nVidia hat treibermässig eingegriffen und das sorgt dafür, das die 3.5gb nicht voll werden. Ansonsten werden die fehlenden Anteile über 3.5 über den PCIe-Bus im den normalen RAM geschoben und verarbeitet. Grob ausgedrückt...
... gibt es da ziemliche Missverständnisse
Der Treiber versucht nur die "schnellen" 3,5 GB zu nutzen, wenn der voll ist sollen in die restlichen 0,5 Daten geladen werden die weniger häufig gebraucht werden, wenn die GPU noch mehr Daten benötigt müssen die im normalen RAM gespeichert werden.
Es werden ja praktisch immer die Kopien der Daten zur GPU gesendet, wenn der Versand länger dauert dann erhöht sich auch die Frametime (Zeit um ein Bild zu berechnen).
Wenn die Frametime größer ist als es für den Monitor dauert das nächste Bild darzustellen (Kehrwert der Monitorfrequenz, bei 60hz wären das 0,01666...s oder 16,7millisekunden) dann wird das selbe Bild solange wiederholt bis ein aktuelleres gerendert ist- das sieht man dann evtlentuell als Mikroruckler, Stuttering, Ruckler oder Lag...
Aus'm Kopf: der schnelle Speicher der GTX 970 soll 8 mal so schnell liefern wie der langsame der aber wiederum 4 mal so schnell liefert wie der CPU RAM vom MB (k.a. ob man allgemein sagen kann das GDDR5 Vram 32 mal so schnell ist wie der normale RAM, hängt wohl auch von der Anbindung ab).
Verglichen mit der GTX 980 hat die 970 auch noch ein kleineres L2 Cache (zwischen VRam und GPU) und eine schmalere Anbindung- in der Summe ist das aber o.k weil eben auch der Chip schwächer ist und so bei der Produktion gespart wurde um die Karte günstig anzubieten; Unschön von nVidia war aber "versehentlich" die Werte der 980 anzugeben.
Es gibt aber auch andere Ursachen für Ruckler (oder Erhöhung der Frametime), meißtens vermutlich das die GPU nicht schnell genug rechnet obwohl alle benötigten Daten da sind.
Die wesentlichen Faktoren dabei sind die Spiele, Settings und Auflösung- aber in den Tests der 970 limitiert öfters die GPU als der VRAM, wer Internetzugang hat kann das nachlesen:
GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks? gamestar vom 15.2.2015
GTX 970 Revisited Beeinflusst das RAM-Setup tatsächlich die Spiele-Performance? eurogamer vom 18.3.2015
Gibt natürlich noch mehr Tests und Analysen dazu.