GTX 760 SLi, 2 Grafikkarten werden erkannt aber SLi mode ist laut GPU-z disabled

r3c0nn3ct

Enthusiast
Guten Tag liebe Freunde des Forums, ich fuchse hier schon ein paar Tage rum, aber irgendwie bin ich zu blöd, hab mir nach längerer Auszeit mal wieder ein System zusammengebaut, verbaut sind unteranderem eben auch zwei Evga GTX 760 FTW, beide Karten laufen unter Wasser.
Nun zu Frage, ich habe definitiv alles richtig zusammen, der Nvidia Treiber zeigt mir auch an 2x 760 GTX, zunächst dachte ich das System läuft einwandfrei, jedoch nachdem ich 3dmark 2013 mal angerissen habe, stand beim ergebnis "Intel Core i7 & GTX 760 (Single Card)", bei GPU-z geguckt, SLi eintrag steht auf "disabled". Dann habe ich im Treiber rumfuhrwerkt, keine einzige Einstellung gefunden die auch nur irgendwas mit SLi zutun hat... gelesen habe ich auch schon einige beiträge nur sind diese total alt und helfen nicht wirklich weiter... Dachte eigentlich das System schaltet SLi automatisch ein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, in diesem Sinne, Mit freundlichem Gruß und danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich nicht alles täuscht dann wird SLI doch nur in der Kostenpflichtigen Variante unterstützt, vielleicht liegt es ja daran?

Sli aktiviert man normal ganz einfach in der Nvidia Systemsteuerung.
Hat's im Menü links extra einen Reiter für.

Wenn du vorher ne andere Nvidia Comp laufen hattest, deinstalliere die Treiber danach mit driver cleaner drüber. Und dann den neusten Treiber für deine Graka ausgewählt drauf. Hatte es auch nachdem ich von anderen NV Grakas. Auf 2 Andere umgestiegen bin ging SLI nicht. Ich konnte es nicht mal im NV Treiber aktivieren, war ausgegraut, obwohl beide Grakas korrekt erkannt wurden.

System hab ich komplett neu aufgesetzt, Mainboard ist SLI ready
Ich habe im Treiber nicht mal ausgegraut die Option SLi oder irgendwas das mit SLi zutun hat :o

Zuletzt bearbeitet:
SLi Brücken sind drauf ja, ist ja egal ob 2 oder eine richtig?
Installiere grade den Treiber nochmal neu, dann steck ich mal den Monitorstecker um!
Mal sehen was er dazu sagt

Edit:
Grafiktreiber ist neu drauf, keine Besserung, bei Physx und Surround zeigt er mit nur an: Grafikkarte (1) wird für Physx verwendet... die andere anscheinend für die ganz normalen Grafikaufgaben, ist doch scheisse...
Hier:

Dazu siehe auch noch:

Normal?

Btw Mainboard ist ein MSI X-Power 2

Zuletzt bearbeitet:
Monitor an die erste Grafikkarte anschließen nicht an die zweite.

Logitech Software am Start -> deaktivieren (blockierte bei mir die Aktivierung von SLI genauso wie die Software meiner Wakü Pumpe)

slim7fu8.png

Wo steckt die zweite GTX 760 drin?

Die muss in den zweiten PCIe (rot).

PS: Oh man, aktualisiere dein Profil. Brett ist ein MSI X-Power 2.
PPS: Für x16 / x16 Betrieb muss eine in PCIe Steckplatz 1 und die zweite in PCIe Steckplatz 5. Anleitung ist was für Noobs nee :confused:.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Logitech Software ist keine installiert, habe zwar ein G19 keyboard jedoch hatte ich in der vergangenheit immer wieder Probleme mit der Software, deswegen installiere ich die schon gar nicht mehr...
Die PCIe Slots sind alle schwarz, karten stecken jetzt im 2ten und im 5ten Slot. Board hat 7 PCIe Slots und keinen normalen... Vielleicht stecke ich also in einem falschen Slot? War besser von der Verschlauchung her deswegen hab ichs so gemacht...
So sieht das Leid hier aus:

Tja darfst du auseinander bauen denn das ist falsch.

Steckplatz 5 ist ok aber die erste muss in Steckplatz 1.

Handbuch sagt für SLI in PCIe1 und PCIe3.

Warum nun in den dritten erschließt sich mir nicht. Komisches Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor an die erste Grafikkarte anschließen nicht an die zweite.

Logitech Software am Start -> deaktivieren (blockierte bei mir die Aktivierung von SLI genauso wie die Software meiner Wakü Pumpe)

Anhang anzeigen 283800

Wo steckt die zweite GTX 760 drin?

Die muss in den zweiten PCIe (rot).

PS: Oh man, aktualisiere dein Profil. Brett ist ein MSI X-Power 2.
PPS: Für x16 / x16 Betrieb muss eine in PCIe Steckplatz 1 und die zweite in PCIe Steckplatz 5. Anleitung ist was für Noobs nee :confused:.

Ja wie gesagt grade erst wieder nach 4 Jahren Pause an die Materie rangetraut, hatte nicht so das Geld, aber jetzt gehts wieder los...
Profil muss ich auch mal aktualisieren.
Aber jetzt weiss ich warums nicht geht, Stecke in PCIe2 und PCIe5, dann gehts jetzt los, Wasser wieder ablassen, Scheiss connector raus, der ist zu kurz für einen Slot mehr, Anschlüsse bestellen und Schlauch zwischen... So ein mist!
Melde mich nochmal wenns geklappt hat, ist aber echt ne schwere Geburt :p

Das die Anleitungen von MSI sich widersprechen ist Dir aber schon aufgefallen?

PCI_E1 Slot für die erste Grafikkarte ist unbestritten.

Jedoch behauptet das Handbuch auf Seite De-22(siehe auch Post 14 von Schrotti) dass die 2te Grafikkarte in Slot PCI_E3 sollte.

Laut den Spezifikationen von MSI (siehe MSI Deutschland ? Motherboards - Big Bang-XPower II) wäre es aber ehr PCI_E5, da PCI_E3 nur 8x angebunden ist:

• 4 PCI Express gen3 x16 Slots
- PCI_E1 supports up to PCIE x16 Speed
- PCI_E5 supports up to PCIE x16 speed when PCI_E3 is empty, or supports x8 speed when PCI_E3 is occupied
- PCI_E3 & PCI_E7 support up to PCIE x8 speed

Vielleicht solltest Du bei MSI nachfragen, bevor Du wieder alles auseinander bauen musst.

Gruß Thomas

Erstmal danke Leute, echt super Hilfe!
Ja auch grade im Handbuch gelesen 1 & 3, denke ich werde da echt mal anrufen... In meinen Augen klingt 1 & 5 aber logischer, komisch diese verschiedenen Aussagen des Herstellers wiedermal...
Teile sind jetzt jedenfalls erstmal bestellt, jetzt heisst es abwarten und sich erstmal schlau machen! :)

Ist wirklich sehr verwirrend das ganze und habe ich so auch noch nicht gesehen.

Es sind doch genügend Lanes da damit auch PCIe 3 voll angebunden werden kann. Der Abstand zwischen PCIe 1 und PCIe 5 ist ja auch riesig.

mal ne andere Frage, Lohnt sich überhaupt 2 Grafikkarten einzubauen?

Was für eine Aussage.
Ich hatte mal ein GTX 570 SLI Gespann. Damals waren die Karten kann man schon sagen High-End. Heute haben Sie nicht mal die Leistung einer GTX 760 oder AMD 270x und da sagt man es lohnt sich nicht.
Ich habe eine AMD 270x und wenn bedarf besteht kommt eine 2 Karte rein. Ich würde bleiben bei den beiden GTX 760 Karten.

Weil man in den meisten! Fällen besser mit einer einzelnen starken Karte fährt als mit 2 mittleren.

Grundsätzlich sind 2 mittlere Karten im SLI zwar in der Theorie stärker als eine dicke. Man ist aber darauf angewiesen das ein ordentliches SLI Profil vorhanden ist um diese Leistung auch problemlos nutzen zu können. Nvidia ist da zum Glück sehr schnell und man hat das Problem sogut wie nie aber falls es dann doch mal der Fall ist muss man warten. Außerdem ist der Stromverbrauch mit 2 mittleren karten in den meisten Fällen höher als mit einer einzelnen dicken.

Daher ist eine 1 Karte 2 schwächeren vorzuziehen.

Daher vertrete auch ich die Meinung: Wenn SLI/crossfire dann nur mit den topmodellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzukommt das die Leistung nicht nur an der Rohleistung der beiden GPUs im rel betrieb zu messen ist.
Die Speichermenge und vorallem Anbindung werden bei multigpu aus midrange auch öfter zum Problem da sie dann den Flaschenhals darstellen , das ist natürlich auch von den zu betreibenden Settings abhängig.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh