GTX 760 Phantom zu heiß?

c4BlAde

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
175
Ort
Thyrnau
Hallo,

Habe vor kurzem eine GTX 760 Phantom von Gainward verbaut. Gerade habe ich eine Runde Diabolo 3 gespielt mit den von Experience vorgeschlagenen Einstellungen: Unbenannt.png
Verbaut in nem Define R4, drei Lüfter rein(vorne und unten), 2 raus(oben und hinten). Alles BQ Silentwings2 auf 7v mit Gehäuseeigener Lüftersteuerung.
Dabei läuft die Graka auf 76 Grad laut GPU-Z:fire:... Kommt mir etwas viel vor, für D3. :confused:

Was sagen die Profis hier?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne da eine auslastung der grafikkarte zu wissen oder die lüfterdrehzahl können wir da nicht viel sagen.

Fütter uns mal mit mehr daten.
 
Jap genau die und teste am besten mal mit heaven bechmark die maximaltemp deiner gpu. dann kann man schon besser sagen ob da was faul ist oder nicht.
 
Hier mal vorab eine Zeile ausm Gpu-z Log:
Date: 2013-12-13 00:16:13
GPU Core Clock [MHz]: 1201.9
GPU Memory Clock [MHz]: 1549.8
GPU Temperature [°C]: 75.0
Fan Speed (%) [%]: 75
Fan Speed (RPM) [RPM]: 2250
Memory Used [MB]: 584
GPU Load [%]: 97
Memory Controller Load [%]: 45
Video Engine Load [%]: 0
Power Consumption [% TDP]: 89.2
PerfCap Reason [] : 4
VDDC [V]: 1.1870

Zum Benchmark, reicht Furmark auch? das hätt ich da ;D
 
Furmark macht keinen sinn da es die karte unrealistisch stark belastet. Nimm lieber einen realistischeren benchmark ala Heaven oder sonstige.
 
3d mark ist auch ok. wobei die 400mb sollten ja jetzt nicht so lange dauern je nach leitung ;)
 
Knappe 3k leitung :-( 3dmark läuft gerade. Welchen teil sollte ich genau beachten? Firestrike?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Eigentlich sind alle Grafiklastig bis auf wenige CPU Benchs.

Guck einfach was die höchsttemperatur ist die du erreichst. Du liest die Temp mit GPU Z aus oder ?

Besorg dir bitte mal den MSI afterburner und lass den im hintergrund laufen und zieh den Graphen etwas groß und poste davon nen Screen. Da kann man dann besser die Temp, auslastungs und lüfterentwicklung über den zeitraum sehen.
 
jop, Gpu-z logge ich mit.
Also furmark 79°C
3D Mark 76°C

Edith: Zu schnell gelesen ^^ Afterburner mach ich morgen nachmittag. Muss jz ins Bett sonst meckert Morgen die StempelUhr :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die temps ganz normal und voll im rahmen. Sehe da soweit keine probleme.
 
Wieweit darf So ne 760 gehn?
Gibt es für das Layout Kühleralternativen mit denen man sie kühler bekommt(rein aus Interesse)? Hab mich mit Graka kühlung nie wirklich auseinandergesetzt.
 
Ja gibt alternativkühler wie z.b. den Alpenföhn Peter und noch 2 andere sehr bekannte und häufig benutzte wobei mir der name grad entfallen ist ^^

Sagen wir mal so. Grafikkarten sind im vergleich zu cpu´s für höhe temperaturen konzipiert bzw freigegeben. Für eine GPU sind 85°C oder noch höher unter last z.b. gar kein problem. Meist ist eher das Problem das der Lüfter dann zu laut wird weil der kühlkörper entsprechend ineffizient ist. Also wenn dich die lautstärke stört kannst du mal über nen wechsel anchdenken.
ansonsten lass die karte am besten so wie sie ist.
 
Ich hab aktuell auch die Phantom und das R4 Define und werde morgen mal die Temps checken.
Leider erst morgen, da ich jetzt aktuell auf der Arbeit bin und heute Abend keine Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nja wenns normal ist, ist ja gut.
@tank: Das wäre super, mal einen Vergleichswert zu haben.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
So ich hab die Phantom mal durch den Valley Benchmark gejagt.
Im Gehäuse sind 2 140er Lüfter vorne reinblasend und 1 140er hinten rausblasend montiert.

Maximale Temperatur bei 5V Betrieb der Gehäuselüfter 67°C und bei 12V 62°C
Im Idle sind es bei 5V 28-29°C
 
Im idle hab ich so um die 30°C aber Last ist um einiges mehr als bei dir... hmm
 
Zu erwähnen ist noch, dass der obere Festplattenkäfig bei mir nicht verbaut ist.
 
Die Temperaturen sind dennoch im grünen Bereich. Mach dir keine Sorgen.
 
Ok, passt, danke euch für die mühe!

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh