GTX 770 - Radeon 7970 - (?)

lenitneS

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Rechner vor knapp 2 1/2 Jahren zusammengeschraubt hab, bin ich nun am überlegen das ein oder andere 'kleinere' Upgrade zu machen. Die Konfiguration meines aktuellen Rechners kann man meinem Profil hier entnehmen. Nachdem ich mich jedoch seit damals nur noch am Rande mit der Entwicklung beschäftigt hab, stehe ich nun vor der Frage ob es sich lohnen würde, meine gute alte 560Ti SOC (diese Variante, nicht jene hier) in den Ruhestand zu schicken und durch eine der oben genannten zu ersetzen.

Nun meine Fragen:
Lohnt sich ein Upgrade überhaupt?
Wenn ja, könnte es bei der CPU nen Flaschenhals geben, den ich übersehe?
Wenn es dahingehend keine Probleme gibt, welche der beiden wäre wohl besser geeignet?

Für Alternativen stehe ich natürlich auch offen, wollte jedoch hauptsächlich was wirklich aktuelles verbauen, dass ich für eine gewisse Zeit wieder Ruhe habe.
Ich arbeite meistens mit 2 Monitoren und spiele entsprechend mit dem Rechner, falls das von Bedeutung ist.

Falls das im falschen Bereich ist, oder irgendwas fehlt, bitte einfach Bescheid geben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Leistungsplus wird du recht deutlich spüren (+100% Fps), eine CPU wird auch nicht limiteren, ob HD7970 Ghz oder GTX770 ist mehr Glaubensfrage, Leistungstechnisch nehmen sich diese nicht viel.
Noch als Frage, was spielst du so, und in welcher Auflösung?

Ich kenne mich mehr im nVidia Lager aus, als bei AMD, also falls es eine GTX770 werden sollte, wären die üblichen Verdächtigen zu empfehlen:

Gigabyte Windforce 3x http://preisvergleich.hardwareluxx....70-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html
Asus DirectCU http://preisvergleich.hardwareluxx....5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html
EVGA ACX (etwas lauter, dafür bessere Garantie) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/evga-geforce-gtx-770-acx-cooler-02g-p4-2773-a953287.html
Auch die MSI http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html und Palit http://preisvergleich.hardwareluxx....770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html Karten sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich meinem Vorredner an.
ich pers. bevorzuge auch Nvidia, is aber Geschmackssache.
Das beste P/L-Verhältnis findste bei AMD,
die besten Treibereinstellungsmöglichkeiten bei Nvidia.

Och das mit P/L Verhältniss stimmt auch nicht unbedingt, beide Karten kosten zur Zeit 350€. Daher nimmt sich das nicht viel. nVidia hätte jetzt noch den Vorteil der geringen Stromaufnahme, aber so wichtig ist das nicht.
Aber ja soweit ich weiß, ist nVidia mit Treibern leicht vorne, durch nVidia Inspector und einfaches downsampeln.

Noch als Frage, was spielst du so, und in welcher Auflösung?

Ich spiele sehr viel World of Tanks (dafür ist die GraKa, aber auch nicht gedacht ;)), unter anderem auch BF3, Metro 2033 (wobei bei letzterem die 560 schon sehr an ihre Grenzen stößt). Zwar ebenfalls keine topaktuellen Titel, jedoch liebäugle ich bereits mit dem ein oder anderen neuen Titel und hab vor da bald mal was neues zu spielen.
Auflösung ist aufm Hauptmonitor 1920x1080 und auf dem zweiten Monitor müsste es 1280x1024 sein (wobei ich da nochmal nachgucken müsste), Spiele laufen nur auf dem Hauptmonitor, auf dem zweiten sind nur meine ganzen Minisachen wie Skype, etc.

Hast du vor zu downsamplen (wenn du nicht weißt, was dies ist, ist die Antwort wohl nein ^^) oder eventuell später auf ein 1440p Monitor umzusteigen.
Wenn beide Antworten bei nein sind, bleiben meine Vorschläge bestehen.
Um noch eine Entscheidung zwischen den Modellen zu fällen, möchtest du vielleicht später Kühler umbauen (Costum VGA Kühler, oder WaKü), möchtest du es extrem Silent haben oder eine starke manuelle Übertaktung noch draufhauen, oder nichts spezielles, sondern einfach von alles was, dafür etwas günstiger?

Hast du vor zu downsamplen (wenn du nicht weißt, was dies ist, ist die Antwort wohl nein ^^) oder eventuell später auf ein 1440p Monitor umzusteigen.
Wenn beide Antworten bei nein sind, bleiben meine Vorschläge bestehen.

Beides - zumindest im Moment - nein, bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Monitor und plane nichts in der Richtung.
Was Downsampling ist weiß ich übrigens schon, aber ich hab mich nicht weiter damit befasst mangels Zeit, von daher...^^

Um noch eine Entscheidung zwischen den Modellen zu fällen, möchtest du vielleicht später Kühler umbauen (Costum VGA Kühler, oder WaKü), möchtest du es extrem Silent haben oder eine starke manuelle Übertaktung noch draufhauen, oder nichts spezielles, sondern einfach von alles was, dafür etwas günstiger?

Ich brauch da nichts spezielles, wobei ich durchaus die Meinung vertrete, dass man nicht an jedem Eck sparen sollte ;)
In nichtdefinierter Zukunft würd ich mich vielleicht mal an WaKü wagen, aber das geht erst, wenn ich genügend Zeit dazu aufbringen kann, was wohl erst nächstes Jahr der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Für Wasserkühlung wäre eine EVGA Grafikkarte zu empfehlen, durch den Garantieerhalt, auch bei Kühler wechsel (es darf bloß kein Schaden durch den Wechsel entstehen)
Daher würde sich am besten die EVGA GTX770 (Supercloaked) ACX empfehlen (Test: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test)
EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2773) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Leider ist sie etwas teurer als Vergleichsweise Grafikkarten, dafür hast du den Garantieboni.

Aber für WaKü Block bräuchte die Karte Referenzlayout, der Hardwareluxxtest sagt zwar, dass die Karte wahrscheinlich das Referenzdesign von der GTX780 besitzt, aber das müsste man nochmal genau nachprüfen.

die EVGA ACX hat auch ein neues Bios erhalten wo sie im Idle nun unhörbar ist.
Welche man nimmt es echt ne Glaubensfrage. Beide sind Top

Ja der Unterschied zwischen der normalen und der Supercloaked Variante sind bloß Herstellerseitige Übertaktungen, und man kann ja immer selber übertakten, man verliert auch nicht wirklich Garantie. (Genauso wie bie Kühlerwechseln, es darf kein Schade durch Hitzeprobleme/Spannungsprobleme durch Übertaktung entstanden sein, wenn das nicht passiert, ist immer noch EVGA Garantie vorhanden)
Ob ein WaKü Block draufpasst, weiß ich nicht genau, habe aber kurz ein Thread im EVGA Support Forum erstellt, kannst ja auch mit reinschauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/evga-gtx770-acx-969217.html

ich sag hd7970

haben derzeit einfach einen langen Zyklus und haben sehr gute treiber dadurch,
im Gegensatz zu nv mit ihrem tollen treiber der manche karten verrecken ließ.

Der Zyklus bei Nvidia ist eben mal 4 Monate kürzer, nimmt sich also nichts...

Achso, und weil es in der Vergangenheit ein Problem gab hat das welche Auswirkungen auf die Gegenwart, wo das Problem gelöst wurde?

Wenn du danach gehst, was Treiberprobleme in der Vergangenheit betrifft, steht AMD/ATI wesentlich schlechter da.

Achso, und weil es in der Vergangenheit ein Problem gab hat das welche Auswirkungen auf die Gegenwart, wo das Problem gelöst wurde?

Wenn du danach gehst, was Treiberprobleme in der Vergangenheit betrifft, steht AMD/ATI wesentlich schlechter da.

hmm meines wissens hatatte amd seit der hd3000 keinen treiber der die karte gekillt hat :p

Nun weiß ich auch wieder wieso ich damals™ die Diskussionen zwischen dem Nvidia- und Radeon-Lager so unterhaltsam fand. Ich lass mir das ganze jetzt noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und entscheide mich dann, was ich mir hole. Daher erstmal danke für die Hilfestellung und theoretisch kann man auch schon hier dicht machen ;)

Jep kannst wahrscheinlich zumachen, EVGA hatte im Thread geantwortet, und gesagt, dass die ACX Editionen das Referenzdesing beim Board verwenden, also könntest du da theoretisch später ein WaKü draufpflanzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh