GTX 750 Ti VGA Wasserkühler möglich?

DrMassacre

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
89
Hi,

Ich wollte mir in ein kleines, bereits Wassergekühltes System eine 750 Ti einbauen, und diese dann auch mit in Kreislauf anschließen.

Ist dies mit ein GPU Wasserkühler möglich? Der Lochabstand soll nur ca. 44mm betragen. So kleine Kühlkörper sind schwer zu finden. Passt der Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Nickel Edition? Dieser hat immerhin recht flexible einstellungsmöglichkeiten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Es gab zwar keine Antworten dadrauf, aber falls jemand es vor hat eine 750 Ti unter Wasser zu setzten, der oben genannte Kühler passt perfekt. Ich hab für recht wenig Geld, die Karte nun unhörbar gemacht.
IMG_1490.jpg
 
Meine Asus 750ti hat einen Lochabstand von 53mm.
Da sollten also gängige Kühler passen.
Nur wozu? Die Karte ist selbst mit dem orignalen Aluklotz ohne Heatpipes gut gekühlt und nicht zu hören.
Da ist ein Austauschkühler allenfalls nötig, wenn die Lüfter verschlissen sind.
 
Ich gar mal den paar Tage alten "Fred" aus ;)

DrMassacre, hast du mal die Temps der RAMs und VRMs gemessen bei Wasserkühlungsbetrieb?
Geocct?

Hab gerade das selbe für meine 750GTX non Ti vor.

Hab aber auch überlegt für exakt dieses PCB-Desin einen Fullcover zu konstruieren ;)
Sähe halt viel genialer aus und kühlt RAMs und VRMs mit ;)

Mein Problem ;)
Ich kann den Fullcover nicht selbst bauen, da fehlt mir das Equipment zu ;)
 
nein solid Works, komme aus dem Kunststoffsektor, da ist Auto-Cad nicht so verbreitet ;)
Hab neulich erst was für meinen Gigabyte X58-Bord an Kühlung konstruiert.
Problem ist da, dass die Platte da bei meinem Werkzeugbauer nicht zu vernünftigen Preisen umsetzbar ist. Der zahlt schon 50€ fürs Material, da der sonst nie Kupfer braucht. Und die Bearbeitung bei Ihm wäre extrem aufwändig ;)

Außerdem macht bei dem alten "Teil" Fräsen null sinn ;) da es echt nru ne Platte mit löchern ist, dass kann normal ein Wasserstrahlschneider besser ;)
Solche Kontakte hab ich aber nicht ;)
Abe rgenug OT-Geblubber

Glaube zu dem Thema muss ich mir auch noch mal nen Kopf im sinne von "HowTo" machen, denn zu Aufwändig darf der Kühle rja nicht werden, sonst wird der viel zu teuer, was ja bei der Karte dann auch zu einem "Absurdum" führt ;)

Die günstigste Lösung wird zu 100% die Nutzung eines GPU-Only sein, wobei eben die Frage ist, wie teuer ein FullCover sein muss.
Vorteil ist natürlich bei ner Konstruktion für Referenzdesign, dass ne menge mehr Karten in den potentiellen "Noch einer will" Kreis kommen. Das ist aber bei der Karte natürlich totzdem noch mal n deutlich kleinerer Prozentsatz als bei großen Karten.

Die Frage nach den Temperaturen von RAM und VRM ist da ja auch wichtig.
Denn werden die im Wakü-Rechner auch nicht wirklich wärmer als meine jetzt, lohnt der ganze Aufwand gleich null komma gar nicht.

Alternativ wäre ne einfach Plate aus Kupfer ne idee, auf die mann dann einen CPU-Kühler schraubt.
Das wäre quasi die "Mudularidee", die man dann mit ner neuen Plate sogar auf die nächste Generation Graka mitnehmen kann ;)

achja, das Ziel ist natürlich primär einfach nur ruhe, die leicht höheren möglichen Taktraten nehmene ich aber auch gern mal mit ;)
Meine non Ti läuft aktuell so bei über 1350MHz Boosttakt und hält den recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, nur ich kenns nur mit karte hin und dann wirds teuer.

konstruktion hin geht auch?
 
Mhm ich kenns bis jetzt auch nur mit Karte hin, aber kannst ihn ja mal fragen ob er dir auch nur einen nach deiner Konstruktion baut :)
 
Meine Asus 750ti hat einen Lochabstand von 53mm.
Da sollten also gängige Kühler passen.
Nur wozu? Die Karte ist selbst mit dem orignalen Aluklotz ohne Heatpipes gut gekühlt und nicht zu hören.
Da ist ein Austauschkühler allenfalls nötig, wenn die Lüfter verschlissen sind.

Also mein EVGA Original Kühler war mir deutlich zu laut. Nun ist mein Rechner wieder unhörbar.



Ich gar mal den paar Tage alten "Fred" aus ;)

DrMassacre, hast du mal die Temps der RAMs und VRMs gemessen bei Wasserkühlungsbetrieb?
Geocct?

Hab gerade das selbe für meine 750GTX non Ti vor.

Hab aber auch überlegt für exakt dieses PCB-Desin einen Fullcover zu konstruieren ;)
Sähe halt viel genialer aus und kühlt RAMs und VRMs mit ;)

Mein Problem ;)
Ich kann den Fullcover nicht selbst bauen, da fehlt mir das Equipment zu ;)

Ne Sorry, hab auch keine Messinstrumente um das zu testen. Aber die Passiv Kühlblocks werden gerade mal Handwarm.
 
das klingt ja gut, hab den kuehlblock gebraucht hier gefunden, test folgt ;)

projekt fullcover ist bei mir aber noch nicht 100% wech
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh