GTX 780 3D Mark Scores ( Physic ) sehr niedrig.

Azoniel

Neuling
Einen schöne Sommernacht alle miteinander. =)

Eins Vorab: Ich bin neu hier im Forum und ich möchte mich entschuldigen, falls ich einen Thread neu eröffne, ich konnte nur leider mit der SUFU nichts finden, dass meinem Problem ähnelt.

Vor kurzem bin ich auf einen neuen Rechner umgestiegen, vorerst Luftgekühlt. Hier die Eckdaten: Tower : Enermax 1200w, MSI Z87-G45, I7-4770k, 2x EVGA GTX 780 ACX im SLI( nicht übertaktet ) Samsung SSD 840 Pro 256 GB (2x), LG BluRay Reader/Brenner, 2x 200mm, 5x 120mm Radiatoren, Alpenföhn CPU-Kühler. Ram: G.Skill 2x 8GB 1600mhz

Wie im Titel schon beschrieben geht es um die Scores in dem 3D Mark Firestrike ( nicht extrem ). Die Bewertungen sind bei beiden Karten im SLI und Standalone vortrefflich, bis auf dem Physics Score. Dieser liegt bei beiden Karten einzeln bei ca. 6400-6500.

Mein "Alter Rechner" mit ähnlichem Setup ( I7-3770 non k + Evga 660ti sc+ ) schafft im selbigen Test einen Score von 9689. ( Alienware x51 )
Beide Systeme laufen mit Windows 7 ( 64 bit ) und dem Nvidia Treiber 320.48. Precision X 4.00 oder so. GpU-Z hab ich auch drauf.
Nichts ist übertaktet.

Ich wollte nun fragen, woran es liegen kann, dass die GTX 780 einen so niedrigen Score erzielen ( ausschließlich im Physics Score ).
Nach mehrstündigen Google-Suchaktionen bin ich nun mehr verwirrt als erleuchtet.

Liegt es an den Karten? Der CPU? Den Treibern? Den Bios-Versionen? Ramtakt?

Hat jemand von euch ein identisches Problem und kennt vielleicht die Lösung? Ihr würdet mir damit sehr helfen. =)

Falls ihr genauere Infos braucht, kann ich diese gern nachliefern. Ich bin nur leider nicht allzu versiert, wenn es um das Feintuning von Hardware geht, da ich ungerne an Volts und oder an Biosversionen rumbastle. Das überlasse lieber denen, die wirklich wissen, was sie da machen =).

Ps. Ach ja, falls es überhaupt etwas zählt die ASCI,S aus GPU-Z der beiden Karten sind : 81,2 und 80,3!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dmark 11 und 13 nutzen beide kein nvidia physx,
der physics score hat also mit den 780 nix zu tun.

Es geht ja nicht um PhysX von Nvidia, sondern um die Scores aus den Benchmarks. Mit PhysX in den Spielen z.B.: Borderlands 2 ist alles in Ordnung.

Ich würde einfach gerne verstehen, woher diese Differenzen von nunmal 3500 Punkten kommen, obwohl die 780 ja definitiv mehr Leistung hat als die 660ti. Andere referenztakt Modelle der 780 bekommen ja definitiv mehr Punkte. Ich würde gerne wissen was diese Differenz verursacht.

Taktet die GTX660ti evt. höher als die GTX780?
Der Physics Score wird nur von der CPU beeinflusst oder meinst du den Combined Score?

Nach Precision X Taktet die 660ti mit 1075 MHZ und die 780 mit 1006 mhz im Boost. Der Combined Score sieht i.O. aus. Aha okay, also spielt im Physics score die GPU gar keine essenzielle Rolle? Dann bin ich doch etwas verdutzt, dass der 3770 ( nicht freigeschaltet ) einen höheren Score bekommt als der 4770k. Ich mache mich mal flott schlau, ob da der Hund begraben liegt.

Ich würde einfach gerne verstehen, woher diese Differenzen von nunmal 3500 Punkten kommen, obwohl die 780 ja definitiv mehr Leistung hat als die 660ti. Andere referenztakt Modelle der 780 bekommen ja definitiv mehr Punkte. Ich würde gerne wissen was diese Differenz verursacht.

sTorm41 versuchte dir nur zu erklären, dass beim 3D-Mark die Physik von der CPU brechnet wird. ;) Da kannste auch eine GT 630 verbauen anstatt der GTX 780, das beeinflusst den Wert nicht. Wenn da ein Problem ist, liegt es bei der CPU.

Danke,bis hier her interpretiere ich das also richtig! =) Kann ich die CPU irgendwie testen, bzw. herausfinden, wo die Fehlerquelle liegt? Ich meine da gibt es doch sicher einen Haufen an potenziellen Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal Cinebench durchlaufen und guck ob du da einen passenden Wert für die CPU bekommst. ;)

Zwischen 9800 - 10000 Physic score sollte man mit einer 4770k schon erwarten können im Fire Strike.
Das deine CPU während dem Bench throttelt kann nicht sein oder ? Hyperthreading ist aktiv (also 8 Threads sollten verfügbar sein) ? Rams laufen im dual channel auf richtigen Timings ? Die CPU Auslastung im leerlauf liegt zwischen 0-5 % ? du verwendest die letzte Version des 3D marks ?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal Cinebench durchlaufen und guck ob du da einen passenden Wert für die CPU bekommst. ;)

Ich werde beide CPU's mal durch Cinebench jagen. Poste dann gleich die Ergebnisse.

3D-Mark läuft bei mir über Steam und updatet automatisch. Im Dualchannel laufen sie. Obwohl sie im Bios und bei GPU/CPU - Z mit 1600mhz also 800mhz angezeigt werden steht in der Auswertung von firestrike 677mhz pro Ram. Das Timing... das kann ich dir nicht sagen.

Ob die Cpu Throttled kann ich nicht sagen, ich weiß was das ist, aber eigentlich ist der Core nicht übertaktet, von daher sollte das doch eigentlich nicht der Fall sein oder?Wie stelle ich das korrekt fest? Mit CPU-Z?.
Wie stelle ich fest, ob hyperthreading aktiviert ist? Bios? Denn eigentlich steht dort : Hyperthreading : Enabled. Nur ob es dann ist weiß ich nicht.
Der Leerlauf schaut gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Throtteln kann passieren auch im Standardtakt wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder zu schwach ist.
Um das zu testen nehme ich immer Prime 95 + CPU-z wenn der CPU den Takt dann nicht halten kann oder weit runtertaktet passt was thermisch nicht.

Im Windows Task-Manager wenn du auf Leistung klickst sollten neber der CPU-Auslastung acht Diagramme sein.
Selbst wenn die Rams nicht richtig konfiguriert sind und eventuell nur auf 1333MHZ laufen sollte das kein so krassen Unterschied ausmachen ^^.

Cinebench: I74770k = 8,91 / I7 3770 = 7,43
Firestrike physic Test : i74770k= 6599 i73770 = 9968

---------- Post added at 17:07 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

unter prime 95 bleibt die CPU bei 63-64 Grad, die Raumtemperatur liegt gerade so bei 33 Grad. Der Takt geht nicht vom Boost runter. Testzeitraum ca. 15 Minuten.

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 17:07 ----------

Prime 95 Update: nach ca. 25 Minuten schaltet sich der PC aus und fährt wieder hoch.

Teste einfach mal ohne SLI.

Momentan ist nur eine Karte installiert, beide Karten sind bisher nicht gleichzeitig im PC gewesen.

Update zu Prime : nochmal 25 Minuten Test , Absturz.

Throtteling mit Msi Intel Extreme Tuning Utillity getestet: 0%

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench sieht gut aus.
Wie sind die Werte beim 3dmark 11 physic test ?

Wenn die Kiste sich bei Prime verabschiedet, liegt das Problem wahrscheinlich im CPU-Board-RAM-Dreieck. Zu heißt ist die CPU mir mitte 60 Grad jeden Falls nicht. Ich würde zuerst mal den RAM mit Mem-Test testen. Habe ich mal zu letzt gemacht, nach dem neuen Board... :d Dafür habe ih jetzt tollen Mushkin LV-RAM. :d

3D Mark 11 Physics Score only: i74770k = 9013, i7-3770 =9132

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Wenn die Kiste sich bei Prime verabschiedet, liegt das Problem wahrscheinlich im CPU-Board-RAM-Dreieck. Zu heißt ist die CPU mir mitte 60 Grad jeden Falls nicht. Ich würde zuerst mal den RAM mit Mem-Test testen. Habe ich mal zu letzt gemacht, nach dem neuen Board... :d Dafür habe ih jetzt tollen Mushkin LV-RAM. :d

Was heißt das genau? Welchen Test soll ich denn drüber jagen?

3D Mark 11 Physics Score only: i74770k = 9013, i7-3770 =9132

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Was heißt das genau? Welchen Test soll ich denn drüber jagen?

Die Scores im 3dmark 11 passen auch, scheinbar eine Inkompatibilität mit dem 3Dmark 2013.
Das der im Prime95 nach 30 Minunten verreckt kann viele Ursachen haben, eventuell reicht es schon die Timings von den Rams exakt einzustellen.

Der 3Dmark 2013 ist noch "relativ" neu und ich glaube das dies lediglich ein Softwareproblem ist, kannst eventuell noch eine Anfrage direkt bei Jarnis vom Futuremark-Forum stellen ob die noch eine Ahnung haben... Futuremark Forums, denke das noch viele Probleme\Bugs haben.

Bis mein QuadFire mit den 7970 Radeons richtig erkannt worden ist hats auch ein Jahr gedauert beim 3dmark 11 (Softwareseitig) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay =), ja dann liegts vielleicht wirklich daran und ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen =D
Cool, vielen Dank! Ich werde es einmal bei denen im Forum versuchen.

Eine letzte Frage hätte ich noch: wie stelle ich die Timings des Rams denn "exakt" ein?

Ins UEFI --> OC Menu --> DRAMTiming Mode von Auto auf Link und dann im Menü "Advanced DRAM Configuration" die Werte einstellen. Steht auch im Handbuch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh