GTX 760,770 oder warten

LH458

Neuling
Hallo,
mein PC, der mittlerweile schon etwas älter ist, stürzt jeden Tag ab (atikmdag.sys) und nun will ich die Grafikkarte austauschen, da auch kein wiederholtes "Abgesicherter Modus - Treiber deinstallieren - Neustarten - Treiber installieren" geholfen hat. Der AMD Driver Downloader sagt mir nur "0x1002 - 0x6738 PCIE" und das nur, wenn ich den neusten Treiber, der auf der AMD Seite verfügbar ist, installiere.

Da die Probleme durch AMDs "Treiber-Praktikanten" verursacht wird, tendiere ich zurzeit eher zu NVIDIA, vor allem zur 770 und evtl. noch 760 und dort vor allem die Modelle von MSI und inno3D. Besonders, da es zurzeit AC4 gratis dazu gibt und ich kein Fan von Bf bin, würde sich ein Kauf für mich lohnen (Aktion geht ja noch bis ende März), aber dann soll es bald auch die neuen Maxwell GPUs gibt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich jetzt zuschlagen sollte, wenn die GPUs in ein paar Monaten billiger sind. Preislich bin ich bereit bis 300€ (+30€) auszugeben. Hauptsächlich würde ich AC4 (wenn nicht dabei, wirds einzeln gekauft, also kein K.O. Kriterium), AC3, FSX (der verbraucht bei mir c.a. 46GB auf der Festplatte, in Spitzenzeiten hat er über 200GB verbraucht), Euro Truck Simulator 2, Anno 2070 und OMSI 2 spielen und den PC auch für Videobearbeitung nutzen.

Mein derzeitiger PC:
AMD FX8120
AMD HD6870
8 GB Ram (4x2GB)
500W Netzteil
1TB HDD (WDC WD10EALX-229BA1 SCSI Disk Device)
64GB SSD (C400-MTFDDAK064M0002)
500W Netzteil (Foto angehängt)

Mfg,
LH458

Anhänge

• IMG_20140128_163605.jpg
    IMG_20140128_163605.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 51
  • 56985.jpg
    56985.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
mein PC, der mittlerweile schon etwas älter ist, stürzt jeden Tag ab (atikmdag.sys) und nun will ich die Grafikkarte austauschen, da auch kein wiederholtes "Abgesicherter Modus - Treiber deinstallieren - Neustarten - Treiber installieren" geholfen hat. Der AMD Driver Downloader sagt mir nur "0x1002 - 0x6738 PCIE" und das nur, wenn ich den neusten Treiber, der auf der AMD Seite verfügbar ist, installiere.

Da die Probleme durch AMDs "Treiber-Praktikanten" verursacht wird, tendiere ich zurzeit eher zu NVIDIA, vor allem zur 770 und evtl. noch 760 und dort vor allem die Modelle von MSI und inno3D.

Eher unwahrscheinlich für ein typisches Treiberproblem, ich würde mal behaupten an der Karte liegt es nicht.

Am Arbeitsspeicher liegt das Problem aber auch nicht. Memtest 10h laufen lassen ergibt 0 Fehler. Ich hab jetzt mal den Treiber zum "schuldigen" gemacht, da meistens einfach das Bild einfriert, aber der Ton weiter läuft. Wenn ich den von Windows automatisch installierten Treiber nehme, läuft alles einwandfrei und der Driver-Downloader zeigt mir auch wieder HD68xx Series an. Nur wenn ich den vorgeschlagenen Treiber (egal ob von der Website oder vom AMD Downloader) herunterladen und installieren treten diese Probleme auf.

Es kann durchaus an den Treibern liegen. Ich hab mir Ende des Jahres hier im Forum zwei AMD 290X gekauft und nur Ärger mit dem/den Treiber(n) gehabt. Im AMD Forum bin ich dann drauf gestossen, dass es noch andere mit exakt dem gleichen Problem gibt. Daher habe ich die AMDs kurzerhand verkauft und mir wieder eine nvidia, in dem Fall die 780Ti, besorgt. Was soll ich sagen, alles wieder gut. Ich fands schade, denn ich hätte gerne mit den 290´ern gearbeitet, aber ich habe einfach keine Lust und Zeit mich mit den Fehlern von AMD auseinanderzusetzen. Deswegen: wenn du grade keine Lust mehr auf AMD hast kauf dir eine nvidia, welche in deinem finanziellen Rahmen liegt und gut is. Das ganze Warten bringt eh nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh