GTX 770 in zweiten PCI-E Slot?

garoth

Neuling
Hallo liebe Community und an alle, die es heute noch lesen einen guten Rutsch. An alle anderen: Frohes neues Jahr!

Habe eine kurze Frage:

Ich habe mir für meine GTX 770 eine Backplate bestellt, nun aber (dummerweise) festgestellt, das zwischen meiner GraKa und dem CPU Lüfter (Thermalright True Spirit 120M BW) nicht genügend Platz ist. Könnte ich die Karte auch problemlos in den zweiten PCI-E Slot stecken, ohne Geschwindigkeitseinbußen? Mainboard ist das ASRock Z77 Extreme 4-M

Vielen Dank im Voraus!

LG
Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber würde der zweite PCI-E nicht erst dann mit x8 laufen, wenn noch eine weitere Karte eingebaut wäre?

LG

Nö.
Auf den billigen Mainstream-Boards ist nur der 1. Slot mit 16 Lanes angebunden.
Der zweite ist mit einem Switch auf den 1. geschaltet, und der zweigt bei Bedarf die 8 Lanes ab. Nicht 16, dann wäre der Switch ja teuerer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Muss man auch erst mal wissen :). Du sagst 1-2%, das wird sich ja dann nicht allzu sehr bemerkbar machen, oder?

LG

Setz Dich mit ner Stoppuhr hin und versuch eine Minute zu treffen ohne hinzuschauen. Bin gespannt ob Du innerhalb von 1-2% Toleranz ankommst.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt nein heissen? Entschuldige bitte, aber mit diesem Teil der Hardware habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, bin daher noch unerfahren und frage lieber 2x nach.

LG

Das soll heißen dass es nicht um die Hardware geht.
Ein Mensch bemerkt "blind" Veränderungen bei 30%. Wenn er geübt ist, dann auch gerne bei 15%.
Deshalb das Beispiel mit der Zeit. 1-2% ist unterhalb unserer Wahrnehmungsschwelle. Egal um was es geht. Noch nie aufgefallen?

50 kmh oder 51kmh
250 Gramm Chips oder 252 Gramm Chips
60 Sekunden oder 61 Sekunden
60 FPS oder 61 FPS
100 Burger oder 102 Burger.

Alles Dinge die Du nicht merkst, wenn Du nicht misst.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn du es so sagst erschließt es sich mir auch. Vielen Dank für deine Antworten und deine Geduld. Wünsche dir einen guten Rutsch.

LG

*knix* Sylvester im Büro ist nicht gerade aufregend, da macht das Forum schon was her^^
Dir auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh