[News] Gtx 770/780 noch zu empfehlen?

CHASCHGIIYI

Neuling
Hallo Zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hätte als erstes gerade mal ne Frage an Euch Profis.

Ich überlege mir einen neuen PC zusammenzustellen, da ich wiedereinmal lust habe ein paar Games zu zocken. Dabei handelt es sich vorallem um Strategiespiele und Klassiker wie AOE II&Anno. Jedoch sollten damit auch die angekündigkten Nachfolger laufen.

Als Cpu dachte ich an einen Ryzen 5 1600.

Num frage ich mich ob eine gtx 770 oder 780 für die vorgesehenen Anwendungen noch genügend sein sollte. Natürlich spielt die Preis-/Leistungsfrage dabei die zentrale Rolle:-)

Besten Dank für eure Meinung dazu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt davon ab.

Ist Dein Monitor 640x480 oder 4096x2160 aufgelöst.
Erwartest Du Ultra-Grafik oder ist dir auch LOW angenehm.
Möchtest Du 200 FPS, oder würdest Du auch mit 15 zocken.
Ist Anno 2205 schon ein Klassiker oder nicht?

Und wir wissen natürlich nicht welche Hardware-Anforderungen irgendwelche Games haben, die es noch nicht gibt. So nebenbei erwähnt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie soll denn dein gesamt System aussehen, besteht ja nicht nur aus 1600 und gtx 780? ;)

Ich hab noch einen Schmächtigen i5 3570k mit einer msi gtx 760 am laufen und sogar Star Citizen auf 720p läuft mit 60 FPS.

Num frage ich mich ob eine gtx 770 oder 780 für die vorgesehenen Anwendungen noch genügend sein sollte. Natürlich spielt die Preis-/Leistungsfrage dabei die zentrale Rolle:-)

Ist in erster Linie davon abhängig wie viel du zockst/der PC am Tag läuft.

Schon bei 1h/Tag zocken wirkt sich der Stromverbrauch massiv negativ auf die Kaufempfehlung aus.

In den meisten Fällen lohnen sich solche Stromschleudern nicht.

Naja... Nehmen wir mal z.b. Ne 1050ti und eine gtx770. Die nehmen sich vielleicht 150w unter Vollast, wahrscheinlich eher weniger. ~150w/d * 365,25d * 0,28€/kwh = ~15€/a

Wenn du sparen willst, würde ich eher nach einer gebrauchten 960/970 Ausschau halten

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Naja... Nehmen wir mal z.b. Ne 1050ti und eine gtx770. Die nehmen sich vielleicht 150w unter Vollast, wahrscheinlich eher weniger. ~150w/d * 365,25d * 0,28€/kwh = ~15€/a

Deine Formulierung klingt so als würdest du meinen Post relativieren wollen, aber deine Rechnung bestätigt ihn doch? :d

15€ im Jahr sind viel Geld wenn man bedenkt dass zwischen ner gebrauchten (4 Jahre alten!) 770 und ner 1050Ti vllt 30€ Preisdifferenz liegen ;)

Hinzu kommt, packt sein altes NT überhaupt ne 770/780? Reicht seine Gehäusebelüftung? etc.

Die alten Möhren lohnen i.d.r. einfach nicht.

Naja, die 30€ liegen eher zwischen einer gebrauchten 780 und einer 1050ti. Und die 780 ist dann doch nochmal eine gute Ecke schneller.

Was der te mit den info anfängt, werde ich hier nicht vorschreiben :)

Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte 960

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Habe von meiner 670 auf eine 770 aufgerüstet für 5€ Aufpreis und merke einen spürbaren Leistungsschub! Bspw. PUBG lässt sich auf niedrigen Einstellungen nun deutlich flüssiger spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh