GTX 780 Phantom Sli System kein spielen möglich

Unreal22

Enthusiast
Hi Leute ! :)

Habe ein dickes Problem mit 2 x Phantom GTX 780 GLH Grafikkarten mit Nvidia Treiber 320.49

Sobald ich anfange zu spielen z.b Battlefield 3 oder Metro Last Light oder Crysis 3 gibts nach 5 Minuten irgendwelche Fehler (Bei BF3 Blackscreen,Crysis dxgi error device removed und bei Metro gibts keine Rückmeldung).In Sli Betrieb.

Wenn ich Sli ausmache laufen alle spiele einwandfrei.

Hier meine Systemdaten :

Intel 2600k auf 4,8 GHZ getaktet
Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
16 GB DDR3 Ram Corsair
Enermax 1000 Watt Netzteil
SSD Samsung 512 GB Pro
2 x Phantom GTX 780 GLH mit Flexibler Brücke verbunden

Habe auch schon Prime + Furmark ca 3 stunden getestet.Alles soweit stabil.

Habe ich irgendwas übersehn ? Hatte auch mal kurz den Nvidia Inspector drauf um was zu testen.Könnte man damit vielleicht irgendwas versaut haben ?

Oder glaubt ihr die Treiber sind schuld ? Vielleicht gibt es ja einen mit gleichen system der mal was dazu sagen kann.Vielen Dank erstmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein NT eine 12v leitung oder mehere? Wen meher als eine teste mal nen anderes pcie-e stromkabel

Schwer vorstellbar, dass die Stromversorgung den FurMark packt, aber dann bei Battlefield den Geist aufgibt. Ich würde als erstes mal auf 314.22 zurückgehen, um den Treiber auszuschließen.

@ Powerplay ja ich habe mehrere 12v Leitungen ich teste die anderen mal.

@ L0rd_Helmchen ich habe schon von 310.90 mit modifizierter nv_dispi.inf getestet bis hinzu 326.01 - Es ist immer der gleiche mist.

@ rctableoverload die Phantom GLH ist übertaktet ab werk ja.Liegt bei 980 mhz.Ich habe mal mit Evga Precision Tool beide GPUs mal mit -100 mhz auf chiptakt und -150 mhz auf ramtakt gestellt.Kommt trozdem der fehler.

Vorher waren in System 2 x 580 GTX Phantom verbaut und da war alles super mit SLI.

Lustig, habe jetzt ein SLI aus 2 680ern und die gleichen Probleme. Crysis3 und Metro LL stürzen ab. Für beide gibt es wohl keine SLI-Profile von nVidia!?
BF3 läuft aber stabil. Ich könnte wetten, dass du mit 3DMark11 oder dem Test von PrecisionX auch keinerlei Probleme hast.
Demnach wird es wohl bei 2 von 3 an der fehlenden Unterstützung von SLI liegen. Warum aber BF3 bei dir nicht läuft, ist ein Rätsel.
Aktiviere doch mal für BF3 das FPS Limit=120 und berichte, was passiert.
Wo hast du die SLI-Bridge verbunden? Am Heck oder an den vorderen Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan !

Das ja mal interessant !

habe 3DMark11 gemacht.Lief auch durch aber mit Entry nur 18300 Punkte.

Sli Bridge habe ich vorne verbunden also da wo die Grafikkarte auch verschraubt wird.So hatte ich es bei 2 x GTX 580 Phantom auch.

Sieht ca so aus ist nur ein Beispiel Bild

Hier das ist mein Netzteil müsste doch reichen oder ? Jede 12v Leitung hat 35a Caseking.de » » Enermax Revolution 85+ Netzteil - 1020 Watt

Edit : @ 7664stefan wie kann man bei Bf3 den 120 fps limit aktivieren ? oder meinst du Vsync aktivieren ? das ist eigentlich immer bei mir an

Edit 2 : bei ein paar Treiber hatte ich auch den fehler wo er sagt --> Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
18300 3DMarks bei Entry sind wenig, wenn ich mit meinen 680ern im Performance auf 17.300 komme. Das soll kein Geprale sein, sondern nur auf einen möglichen Fehler hindeuten.
VSync würde ich abschalten. Das FPS-Limit (finde ich ideal auch um Strom zu sparen) kannst du über EVGA PrecisionX aktivieren. EVGA Precision X - Download - CHIP Online
Bei meinem 120Hz Moni=120FPS.
Wenn du 60Hz TFT(s) nutzt, sollte VSync den gleichen Effekt liefern.
Hast du mal die Temps beim Gamen im Auge behalten? Mein SLI funktioniert nur fehlerfrei mit zusätzlichen Seitenlüftern. Ansonsten geht der zu schwach belüftete VRAM in die Knie. Von meinem 570 Phantom SLI weiss ich, dass die obere Karte fast 10 Grad wärmer wird, als die Untere.
Das NT muss reichen.

EDIT: Hast du mal mit GPU-Z die Anbindung der PCI-E Slots überprüft? Die sollten ja auf dem GA-Brett beide mit x16 angebunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde ich mal machen.

Die Temps sin soweit ich sagen kann ok.Furmark liefert mit burn in test 90 °C für die erste Karte und 85 °C die zweite Karte.

Bf3 sind beide Karten so bei 50 - 55 °C

Crysis 3 so 80 - 85 °C

Metro Last Light 80 - 83 °C

Aber wie gesagt ich kann ca 5 Minuten damit spielen den haut es mich immer raus.Komisch ist es schon irgendwie.

Meinst du Vielleicht der Vram macht schlapp oder die Grafikkarte wird einfach zu heiss ?

Edit : Insgesamt habe ich in Gehäuse 5 Lüfter verbaut 4 x 120 mm und einen 180 mm Lüfter an der Gehäuseseite um die Grafikkarten zu Kühlen.Zusätzlich habe ich noch einen Standventilator den ich bei bedarf zuschalte damit die Hardware noch mehr frischluft bekommt.

Edit 2 : Oh Mann ich sehe gerade das ich die Grafikkarte in den falschen slot gesteckt habe.

Die erste steckt in PCI-E 16x_1 und die zweite steckt in PCI-E 8x_2

!!! OMG Noob Alarm !!!

Macht es was wenn ich die PCI-E 8x Lanes nehme ? Weil die Grafikkarte 5 cm hoch ist.Die PCI-E 16x lanes liegen dicht zusammen.Da bekomme ich beide untereinander nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist denn SLI auch über dem Treibermenü aktiviert? Kannst du das sehen?
Sind 90° nicht bissel viel für die 780? Weiß jetzt nciht wo da die Temp Limits liegen.
Hast du mal versucht die CPU runter zu takten auf 4,5GHZ?

lg,
Schmenki

Edit: Achja hast du mal eine andere Bridge probiert?

Die Temps finde ich auch hoch, aber finde ich in Tests mit dem Referenzdesign wieder. Hätte erwartet, dass die Phantom deutlich kühler ist.
Frage ist, welche Temp die Karten zum Zeitpunkt der Abstürze haben. Kannst du auch mit PrecisionX inGame (in OSD) anzeigen lassen.
Der x8 Slot wird dann dazu führen, dass beide Karten x8 angebunden werden. Ich kenne leider das GA-Brett nicht. Gibt es da vielleicht Settings, die man im Bios berücksichtigen muss, damit die Slots richtig genutzt werden? Bei Asus z.B. ist das teilweise der Fall.

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 19:02 ----------

Mein Crysis3-Problemchen konnte ich gerade durch Installation des März-Treibers 314.22 lösen. :angel:

hatte doch nicht die falschen PCI-E Lanes genommen.Alles ist soweit richtig installiert.

Hast du dich mal durch die möglichen Treiberversionen inkl. Beta getestet?

Haste auch mal alle Windows updates gemacht?? weil ich hatte bevor ich alle windows updates drauf hatte auch immer wieder probleme mit blackscreens

Wenn vorher mit den 580ern alles ohne Probleme lief, sollte auch Win auf aktuellstem Stand sein, nehme ich an.
@Powerplay: Poste doch bitte dem Kollegen mal, welchen Treiber du immo nutzt. Eure Konfigs sind ja ähnlich.
Ich habe mit dem Mai-Treiber jetzt keine Probs mit meinem SLI mehr. :fresse2:

---------- Post added at 09:29 ---------- Previous post was at 08:41 ----------

@Unreal: Habe mir gerade noch mal den Luxx-Test zur Phantom GLH angesehen. Entweder wurden die 70 Grad unter Last im offenen Aufbau und klimatisiertem Raum ermittelt, oder deine Temps sind definitiv zu hoch. :d Regel doch mal die Lüfter der Phantome mit PrecisionX manuell auf 100% und berichte, ob deine Games weiter abstürzen.

Test: Gainward GeForce GTX 780 und GTX 760 Phantom

hmm ja unsere configs sind ähnlich nur das ich Windows 7 64 Bit habe und er Windows 8.

Ich könnte es auch mal mit Windows 8 Probieren.

@7664stefan ja die Temps der 1 Karte sind hoch.Wenn die Karte bei 90 Grad steht läuft der Lüfter bereits auf 100 %.Ich wohne hier auf den Dachboden und hatte die Tage 32 Grad in meinen Zimmer.Das ist natürlich nicht optimal weil die Grafikkarten nur die warme Luft nehmen zum Kühlen.

Wenn du die Karten auf Grund der Umstände nicht ausreichend kühlen kannst, bleibt nur die Leistung zu begrenzen. An der Stelle hilft z.B. das FPS-Target.
Die GTX 6xx und 7xx takten dann nur so weit hoch, wie nötig, um den definierten Output zu erreichen. Das reduziert, wenn's nicht gerade eine riesen Auflöung über 3 Monitor ist, die Last/Temperatur deutlich.

Hast du PrecisionX installiert und wie viele Monis mit welcher Auflösung nutzt du?

BTW wie sieht denn die CPU-Temp unter Last aus? Die Phantoms verblasen ja viel warme Luft ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich jetzt fast alles getestet habe komme ich zu den schluss das die Grafikkarten in SLI nicht miteinander Harmonieren.

Habe testweise mit Evga Precision die Karte auf Power Limit 80 % und -100 mhz GPU kern und -500 mhz Ramtakt gestellt.

Alle Lüfter auf 12v eingestellt.

Temperaturen so 75 Grad bei der ersten und die zweite so 65 Grad beim Furmark.Der Furmark läuft auch 1a durch.

Leider stürzt trodem der Anzeigetreiber ab sobald ich spielen will.Also schicke ich die Karten erstmal zurück damit stimmt was zu 100 % nicht.

Welche Karten würdet ihr in SLI empfehlen ? Wenn man unter den Dachboden wohnt und nur Luftkühlung hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich echt das Furmark rennt aber die Games nicht!
Das kann echt sein das da vieleicht deine CPU abkackt oder der Speichercontroller/Arbeitsspeicher.

Haste das Windows mal neu installiert?? weil ich hatte auch so eine kacke nachdem mir der PC gefreezt ist hat nix geholfen und ich mußte alles neu installieren.

Ich nutze den 320.49WHQL und davor hatte ich den 320.18WHQL

Allerdings wie gesagt nach nem Freez in BF3 hat sich das sys so zerlegt das ich wirklich alles neu installieren musste und auch alle Windows 8 updates installieren musste damit es wieder lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows wurde neu installiert.Hatte auch mal Windows 8 drauf war aber das gleiche.

Übertaktung war auch mal raus und Bios einstellungen auf Standard.Nichts hat geholfen.Bin mit mein Latein an Ende.

echt komisch... und jede karte einzeln rennt problemlos?
Hast du irgend ein OC tool installiert?? EVGA ; MSI oder sonst welche tools? wenn ja alles deaktivieren so das nur noch das neue Sys mit allen treibern rennt ohne antivirus oder sonst was! Alle Win8 updates installieren sonst rennt sowieso nix richtig.
Ich habe z.B. probleme mit GTA4 weil wenn da irgendein programm mit overlay an ist oder selbst wenn nur EVGA Precision an ist gibt einen Blackscreen!
BF3 und Crysis 3 habe ich auch das Origin overlay deaktiviert!

Damit du keine 31C° mehr in deiner dachgeschosswohnung hast kann ich DAS nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, da war ein Speicherbereich einer Karte defekt.
Einzeln konnte ich auch mit denen spielen, erst im Benchloop von Crysis Warhead zeigte sich dann der Fehler auch bei Single-Betrieb.

aha ! Wie finde ich jetzt raus welche Karte defekt ist ? Mit Crysis Warhead Benchmark ? Braucht man dazu das Originalspiel ?

Einzel haben sie bei mir auch gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
am besten würde ich sagen nen game wo der RAM absolut voll läuft wie z.B. skyrim mit texture mods oder Crysis 3 mit 8xMSAA und alles max@ 2560x1440

Du hast noch immer kein Wort zu den CPU-Temps verloren. Poste doch bitte mal Details. Bei 4,8Ghz und hitzigem Umfeld hast du sicher auch mit H100 keine traumhaften Ergebnisse. Schmeiss doch mal Prime und CoreTemp an.

CPU Temps sind so bei 60 - 65 Grad bei Last mit Prime.Sind auch zwei Lüfter an CPU Kühler montiert.

Danke an alle die mir geholfen haben.Weisst jetzt ganz genau das eine Grafikkarte zu 100 % defekt ist.Werde jetzt ein RMA einleiten.Vielen Dank nochmal !

Also "InGame" hat es bei einzeln den Fehler nicht gegeben, erst im Benchloop.
Ich würde auch zu Skyrim oder Crysis3 raten, sofern es da einen Benchtool gibt das oft loopen kann. Ggf. mal FireStrike 30x loopen.

Aber hast ja auch so rausbekommen. :)

Gleiches gilt für meine 2. 680. Die boostet bei OC-Tools nicht (1006Mhz und Ende im Gelände) -> RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh