GTX 780 Ghz Edition oder R9 290X?

Jisaka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
37
Hallo Hardwareluxx-Community!

Ich möchte kommenden Monat meine GTX 660 Ti austauschen. Zur Zeit habe ich eig. nur die Sapphire R9 290X Vapor-X im Auge.
Als ich mich eben noch ein bisschen durch einige Benchmarks gewühlt habe, bin ich auf die Gigabyte GTX 780 Ghz-Edition gestoßen.

Ich möchte mir die Grafikkarte bei Mindfactory bestellen, dort kostet die AMD-Karte ~490€ und die Nvidia-Karte ~450€.
Laut den Benchmarks ist die GTX 780 Ghz-Edition fast so schnell wie eine GTX 780 Ti im ref. Design. (~2-3 FPS langsamer)
Somit ist die GTX 780 Ghz-Edition auch schneller als die oben stehende R9 290X, kostet weniger und verbraucht (Laut Tests) auch weniger Strom.

Welche der beiden Grafikkarten wäre denn die bessere Wahl? Hatte (Oder hat) hier einer von euch eine der beiden Karten? Was sind die jeweiligen Vor-und Nachteile von den beiden? (Die Lautstärke würde auch eine Rolle spielen.)

Hier erstmal der Rest meines Systems:
- MSI GTX 660 Ti Power Edition
- i5 2400 (Wird nächstes Jahr getauscht.)
- 8GB DDR3 RAM
- 2x 2TB HDD
- 120GB Samsung EVO SSD
- Corsair VS650 PSU
- Corsair Carbide 200R Case

MfG
Jisaka

/EDIT: Vergessen zu erwähnen, ich spiele meine Spiele auf einem 24" Full-HD Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann guck dir mal die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC an. Die dürfte die bessere Wahl sein als die 290x.

284€ und nur ca 3-5% bei gleichem takt langsamer was bei 1000mhz grundtakt läppische 30-50mhz sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag! Da lohnt es sich wirklich kaum, eine 290X zu kaufen.
Angenommen ich müsste mich zwischen einer der beiden oben genannten Karten entscheiden, welche davon wäre die bessere Wahl?
Mal schauen wie sich das P/L Verhältnis bis zum Kauf noch ändert.

MfG
 
Meiner Meinung nach zählt vor Allem Deine persönliche Preferenz ob AMD oder NV. Da wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können. Falls für Dich der Preis am wichtigsten ist würde ich die billigste AMD R9 290 kaufen. Falls andere Dinge für Dich wichtig sind kannst nur Du persönlich eine Entscheidung treffen. Werde hier aber tunlichst vermeiden aus meiner Sicht Vor- und Nachteile zu nennen um nicht Fanboy Diskussionen anzuzetteln. Sorry für die etwas "kryptische" Antwort. Die Entscheidung kannst nur Du für Dich treffen - da kann Dir niemand helfen.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich empfehlen könnte wäre die MSI Gaming Serien R9 290x/780 , denn die Grafikkarten sind wirklich schön leise
 
ich selber habe die 780 als Ghz edition 2 mal also im sli und bin mega zufrieden mit den karten, kühl leise und schnell :)
 
wenn ich die wahl zwischen einer 290x und eine gtx780 hätte, würde ich natürlich die nvidia nehmen. aber da es mit der 290 fast die selbe leistung für 100€ weniger gibt, stell ich mir die frage nicht.
 
Die 290 wildert im 780ti gebiet. Das heisst im vergleich zur 780 ist die 290 guenstiger und schneller. Jeder ökonomisch denkende mensch wuerde bei den kriterien also definitiv nicht zur nvidia greifen.....


Edit: oder habe ich dein post missverstanden?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe mich durch ein paar Benchmarks gewühlt, und werde mir die Sapphire R9 290 Vapor-X kaufen.
 
Ich würd nochmal überdenken dass Netzteil auszutauschen,ein 40€ Netzteil mit ner 400€ Karte zu verkuppeln ist ne schlechte Idee
 
Mein Budget ist etwas begrenzt, viel mehr als 50€ könnte ich nicht für das Netzteil ausgeben.
Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen?
Bisher habe ich eig. auch nur gutes über die Corsair-Netzteile gelesen.

/EDIT:
Bis max. 60€ könnte ich gehen. Am liebsten würde ich bei Mindfactory bestellen, da ich dort auch den ganzen Rest bestelle.
Würde denn ein Be Quit! Pure Power L8 500W für mein System ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 60€ gibts naja Netzteile die i.O sind.allerdings solltest du,falls du ne extrem starke CPU kaufst(Sandy Bridge oder Haswell-E) und OC willst, zu einem stärkeren Netzteil greifen.
Für deine jetztige Confi kannst du einen von denen greifen:
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
-Etwas lauter Lüfter,2 Rails,dafür hochwertige Caps mit Dc to Dc


http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
-sehr sehr leiser Lüfter,hochwertige Caps(die vom Antec sind einen ticken besser),4 Rails,dafür aber gruppenreguliert

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html
-relativ leiser Lüfter,Caps die i.O sind,gruppenreguliert und 2 Rails

http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
relativ leiser Lüfter,nicht soo gute Caps,2 Rails,dafür Dc to Dc


Ich hab z.B einen i5 4570 mit ner Gigabyte 780 Ghz @1250 Mhz mit nem Be Quiet E9 480..läuft alles problemlos. Das E9 450 ist das selbe wie das E9 480,nur ohne CM und mit 25 Watt weniger auf 12V
 
Danke für die Liste.
Aus dieser Liste würde ich am ehesten das Be Quiet! System Power 7 kaufen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem System Power 7 und dem Pure Power L8? Ich sehe nur, dass das L8 80+ Bronze und das System Power 7 80+ Silver ist. Gibt's da noch andere Unterschiede?

Um das ganze mal zusammezufassen: Mein System wird wie folgt aussehen:
- Sapphire R9 290 Vapor-X
- Intel Core i5 2400 (Soll kommendes Jahr zu 'nem i7 3770K getauscht werden.)
- 8GB DDR3 RAM
- Alpenföhn Brocken II
- 2x HDDs + 1x SSD
- 3x 140mm Fractal Design Silent Series R2
- Fractal Design Define R4
- Full-HD Auflösung, ein Monitor

Das Netzteil sollte schon angenehm leise laufen, genug Leistung für die R9 290 + den zukünftigen i7 3770K bringen und nicht viel mehr als 60€ kosten. (+5€ geht noch in Ordnung.)
Meine persönliche engere Auswahl wäre dann das Be Quiet! System Power 7 (500W), Be Quiet! Pure Power L8 (500W) oder das Be Quiet! L8 CM (530W).
Da die Grafikkarte schon übertaktet ist, sollte die eig. so bleiben, viel mehr dran machen möchte ich nicht. Die CPU möchte ich kommendes Jahr vllt. übertakten, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
 
Das Problem an dem System Power ist eben dass man die 12V Schiene der GPU nicht soo weit belasten kann ,also wenn du die Sapphire 290 Vapor X bis ans Limit bringst mit +200mV Spannungserhöhung dann kann es sein dass der Rechner ausgeht. mit alltagstauglichem OC sollte alles normal laufen

Das S7 ist besser als das L8 weil es die bessere Plattform bietet. Siehe hier:
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die Plattform stammt von FSP,die vom L8(ab 400 Watt) von HEC. Hochwertigere Caps etc. Dafür bietet das L8 den besseren Service,man kann sich direkt an BQ wenden. Auf das L8 hat man 3 Jahre Garantie,auf das S7 2. Auf das E9 hat man 5 und im ersten jahr kann man sogar vor Ort austauschen.


Ich würd ,falls du nur 60€ hast dass S7 500 oder das Antec TPC 450 kaufen..allerdings suchst du ein leises Netzteil,dass Antec dreht bei 350 Watt Last zu sehr auf..wenn du mehr ausgeben kannst ,würd ich zu BQ E9 500 oder Antec TPC 550 greifen.

Falls du vorhast das S7 zu nehmen kauf bloß nicht das 600er Modell oder höher..

Gruß
 
Danke für die Antwort.
Ich würde mir das Be Quiet! System Power 7 (500W) kaufen. Die Grafikkarte bleibt so wie sie ist, da wird nix dran verändert. Und das Netzteil packt dann auch den kommenden i7 3770K?
 
Ok, vielen Dank, ich werde mir das S7 kaufen.
 
Kein Problem und viel Spaß mt dem Netzteil :hail:
Falls du irgendwie unsicher bist,den Testbericht dazu hab ich ja gepostet ;-)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh