GTX 770 oder Radeon HD 7970?

swaglord

Profi
Mein System:

Ryzen 5 1600
Cosmo Cool LC-CC-95
ASUS B350 Prime PLUS
2 x 4GB DDR4 2133mhz HyperX Savage Ram
Be Quiet System Power 8 500Watt
Aerocool Cylon RGB Midi-Tower
128GB Samsung 850 Pro
1TB Toshiba HDD

Zur Auswahl habe ich:

Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X mit 3 Lüftern
oder
Gigabyte GTX 770 2GB GDDR5 Speicher ebenfalls mit 3 Lüftern

Ich würde beide zum EXAKT selben Preis bekommen, daher frage ich hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 7970 war doch gerade mal so fix wie eine 580?=

die 770 ist da deutlich schneller

anno 2012 vielleicht. schon zu 770 launch war die 7970 GHz gleichauf. Mittlerweile ist ne 7970 meist schneller.

Korrekt. Und die meisten 7970 lassen sich sehr gut takten. 1200MHz sind häufig ohne größeren Aufwand drin, und damit ist man dann definitiv schneller unterwegs als mit einer 770 (wobei ich von der nicht weiß was da am Takt geht).

Also was würdet ihr mir empfehlen?
Reicht mein Netzteil überhaupt um eine 7970 übertaktet zu betreiben? Ich meine die hat 2x 8-Pin die muss doch mein Netzgeil regelrecht misshandeln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist der 770 haushoch überlegen, alleine wegen der Treiber. Dazu mehr VRAM. Ja, das Netzteil reicht. Eventuell mal an eine 290/470/480 denken. Die kannst du auch undervolten.

Was wäre denn der Preis? Die Vapor-X ist so ziemlich das beste Modell auf AMD-Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh