GTX 770 SLI Herstellerwahl und Störgeräusche bei Headsetbetrieb

Keewo

Neuling
Hallo,
ich habe ein SLI gespann mit 2x Gainward GTX 770 2gb Karten.
Meine erste frage handelt sich um die Qualität der Gainward Karten. Ich habe gelesen das es verschiedene Versionen gibt. Einmal die Phantom und dann noch die die ich habe. Gibt es da einen großen unterschied oder sind die gleich?
Hier ein Link zu meiner Karte: Products :: Gainward GeForce® GTX 770

Die zweite frage bezieht sich auf die Hintergrundgeräusche. Jedesmal wenn ich ein Spiel starte, höre ich rauschen und fiepen im Hintergrund. Jedoch nur wenn ich mit Kopfhörern spiele, der Sound über die Boxen ist völlig normal.
Interessant ist das sich diese Geräusche verändern, es kommt mir also so vor als würde ich die Grakas arbeiten hören. Wenn viel zu verarbeiten ist, werden die Geräusche lauter.
Habe ich eine möglichkeite die Geräusche wegzupatchen oder sowas bzw. kennt überhaupt jemand das Problem?

Über hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine die Kühler sind schon total unterschiedlich, aber wenn es dich tröstet, beide sind vergleichsweise schlecht/laut (das ist wieder die berühmte Frage linkes Knie, rechtes Knie).

Die 2. Frage hängt vermutlich mit diversen Abschirmungen und deinem (onboard?)sound zusammen. Aber da wird sicherlich noch der ein oder andere Audiofreak vorbeischauen. Ich konnte solche Geräusche nur bei Minderwertigen Teilen/headsets feststellen.

Danke für die schnelle antwort. Aber ich habe jetzt keine Leistungseinbuße gegenüber der Phantom oder (Höhere Taktrate bla blubb)?

Ja ich habe ne Onboard soundkarte die aber rein vom Klang einwandfrei ist. Wie gesagt das Phänomen tritt nur bei Spielen und nur bei Nutzung der Kopfhörer auf. Mein Headset ist das Roccat Kave welches kein Treibersupport hat sondern ohne klarkommt. Ansich ein sehr gutes Headset mit gutem klang.
Wenn ich nun nur 1 GTX 770 laufen lasse dann tritt das Problem nicht auf. Erst wenn ich SLI aktiviere Pfeifen/Rauschen/knattern die Grakas oder was auch immer hörbar über das Headset.

Netzteil arbeitet an seiner Grenze?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich gehe mal davon aus das du die Kopfhörer normal über den analogen Klinkenausgang angeschlossen hast. Kann es sein das dein Boxenset Digital angeschlossen ist?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hey,
also mein Netzteil müsste noch genug luft haben. Wäre ein 750 Watt Bequiet. Die Boxen sind über HDMI angeschlossen und die Kopfhörer über die Klinkenausgänge. Ich hatte schon überlegt ob die einzige Möglichkeit der kauf einer Soundkarte ist. :/

Noch irgendwelche Ideen?

Das mechanische Knattern und Klappern der Gainward GTX 770 mit 3 Lüftern ist normal so schrottig oder? :d Nicht das es schlimmer wird und ich in nem halben Jahr mit defekten Grakas dasitze.. oO

Keiner ne weitere Idee, was es sein kann?

Der Anlog Teil der Soundkarte wird durch die Grafikkarten gestört, weswegen du über KH Störgeräusche hörst. Da die LS über HDMI also digital angeschlossen sind, hast du diese eben nicht. Mit einer anderen SK könnte das Problem sich ändern. Aber sicher ist das nicht.

Teste mal mit Fraps ob du diese Störgeräusche nur bei sehr hohen FPS bekommst, wie etwas in Menüs etc. oder hast die permanent?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh