GTX 780, GTX 780 Ti oder GTX 970?

8jack8

Experte
Hey Leute ich habe aktuell noch eine GTX 480 verbaut und bin momentan am überlegen meine Grafikkarte durch eine der genannten Karten relativ kostengünstig zu ersetzen.
Anforderungen sind die "sehr gut" programmierten Spiele wie z.B. DayZ und Playerunknowns Battleground.

Die Preisleistung sollte bei dem Upgrade aber definitiv stimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX970

Vielleicht hast Glück und bekommst für ein paar Euro obendrauf eine gebrauchte GTX1060 6GB aus dem Forum.
Damit hast deutlich mehr Spaß als mit den von Dir genannten Grafikkarten.

Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben kann, meine GTX 780ti tut prima ihren Dienst und ist noch dazu etwas schneller als eine 1060 oder 980 zumindest in synthetischen Benches. Für Full-HD ist auch der 3GB VRAM kein Problem nur für WQHD unn höher ist sie einfach aufgrund des VRAMs keine gute Wahl aber die 970 hat ja nur ein halbes Gig mehr :d

kurzer Nachtrag eine wirkliche Empfehlung ist sie aber auch nicht als kleine Anmerkung ;)

Zuletzt bearbeitet:
synthetisch ja, Games eher nein. Und die 3GB krieg ich dir auch in FHD voll ;) Hab aktuell ne 680 4GB drin, spiele dadurch bedingt in FHD, und sehe in aktuellen Titeln gerne mal 3.5GB+

Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben kann, meine GTX 780ti tut prima ihren Dienst und ist noch dazu etwas schneller als eine 1060 oder 980 zumindest in synthetischen Benches. Für Full-HD ist auch der 3GB VRAM kein Problem nur für WQHD unn höher ist sie einfach aufgrund des VRAMs keine gute Wahl aber die 970 hat ja nur ein halbes Gig mehr :d

kurzer Nachtrag eine wirkliche Empfehlung ist sie aber auch nicht als kleine Anmerkung ;)

Bitte was? Wo lebst du eigentlich? Eine GTX 1060 oder eine GTX 980 frühstücken deine GTX 780Ti ... nur mal ein paar bsp in 1080p!

Anhänge

• ti780d.jpg
    ti780d.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 108
  • ti780.jpg
    ti780.jpg
    102 KB · Aufrufe: 82
  • Snap13.jpg
    Snap13.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 85
  • Snap12.jpg
    Snap12.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 66
  • Snap11.jpg
    Snap11.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 65
  • Snap10.jpg
    Snap10.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 64
  • Snap9.jpg
    Snap9.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 61
  • Snap8.jpg
    Snap8.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 75
weder noch
warte doch einfach bist die nächste generation raus kommt und hol dir dann eine 1160 oder 1060 für wenig geld im abverkauf
du hast so lange mit dem aufrüsten der 480 gewartet, da würde ich jetzt keine neue hardware kaufen, die auch nur völlig veraltet ist
ich habe meine 470 gegen eine 1070 letztes Jahr getauscht

spätestens bis Ende des Jahres werden die neuen Karten kommen

Bitte was? Wo lebst du eigentlich? Eine GTX 1060 oder eine GTX 980 frühstücken deine GTX 780Ti ... nur mal ein paar bsp in 1080p!

Wie ich betonte in synthetischen Benches da ich es mit anderen Karten nicht testen konnte sind die Ergebnisse anderer synthetischer Benches präziser zu vergleichen und wie ich bereits sagte macht dort nun mal meine Karte mehr Punkte als 980 und 1060 das sind die Fakten auf die ich mich Berufe die ich selbst Testen konnte und natürlich kann es sein oder ist normalerweise so das neuere Karten ein paar mehr FPS machen als ältere was aber nichts über ihre Rechenleistung sagt. Zumal man Grafikkarten wenn dann immer nur auf gleichen Takt vergleichen kann wenn sie aus verschiedenen Generationen kommen.

Kleiner Nachtrag eben die Spiele die ich davon habe mal mit selben Settings getestet also ich liege FPS technisch die meiste Zeit über 1060 und 980 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich betonte in synthetischen Benches da ich es mit anderen Karten nicht testen konnte sind die Ergebnisse anderer synthetischer Benches präziser zu vergleichen und wie ich bereits sagte macht dort nun mal meine Karte mehr Punkte als 980 und 1060 das sind die Fakten auf die ich mich Berufe die ich selbst Testen konnte und natürlich kann es sein oder ist normalerweise so das neuere Karten ein paar mehr FPS machen als ältere was aber nichts über ihre Rechenleistung sagt. Zumal man Grafikkarten wenn dann immer nur auf gleichen Takt vergleichen kann wenn sie aus verschiedenen Generationen kommen.

Kleiner Nachtrag eben die Spiele die ich davon habe mal mit selben Settings getestet also ich liege FPS technisch die meiste Zeit über 1060 und 980 ;)

WTF?!

@TE
Ganz klar GTX 970 oder 980 wenn es zeitnah gebraucht sein soll. Die 7er Generation würde ich nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
wwwnutzer du bist seit 3 Tagen registriert und nachdem ich deine Beiträge gelesen habe glaube ich ernsthaft das dein Account keinen 4ten Tag hier erleben wird.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ja ich habe mit dem aufrüsten wirklich lange gewartet und würde wahrscheinlich auch noch länger warten wenn ich bei Playerunknowns Battleground nicht zu wenig fps auf schlechtesten Einstellungen hätte xD.

Jetzt müsste ich nur noch mal wissen was eine 970,980 und 1060 6GB so regulär kostet (vor dem miningboom) da ich definitiv nicht drauf zahlen möchte.
Ach ja ich hab evtl die Möglichkeit eine 970 im Referenzmodell gegen 110€ zu bekommen ist das preislich in Ordnung und sogar vor dem Boom günstig gewesen?

für 110€, da kannst du bedenkenlos zu der 970 greifen!

bei ebay werden die 970er zwischen 160-200 noch gehandelt.

Wirst einen schönen Sprung merken von einer 480GTX zu 970GTX, viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann versuche ich die zu ergattern.

Ach ja kann ich eigentlich den Zotac Amp Kühler der GTX 480 auf das Referenzmodell der 970 bauen um eine bessere kühlleistung zu erhalten oder passt dies Bauartbedingt nicht ?

😂 geil, du hast ja richtig einen an der GPU...

Leider habe ich die Grafikkarte doch nicht bekommen und nun würde ich mich über Preisinformationen zu verschiedenen Karten freuen.
GTX 970 u. GTX 980 als Referenz und besserer Kühler. Interessieren würde mich der Preis vor dem Miningboom und der aktuelle Preis.

Leider kann ich hier auch noch nicht auf den Marktplatz zugreifen

PCGH hat in aktuellen Spielen auch ältere Karten getestet:

Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon Vega FE]

Mal die alten Preise und die aktuelle Leistung:

AMD290x (480€/134%)
AMD290 (350€/125%)
nvidia titan (820€/115%)
nvidia 780Ti (650€/117%)
nvidia 780 (420€/100%)
AMD 280x (240€/100%)
nvidia 770 (260€/75%)

GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test: Die Schnellste, aber kein Titan (Seite 11) - ComputerBase

Die GTX480 wurde ja bis zur schmerzgrenze genutzt. Mit Vega kannst du auf eine neue Architektur umsteigen, welche wie GCN wieder Jahre supported und optimiert wird.

deswegen
Zumal man Grafikkarten wenn dann immer nur auf gleichen Takt vergleichen kann wenn sie aus verschiedenen Generationen kommen.

ich vergleiche hardware im ausgangszustand, in dem man die karte kauft. denn man zahlt einen preis dafür. also teste ich exakt die leistung, die ich für diesen preis erstanden habe und nicht eine taktbereinigte gurke.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach noch warten bis das Mining wieder abgeflaut ist und dann zur 1060 in der 6GB Version greifen.

Und zu der anderen Sache das ich für ein Troll gehalten werde weil ich sage das eine GTX 780 Ti zumindest meine AMP schneller als 970 und 1060 ist, ich brauche mich nicht weiter mit euch Streiten die die nach Beweisen gerufen haben, haben eben diese bekommen und für mich ist das damit beendet.

Ich sehe da keinerlei Beweise die du uns gezeigt haben sollst.

Du kannst deine "Beweise" auch ruhig öffentlich hier zeigen oder wo ist das Problem?

Leider hat sich noch keine Grafikkarte gefunden, jedoch hat ein Kumpel von mir eine GTX 980 für 170€ geschossen und ich schau mir aktuell mal die Grafikkartenpreise immer fleißig an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh