgendwo im Bild auf wie in einer Ecke, Diagonale Braune Textur.

Es ist Artefakten nicht unähnlich aber was es ist weiß ich nicht aber das es an den Spielen liegt bezweifle ich da es nur ich habe und es kein
einzelfall ist. Aufjedenfall sind es Texturfehler ob rechen, lade oder sonst was Fehler da bin ich überfragt. Ausserdem treten die meisten
Fehler die ich Beschrieben habe nicht sofort auf sonder erst nach einer Stunde oder mehr Spieldauer.

Es würd mich freuen wenn die Karte in Ordnung ist aber die Tatsache das jedes Spiel nach einer Zeit Fehler aufweist und das jeden den
ich Frage diese eben nicht hat spricht ein anderes Bild. Die fehler sind meist nur hier und da aber bei 500+ Euro ist das nicht hinnehmbar. Testprogramme zeigen leider immer noch nichts an das mag aber auch daran liegen das keines mehr als die hälfte meines VRams nutz selbst auf Max.Max.Max nie über 900MB von 2 Gigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir nur sagen,das die Karte leider ein weg hat
am besten du tauscht die Karte einfach beim Händler um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Darksiders 2 ausgepackt und selbst das fängt nach einer gewissen zeit mit flackernden licht, schatten und licht die sich komisch
erschieben und eben diese texturfetzen die ab und an durchs bild huschen. Performancetechnisch hat sie auch irgendwas ich mein ich kann
nichtmal Darksiders 2 ohne probleme spielen und ich red nicht von dem render stutter was das spiel hat. Jedes Spiel lag/frameskipt/stuttert
bei mir selbst die spiele die kaum ressourcen brauchen.

Und ja das ist mein Plan aber wie soll ich sie umtauschen wenn die Firma die das macht die Karte mit einem Programm testet das bei mir keine
Fehler anzeigt, die bekomm ich doch genau so zurück wie ich sie abgegeben hab. Man würde sie mir direkt austauschen aber nur wenn sie in dem Testprogramm "Heaven" Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja das ist mein Plan aber wie soll ich sie umtauschen wenn die Firma die das macht die Karte mit einem Programm testet das bei mir keine
Fehler anzeigt, die bekomm ich doch genau so zurück wie ich sie abgegeben hab. Man würde sie mir direkt austauschen aber nur wenn sie in dem Testprogramm "Heaven" Fehler finden.

Jetzt mal ernsthaft, ab zur RMA, beschreib da genau das Fehlerbild und dann erst mal abwarten, wenn die dann mit dem gleichen Problem wieder zurück kommt kannst Du immer noch überlegen was Du dann machst. Aber sich jetzt schon den Kopf zerbrechen, wegen nem Problem das es gar nicht gibt. Bisher wurde jede gerechtfertigte RMA, von der ich weiß, auch korrekt bearbeitet. Was hat der Hersteller davon seinen Kunden zu verprellen? Einige Hersteller tauschen sogar aus, noch bevor sie getestet haben - nur aus Kulanz. Also wende Dich jetzt bitte an deinen Händler und mach ne RMA ... aber wenn Du's nicht machst, dann heul hier bitte nicht weiter wegen der defekten karte rum. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh