GTX 680 only GPU wakü sinnvoll ??

Apokal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2012
Beiträge
166
Ort
Bayern
Hi,

ich habe 2 Kühler der Firma Alphacool

Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal
und Alphacool HF 14 Smart Motion Universal

Beide sind unterschiedlich vom innenleben und aussehen.
Nun zu meinen Frage, welcher von denen ist besser ?! ^^
Und-->
Wenn ich diese Only GPU Kühler auf die Grafikkarte baue, sollte ich dann mir extra RAM kühler holen.. oder ist es direkter "selbstmord" für die karte die Spannungswandler und Ram nicht aktiv zu kühlen ?
Nach meinen erfahrungen müsste ich die only GPU montieren können und das normale "blech" der GTX 680 drauf montiert lassen, da dieses normalerweise ja zur kühlung ausreicht (jedoch aktiv).

Was habt ihr für tipps, frage mich wirklich ob das geht.
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram und Chipsatz geben wenig Sinn, CPU und GPU gibt mehr Sinn.

Empfehlen würde ich dir einen Fullcover Wasserkühler, Beispiele findest du hier. (nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread)
 
Danke, ich kenne diese Blöcke.
Ich meinte auch den Graka- Ram und SpaWa's.
Beim restlichen PC würde ich auch nur die CPU kühlen - klar.
Aber die werden meiner Erfahrung nach nicht besonders heiß - daher dachte ich, wäre evtl ein GPU-Only kühler besser bzw. genausogut.
 
Die 680 mit einem Fullcover zu kühlen macht auf jeden Fall Sinn. Allerdings wäre es dann nicht sehr schlau, wenn man die CPU unter Luft lässt. Daher solltest du die CPU gleich mit kühlen.
Bei Interesse kannst du mir mal eine PN schreiben, ich werde meine Wakü wohl in den nächsten Wochen abgeben.
 
Ne 680 würde ich nicht GPU only kühlen, da werden grad die Spawas auch ziemlich heiß.
Wie kritisch der RAM ist weiß ich nicht, ich gebe aber zu bedenken dass der rückseitig verbaute RAM bei 4 GB Karten idr. nicht mitgekühlt wird, vermute also dass der RAM im Zweifelsfall weniger kritisch ist.
 
@rossi & patrick171

Es geht dem Thread-Ersteller um einen GPU-only Kühler, nicht um GPU-only Wasserkühlung.

Zum Thema...wie ist deine Gehäusetemperatur, bzw. herrscht ein guter Airflow im Gehäuse? Die Spannungswandler können (auch ohne übertakten) sehr heiß werden. Leider lässt sich die Spannung der 680 normalerweise nicht manuell regeln, was undervolting für bessere Temperaturen ausschließt. Eventuell wären hier Lüfter in der Seite vom Gehäuse sinnvoll, bzw. direkt vor den Spawas.

Über die 2 unterschiedlichen Kühler kann ich nichts sagen (müsstest nach Tests, etc. im Netz suchen...ich bin mir aber ziemlich sicher das beide die Karte ohne Problem kühlen können)

Was meinst du mit normalem Blech der Karte? Ich kenne diverse passive Fullcover Kühlkörper für Grafikkarten, welche einen Ausschnitt für den GPU-only Kühler haben, allerdings muss man sich diese extra kaufen (Swiftech HD7970-HS Heatsink). Konnte ich allerdings auch noch nicht für die 680 ausfindig machen. Im Regelfall nimmst du Standard Passiv-Kühler:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool GPU Heatsinks 15x15mm - black 10 Stk. Alphacool GPU Heatsinks 15x15mm - black 10 Stk. 19120
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool GPU Heatsinks 7x7mm - black 10 Stk. Alphacool GPU Heatsinks 7x7mm - black 10 Stk. 19121

Falls du eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren hast könntest du diese auch auf den Heatsinks befestigen (damit es keine bösen Überraschungen gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die tipps erstmal.

Mein gehäuse ist ein Silverstone Temjin 07 temperaturen waren immer ganz ok (abhängig von der Raumtermperatur ca 2-4°+)
Mit dem "blech" meine ich folgendes... hmm wie erklären...
also der standardkühler hat ein kühler mit rinnen und all dem quatsch und ein schwarzes "blech" welches die komplette restliche karte bedekt und kühlt - dieses Blech meine ich ^^ Testbericht Alphacool HF 14 ATI/NVidia - Freeocen - Testberichte - Hardwareforum Freeocen in dem all auf einer 580 (mit einem der beiden genannten kühlern) - aber bei der 680 ist das ähnlich, auf diesem Blech ist auch der normale Lüfter der GTX 680 verbaut (welchen man abmontieren kann).

---------- Post added at 09:14 ---------- Previous post was at 09:12 ----------

Ach mist - hat nicht direkt zum Bild verlinkt
unter "kühlerdetails" unten links das bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt die Bodenplatte abmontieren und auf die Graka setzen?...sehr interessant ^^.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die passive Kühlleistung mit extra Kühlkörpern wohl höher ist, da diese bauartbedingt die Wärme besser abführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ja und nein.
Natürlich ist die Bauart überlegen, jedoch ist die "midplate" also - das blech- viel mehr material. Und mehr Material meint dabei ja auch eine Höhere oberfläche zum Wärmeaustausch
Das ist halt nur so eine überlegung... schade, dass man die temperatur der Spawas nicht auslesen kann.
 
Das ist richtig...allerdings herrscht hier bei der Referenzkühlung ein starker Luftzug, welchen du bei der passiven Kühlung nicht mehr hast...*grübel*
 
Ja, ist knifflig - aber nur so macht das nachdenken spaß ^^.
naja gut hmm... hab grad gelesen das bei anderen kühlern wie dem Accelero (der ja auch luftkühlung auf den SpaWa's hat) die an die 90° heiß werden... das können die zwar noch ab ... ist aber natürlich grenzwertig und gefällt eher nicht so .

---------- Post added at 09:54 ---------- Previous post was at 09:51 ----------

gibt ja noch die möglichkeit xD Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool MCX one Copper Edition Alphacool MCX one Copper Edition 20022
 
danke NTB.
Ich werde mir das mal überlegen ob ich das durchziehen soll...
Aber ich mache mir so ein wenig sorgen wegen den Spannungs Wandlern... vor allem Falls ich ein wenig OC versuchen will.... nicht das es "puff" macht ^^.
 
Bei OC`en bis an die grenzen wird ein komplettes Kühlen des pcb wichtig. Da kann ein referenz-kühler @ 90% speed locker überlegen sein. Das ist auch bestimmt der hauptgrund, warum bei fullcover mehr geht wie @ Luft, weil das ganze pcb aktiv gekühlt wird! Bei gpu only wakü und oc`en ist ein aktives kühlen der spawas das minimum um spass zu haben aber in meinen Augen immernoch unzulänglich!
Bei meinen Peter beobachte ich, das beim oc`en an der grenze erst durch hohe Lüfterdrehzahlen stabilität gewährleisten, unabhängig von der gpu-temperatur. Bsp.w. laufen bei mir 900mhz (gtx570) @ 1.1v mit 1100rpm nicht obwohl die cpu dabei nicht über 70°C kommt und die spawas noch unter 90°C bleiben. Erst mit hohen drehzahlen, bei mir ab 1700rpm ist das stabel und dan wird die gpu gerade mal um die 60°C.

Wenn so eine "only" Wakü-Lösung wurde ich ja eher die cpu unter wasser setzen und die gpu mit peter, mk13 oder Thermalright kühlen, da hat man wahrscheinlich mehr von!
Ich hoffe die info hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke NTB.
Ich werde mir das mal überlegen ob ich das durchziehen soll...
Aber ich mache mir so ein wenig sorgen wegen den Spannungs Wandlern... vor allem Falls ich ein wenig OC versuchen will.... nicht das es "puff" macht ^^.
Es macht irgendwann Puff bzw. es läuft nicht bzw. OC ist nicht wirklich möglich, von daher sollte man bei ner Karte vom Preis der 680 auch die paar € im Vgl. für nen Fullcover über haben.
 
Mit genügend Lüfterkrach kriegt man das auch GPU-only hin, klar, keine Frage, nur das ist nicht Sinn und Zweck von Waküs.
 
Irgendwie hatte das jetzt keinen Bezug zu meiner Frage, ob das auf Erfahrungen basiert.

Ich finde ehrlich gesagt komplettblöcke zwar recht schick, jedoch zu teuer (aus dem grund, das man die immer nur auf eine einzige Karte packen kann)
Mit einem anderen "GPU-only" kreislauf wäre dies anders.
Natürlich mache ich mir da etwas sorgen um alle sekundären Teilen der Graka, da mir dort die Erfahrung fehlt. Um den Ram mache ich mir ehrlich gesagt keinerlei sorgen. Es Geht vor allem Um die Spannungswandler, da die natürlich einiges abkriegen an hitze. Dabei muss man aber auch bedneken, das sie normalerweise dennoch nicht mit einer extra kühlung (in form von Heatspreadern oder ähnlichem) ausgestatten sind. Sondern lediglich unter einem Blech (midplate der GTX 560-680) angepustet werden.

Daher sind die übelegungen denke ich nicht so abwägig. Leider gibt es zu sowas kaum/keine Ehrfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu was du nicht lassen kannst, meine Erfahrungen mit GPU-only zeigen glühende Spawas/RAMs, so lange man denen wirklich nur Luft zufächelt. Und gerade bei Karten der 400€ Klasse muss man das nicht riskieren, auch wenns ne Zeit lang läuft, irgendwann fängt die Karte an Fehler rauszuschmeissen, 200W sind und bleiben 200W,ca die Hälfte wie bei ner 6870 ist da wesentlich einfacher zu händeln.
 
So ist es. Und bei einer 6870 ist es jetzt auch nicht das absolute finanzielle Fiasko, wenn sie den Geist aufgibt. Sie wird bei mir auch nicht übertaktet.
 
Eventuell könntest du auch mit dem neuem Watercool GPU-X³ Core den richtigen Kühler für mehrere Grafikkarten-Generationen finden: HEATKILLER® GPU-X³ Core LC - Watercool Shop

Es wird bei diesem einen extra Zusatzkühler für RAM und Spawas geben (wird leider noch nicht gelistet). Natürlich muss die Kompatibilität zu den jeweiligen Karten vorher geprüft werden, allerdings handelt es sich durchaus um eine ernstzunehmende Alternative zu einem Fullcover-Kühler.

Jedoch wurde der Release nun schon mehrmals verschoben (warte persönlich schon seit einigen Monaten...ich frage mich, ob ich die dadurch entfallenen Habenzinsen wohl von Watercool zurückerhalte? :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was ist jetzt das besondere an dem Ding? GPU Only und für den Rest Passivkühler, wenn man denn möchte...
...das ist doch mit dem oben angesprochenen HF14 genauso möglich. Passivkühler gibt es ja auch schon jetzt zu genüge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh