GTX 770 läuft nur mit PCIE 3.0@x2

Whiterose

Enthusiast
Es läuft soweit alles nur unter GPU-Z (unter Last / Furmark) wird angezeigt das die Karte nur mit PCIE 3.0@x2 anstatt x16 läuft.

last.jpg

Wirkt sich das auf die Performance startk aus ?

Habe auch mit concBandwidthTest.exe die Bandbreite getestet, es läuft auf alle fälle nur mit PCIE 3.0@x2, es ist kein Auslesefehler.
Ich habe auch das Bios Resertet und die Karte neu eingebaut.

was.PNG

Bei 3dMark11 hatte ich 9550 Punkte in Performance Modus.

Hier nochmal die Verwendet Hardware:

Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB DDR5
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
Technisat SkyStar S2
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
2TB Seagate Platte

Anhänge

• was.PNG
    was.PNG
    1,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zwar nicht deine Karte, aber sollte man das nicht im Mainboardbios einstellen können?

Also wenn du im Bios PCI-E auf Auto hast und die Karte Gen3 ist und dein Prozessor unterstützt und deine Karte im richtigen Slot sitzt sollte sie eigentlich ganz normal mit PCI-E 3.0 laufen^^
Ich bin jetzt kein Fachmann oderso aber bei mir zb. ist es so, mein Board hat PCI-E 3.0 und da sitzt auch meine Karte drin ( GTX 770 ) aber mein i5 unterstützt nur 2.0 deswegen wird sie automatisch im Bios auf 2.0 gesetzt.
Der Performance Unterschied von 2.0-3.0 ist eigentlich nicht spürbar, ich habe mal gelesen so 3% ca. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
MFG Kevin :)

Ich habe im Bios nur eine Einstellung für die PCI-e Gen. Einstellung gefunden. Dort kann ich ich Auto / 3gen / 2gen / 1gen Einstellen.
Egal was ich dort einstelle es bleibt auf alle fälle nur auf @x2 aber halt dann PCIE 3/2/1.

@ Schakwar
Es läuft ja auch auf PCI-E 3.0 aber nicht mit 16 Lanes sonder nur mit 2 also PCI-E 3.0 x16 @ 3.0 x2

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stellst du einfach auf Auto der wählt dann das Richtige aus.
Gen3 ist halt das neuste ( PCI-E 3.0 ).

Hallo AdlerWiolf,

ein Tipp
Stecke deine Grafikkarte mal raus und stecke sie wieder im PCI-E Slot rein,das bewirkt Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
war das nich so, dass die GPU in dem Falle des Nachguckens gar keine 16 lanes braucht und die deswegen nich angezeigt werden?

ich mein, haste Probleme was flüssig zu zocken oder stört Dich nur der Eintrag?

x16 muss in der Regel angezeigt werden. Lediglich die aktuelle PCIe-Revision hängt von den Taktraten der Grafikkarte ab. Ist sie im Idle, zeigt sie Version 1.1 an. Belastet man die Karte etwas, springt sie auf Version 3.0 um. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh