[User-Review] GTX 680 SLI & VGA-BIOS "Hilfe"

Pyrodactil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
79
Ort
Wellendingen
Hi Leutz,
weiß jemand warum bei meinen Kärtchen mit unterschiedlichen Taktraten laufen? Das BIOS ist völlig identisch, hab beide Karten nochmals geflasht weil ich es nicht glauben konnte:

GPU´s.jpg

Den einzigen optischen Unterschied der Karten ist die vertikale & horizontale Anordnung der Stromanschlüsse.

Bei mir gibts bei FC3 nach ner gewissen zeit nen Strommangel-Freeze. Ich konnte mir mit NVIDIA Inspector 1.9.6.8 Free behelfen (start.exe). Am liebsten wärs mir wenns im BIOS verankert wäre, oder noch besser wie bis zur GTX 580er selber Herr des BIOS zu sein.
Bei den gesammelten BIOSé bei Video Bios Collection | techPowerUp ließt man leider keine Voltage heraus, nur das Board power limit.

Jetzt ab den 680ern ist nen BIOS-Mod nicht mehr möglich, da nvidia den Fermi-BIOS & NiBiTor Machern nen Riegel vorgeschoben haben.

Es gibt User die z.B. ihre MSI zur EVGA geflasht haben, vorläufige Takttests inbegriffen. Da es aber doch von der PCB, dem Speicher und dessen Timings unterschiede gibt ist´s mir noch zu heikel.

Was meint ihr?
Gruss Pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich könnte was auf den Augen haben, aber wo ist das Problem?
Beide GPUs haben 1006MHz GPU Basistakt. Der GPU Boost ist so oder so von vielen Faktoren abhängig und bei zwei Karten oft nicht gleich. Vor allem ist der angegebene Wert das was die Karte wohl garantiert macht, nicht das, was die Karte erreicht, wenn die Bedingungen gut bis sehr gut sind.
 
1- das bedeutet also das ich die 1071 MHz zu 1084 MHz vernachlässigen kann. Danke, ich hatte mich mit dem Kepler-Boost überhaupt net auseinander gesetzt.

2- Weißt Du vielleicht wie hoch das Risiko ist ein BIOS eines anderen Herstellers zu flashen?
 
nein keine Ahnung... Macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn. Die Karten gehen idR alle gleich gut/schlecht. Die vGPU Spannung ist gelockt auf 1,175V im Turbomode und auch so gibts keine Nennenswerten Unterschiede, mit Ausnahme vllt von irgendwelchen speziellen LN2 Biosversionen usw.

Ansonsten ja, du kannst den Boostclock quasi unbeachtet lassen, denn die Karte(n) werden sich idR darüber einfinden, sofern genügend Last anliegt. Maximale Turbostufe gibts im übrigen auch nur bei Temps unter 70-75°C.

Und zum dritten besteht immernoch die Möglichkeit via Offset OC den Takt anzugleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh