GTX 780 HerculeZ X3 vs R9 290 Tri-X OC

Garstling

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich plane mir einen neuen Rechner zu bauen und bin mir derzeit bei der Wahl der Grafikkarte noch sehr unsicher.
zur Auswahl stehen diese beiden:

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin mir einfach nicht sicher welche mehr Power bringen würde :/

Ich weiß die GTX780 ist leiser, kühler und verbraucht weniger Strom aber für mich ist die Leistung das k.o. Kriterium ;D

Sinnvolle Vergleichstests habe ich leider keine gefunden und hoffe jetzt einfach mal auf eure Erfahrung :hail:

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Kaufberatungen :moved:

ok, sorry,
...dachte das passt auch zu den Grakas, weils ja nur um die reine Power geht.

Wie soll denn der Rest vom Rechner aussehen?

Ich würde eher die 290 empfehlen, die bringt die gleiche Leistung für weniger Geld.

Nen i7 4770K, 16gb Crucial Ballistix und ein Bq straight Power E9 580W

Nimm die 290er und gut ist. Vom PL hast du dann mehr.

... von unterwegs ...

Ja, das mit den 8GB ist mir bewusst, aber ich wollte gern die 16GB da die ein Super P/L Verhälnis bieten und ich den Rechner mid. 4-5 Jahr so belassen möchte (ja ich weiß mit Glaskugel is nix, aber man kanns ja versuchen :d )
Das NT mit den 550W habe ich so gewählt, da ich oc betreiben möchte, sodass ich noch genügen Platz habe und ggf. vllt. sogar (ohne OC) ein R9 290 CF system damit betreiben kann.

Auch in 5 Jahren brauchste keine 16GB, spar dir das Geld und kauf was vernünftiges dafür.

Das E9 ist für 2 Karten ungeeignet und für 2 290er viiiel zu schwach, da müsste es schon so was sein.

Ich habe mich jetzt für die R9 290 entschieden und auf anraten hin das Bq Dark power 750w bestell, sollte ja für das CF ausreichend sein.

Die cpu 100w und jede r9 250-300w... sollte passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh