GTX 760 Upgrade + Monitor (Lautstärke wichtig)

cheffie

Neuling
Hallo zusammen,

folgendes Setup/Anforderungen habe ich aktuell:

- Palit GTX 760 4GB Jetstream
- Games: BF Reihe, Siege, GTA
- Neue Grafikkarte soll kaum hörbar sein (aktuelle ist zu laut)
- CPU Kühler Boxed auf Arctic Freezer 13 umgebaut (zu laut)
- Gehäuselüfter werden eventuell noch getauscht (Lautstärke)
- Prozessor i7 4790 - keine Übertaktung
- Altes Gehäuse war "zu laut" (Chaser MK 1) - jetziges Fractal Design Define R5
- Auflösung: Full HD, bin am überlegen ob ein 2k Monitor sinnvoll ist
- Netzteil: Be Quiet L8 - 600W
- Budget noch nichts festgelegt
- Teilen sollen neu sein
- Alte Grafikkarte / 3x 23 Zoll Medion Monitore / Gehäuse werden verkauft
- Monitor noch unschlüssig ob 2k / 144hz. Soll ein einziger neuer Monitor werden
- Lautstärke wichtig, Stromverbrauch/Temperatur eher weniger
- Keine Wasserkühlung

Mittlerweile nervt mich die Lautstärke wenn ich Siege auf hohen Einstellungen spiele (2GB Grafikauslastung von 4GB).
Da hört man den PC sogar durchs Headset. Bei 2k / 144hz Monitoren müsste man einiges Auffahren um das bei guten Spieleinstellungen darzustellen.
Deswegen bin ich noch unschlüssig ob es Sinn macht statt Full HD.

Über Tipps bezüglich neuer Grafikkarte / Monitor wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

Hast du eine Budgetgrenze?

Sollte natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Da ich noch nicht weiß ob 2k / 144hz ist dies schwer zu sagen, da man dann ja andere Kaliber auffahren muss.
Macht das überhaupt einen Sinn oder sollte ich bei Full HD bleiben?
Dort bräuchte ich noch ein paar Vorschläge.

Es wäre vielleicht sinnvoll ein Setup zu suchen mit
- Full HD Monitor + leiser Graka
- 2k Monitor oder 144hz + leiser Graka

Dann weiß ich in welcher Preisspanne man sich bewegt

Zuletzt bearbeitet:
Palit und Gainward kannst du dir anschauen, die gehören zu den leisesten auf dem Markt. Ab der 1080 würde ich schauen.

Ist das nicht ein wenig overpowered bei einem einzigen Full HD Monitor wenn Siege aktuell nur 2GB braucht?
Leise scheint die Karte ja zu sein. Das ist schonmal gut.

Die Grakas mit Lüfterabschaltung im Idle finde ich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, selbst wenn du deinen Monitor zeitnah wechselt oder nicht gibt es für deine Ambitionen ohnehin nur starke Grafikkarten, die ein Upgrade sinnvoll machen. Sonst kannst du gleich bei der 760 4GB bleiben.

Man möchte ja ein Up- und kein halbes Sidegrade. GTX 1070, 1080 oder Vega... evtl noch 980/ti. Alles andere lohnt sich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke ne GTx1060 oder ne RX580 würde es auch schon tun, die Custom Karten zb von MSI sind auch sehr leise. :)

Edit:
Für die Große Vega64 würde dein NT schon zu knapp sein, Vega56 ginge noch gerade ....

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 würde mir gefallen.
Würde mein Monitor dann auch volle 144hz permanent anzeigen, wenn ich mir solch einen Monitor holen sollte?

Nein, da die GPU btw. CPU limitiert wirst du je nach Einstellungen und Spiel keine 144Hz halten können. Dann limitierst du die FPS anhand der Min FPS. Einige Spiele laufen auch mit 144Hz. Diese sind dann aber top optimiert oder generell weniger anspruchsvoll.

Eine GTX 1060 würde ich für 144hz/2k als Übergangskarte empfehlen. Mehr ist nicht drin. Unter GTX 1070/Vega muss man da m.M.n. nicht anfangen drüber nachzudenken. Dann kann man auch bei 60Hz bleiben.

Klar kannst du dir auch so einen Monitor mit einer GTX 1060 holen, aber bei 2k hälst du nicht immer 60fps und bei 1080p 144hz wirst du selten die ~100fps sehen. Je nach Spiel eher weniger.
Daher entweder günstiger für 1080p einkaufen oder richtig für 144hz/2k. Ich persönlich könnte mir eine GTX 1060 noch gut unter 1080p/60hz vorstellen. Da kann man die Details höher einstellen und 60fps dauerhaft halten. Hier wäre alternativ auch eine GTX 980/ti denkbar.

Vllt. einen Grafikkartenlüfter kaufen oder ist es des Bastlers vorgeschobener Beweggrund um upzugraden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da bleibe ich lieber bei 60hz und Full HD.
Sonst ist man ja direkt 1.000€ los ohne Monitor.
Da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis die Preise gefallen sind.

Welches GTX 1060 Modell wäre denn ein gutes und wo sind die Unterschiede?

Auf Alternate gibt es so viele davon:
https://www.alternate.de/html/search.html?query=gtx+1060&x=0&y=0

Welcher Monitor würde sich denn eignen? Gibt ja sogar welche mit 75hz.
So ein Standard 60hz oder gibt es da was extra für Gamer?
Dort könnte ich ja einen 2k Monitor nehmen. Das sollte die GTX 1060 ja auch noch packen.

Wie gesagt für 2k reicht die GTX 1060 an sich nicht aus, jedenfalls nicht für konstant 60 fps.
Siehe hier GTX 1060 3GB/6GB 1080p vs 1440p Gaming Benchmarks - YouTube

Beim Graka Modell kann ich dir nicht direkt helfen, da es dir auf Lautstärke ankommt und ich eher nur EVGA kaufe.

Warte am Besten noch auf die Meinung anderer User. Zusammen ergibt sich ein rundes Bild.
Meine Meinung ist GTX 1060 für 60/75 Hz @ 1080p oder mehr GPU Power für 2k und/oder 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht bestätigen, bei gainward kein stück und bei palit nur begrenzt. Da ist eine MSI mit den neuen Twin Frozr 5 Lüftern deutlich angenehmer. Wobei ich seid gut einem jahr schon keine Luftkühler mehr gehört habe.

Was würdest du mir denn empfehlen?
Kombination aus Grafikkarte und Monitor.
Am Besten Links zu den Teilen

kann ich so nicht bestätigen, bei gainward kein stück und bei palit nur begrenzt.

Hättest auch gleich etwas vernünftiger nachfragen können, und nicht so plump. Was denn das für'nen Umgangston innerhalb der Community.

Siege, GTA, BF

Den Monitor habe ich gerade gefunden. Der wäre eventuell was:

AOC AGON AG271QX 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer Zubehör

der hat freesync. nur mit amd nutzbar.

allerdings ist die 580 eh zu schwach 1440p und 144fps zu erzeugen sofern dass dein wunsch ist.

das musst du schon genauer ausführen.

für 1440p und 144fps von der GPU brauchts eine 1080 TI

cpu limit mal ausgenommen.

liegt das darunter, bringt dir auch die stärkste gpu nix

Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch gleich etwas vernünftiger nachfragen können, und nicht so plump. Was denn das für'nen Umgangston innerhalb der Community.

wenn du mein schreiben als plump gelesen hast bist du das problem und nicht ich ... weil ich dich nicht plump angemacht habe. Aber manche hier scheinen extra streicheln zu brauchen.

Was würdest du mir denn empfehlen?
Kombination aus Grafikkarte und Monitor.
Am Besten Links zu den Teilen

wenn ich vor dieser überlegung stünde (2K und 144 Hz) würde ich sowas nehmen:

Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Monitor alternativ: Asus PG278Q 2. Hand für 400€
GPU: KFA Geizhals Deutschland
GPU alternativ: Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU2 alternativ: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die KFA2 exoc ist sehr leise (hatte sie selbst im PC) und kühlt ordentlich für diesen Preis. Oder eben doch eine Palit, aber die kostet mehr. Dann könnte man auch überlegen ob man nicht doch die MSI nimmt.
Der Monitor ist fürs gamen ganz ordentlich, bei passender Größe und WQHD sowie sogar 165Hz die mit der 1080 zumindest gut genutzt werden können. Allerdings wirste die Hz mit der 1080 non ti nicht in vielen games schaffen, was allerdings G-Sync wieder wett machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Vorschläge. Sieht echt gut aus.

Wenn ich mal vergleiche:

Asus PB277Q - 27 Zoll, WQHD - 279€
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - 349€

= 628€

Acer Predator XB271HUAbmiprz - 27 Zoll, WQHD, 165hz - 577€
KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC - 498€

= 1075€

Ich weiß echt nicht, ob es mir 400€ wert ist, mehr Hertz zu haben.
Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Bei Games wie Siege oder GTA ist das ja eher weniger relevant oder nicht?
Bei COD oder CS wäre es ja eher angemessen.

Und dann 600-1100€ nur damit der Rechner leiser ist....
Ich weiß noch nicht. Gibt es bei den aktuellen Monitoren nützliche Features?
Meiner ist ja auch schon 10 Jahre alt.
Wenigstens wäre man dann halbwegs für die Zukunft gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Hz merkt man zum teil schon, es geht um eher andere Vorteile. Zum beispiel G-Sync oder eben eine GPU die auch die Hz zahl am ehesten packt. Ich ging davon aus das dir WQHD und eben 144Hz wichtig sind, das du auf 75 Hz runter gehst wusste ich natürlich nicht. Ob man mit einer GTX 1060 allerdings 75 FPS erreicht, frag ich mich trotzdem. Dann vielleicht eher eine GTX 1070. Und wenn du trotzdem nur die GTX 1060 willst, würde sich vielleicht trotzdem ein G-Sync Monitor lohnen weil man dann die weniger FPS nicht so extrem merkt.

ich würde z.b. nichtmehr auf G-Sync verzichten wollen.

Das ist halt mein Problem. Bin noch unschlüssig wie viel Hertz und welche Auflösung.
Deswegen wollte ich Vorschläge einholen.
GTX 1070 wäre auch was.
Welche Kombination würdest du denn wählen wenn es nur WQHD sein soll? Graka + Monitor?

naja. musst natürlich du wissen

mir würde der monitor aufgrund des TN panels nicht ins haus kommen

und die 1060 ist halt auch keine rakete.

schau halt mal auf youtube diverese benchmarks der 1060 in 1440p an ob dir das reicht.

die 144fps wirst du mit der karte auf 1440p aber nur in seltenen fällen erreichen wenn wir von aktuellen titeln sprechen.

edit :

350 euro für die 1060 ist wucher.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das problem vom TE ist das er auf der einen Seite nichts ausgeben will für die Kombi aber auf der anderen Seite das maximale rausholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh