GTX 770, GTX 780 R9 290 oder doch warten?

Stothed

Neuling
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung zum Kauf einer neuen Grafikkarte.
Derzeit werkelt in meinem System (Signatur) eine GTX 570 Phantom @GTX 580.
Diese ist mit aktuellsten Titeln nun doch langsam aber sicher Überfordert.
Ich hatte eigentlich vor noch auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten und die aktuellen Modelle zu überspringen.
Jedoch ist hier über einen möglichen Erscheinungstermin nichts belastbares zu finden.

Daher bin ich gerade am Überlegen mir doch eine aus der aktuellen Generation zu kaufen.
Bisher habe ich immer die Taktik gefahren mir nicht die beste Karte einer Generation zu kaufen sondern eine darunter, welche ja doch immer das deutlich bessere P/L Verhältnis aufweist.

Aktuell fällt mir das jedoch schwer, da im Vergleich zu meinem letzten Kauf die Preise nun eine ganze Ecke höher liegen.

Würde ich mich an meine Regel mit der 2. besten Karte einer Generation halten, wäre die GTX 780 die Karte meiner Wahl. Mich schreckt jedoch der eben nicht gerade günstige Preis ab.

Was mich zur GTX 770 bringt. Da habe ich aber etwas bedenken wegen des Geringen Unterschieds zur GTX 680, bzw. des kleinen VRAMs.

Auf AMD Seite würde mich wenn dann die R9 290 interessieren (ohne X).

Da ich mir Watch Dogs auf jedenfall kaufen werde, ist natürlich durch die aktuelle Nvidia Aktion weider eine interessante Wendung ins Spiel gekommen.

Nehme ich hier beispielsweise die ZOTAC GTX 780 OC mit 387€ und ziehe die 45€ für Watch Dogs ab siehts wieder gar nicht so schlecht aus.

Ihr seht ich bin recht unentschlossen.

Was meint ihr?`

Reicht eine GTX 770 für meine Zwecke (ich spiele in Full HD, jedoch gerne in sehr guter Grafik. Wobei ich nicht die absolut höchsten AA Modi benötige)

Oder doch die die bessere Variante in Form der R9 290 bzw. GTX 780 (mit Tendenz zur GTX)

Oder eben doch auf die nächste Generation warten, insofern diese in absehbarer Zeit erscheint, hat da jmd. genauere Infos?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp, wenn das Spiel sowieso gekauft werden soll wieso nicht. andererseits werden die WD Keys vermutlich auch wieder zwischen 15 und 20€ bei ebay bringen, dann bekommt man mit einer r9 290 für rund 360€ und 20€ für das Spiel bei gleichem Preis, schnellere Hardware ;)

Zu deiner Frage: auch eine gtx770 und/oder r9 280x reichen dicke aus für Full HD, wenn etwas auf der r9 280x nicht mehr zufriedenstellenden läuft, dann auch nicht mehr auf der r9 290 (und umgekehrt gilt für nvidia das gleiche)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank!

Ich habe mich nun für die doch recht günstige Zotac entschieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh