GTX 780 SC - Overclocking Schwierigkeiten

mexxes01

Experte
Hallo,
ich wollte mal meine GTX 780 SC bis ans Limit übertakten, allerdings habe ich festgestellt das unter dem Benchmark sich nach einiger Zeit der Takt einfach "resettet" allerdings ohne davor Artefakte anzuzeigen. Auflösung 2560x1440. Graka unter Wakü Temp ca 45 Grad unter Last. Verlauf wie folgt:
MSI Afterburner Einstellungen werden gesetzt:

Core Voltage 35 mV mehr, GPU 130 MHz mehr, Memory 300 MHz mehr (150), Power Limit 106%, Temp. Limit 80 °C
GPU-Clock: 1097; Boost: 1150; Memory: 1502 x2 (Laut GPU-Z)
gleichzeitig, aktuelle GPU-Clock: 1436; Memory: 3304 (Laut Valley Bench)
und, GPU-Clock: 1228; Memory: 3305 (Laut Afterburner)

Während der Benchmark läuft kann es passieren das nach einem kurzen Blackscreen des Benchmarks die Werte in GPU-Z wieder auf den Standard zurückgesetzt werden. Es passiert aber nicht immer und wie gesagt ohne das Artefakte sichtbar gewesen wären.

Meine Frage ist, ist das normal das sich die Werte nach so einem "Aussetzer" selbst resetten, oder sollten sich nicht erst Artefakte zeigen oder gleich der PC abstürzen? Ist das vielleicht eine neue Schutzfunktion oder ähnliches? Liegt es eventuell am Valley Benchmark? :confused::confused::confused:
Falls noch zusätzliche Informationen benötigt werden sagt es mir bitte, dann liefere ich sie nach ;)

Edit: Welcher Core Wert ist eigentlich Korrekt, da mir ja GPU-Z, Afterburner und Valley Bench. 3 verschiedene Werte zeigen.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab hier ja auch eine EVGA GTX 780 SC, daher versuch ich mal zu helfen.
Der Takt von dir, also die 1228Mhz unter Last, angezeigt von Afterburner sind entscheidend. Das erscheint mir schon recht hoch. Welche ASIC hat dein Karte denn?
Zudem ist es normal, dass bei zu viel Takt einfach kurz das Bild weggeht und die karte danach wieder mit Standardtakt weiterläuft. Das ist dann einfach nicht stabil!

Vom Takt kannst du da nochmal ordentlich runter, weil es sonst bei Spielen wie Rainbow 6 Siege, Tomb Raider oder Dying light sofort abstürzt. Am besten mit SPielen testen, ich komme in Benchmarks auch deutlich höher, in Spielen ist es dann aber nicht stabil.

Hallo erstmal danke für deine Rückmeldung :)
Also meine ASIC liegt bei 68,1 %. Der Standard-Takt ist btw 967MHz/1502MHz Boost 1084, also alles mit Stock Voltage und Takt.
Ich habe dann gestern noch einmal in The Crew ein bisschen getestet und es schien als ob immer nach einer bestimmten Zeit der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde. Auch mit meinem 0815 OC der normalerweise immer funktioniert stürzte es nach ca. der gleichen Zeit ab.
Hier sind die Werte "lediglich" +100MHz/+200MHz Power Target auf 106% und Temp-Target 79°C wobei das egal ist weil die Karte nichtmal die Hälfte dieser Temperatur erreicht^^.
Ich finde es nur seltsam das anscheinend nach einer bestimmten Zeit das OC-Setting versagt, obwohl die Karte mit 1,2 V betrieben wird. Ich habe schon Karten gesehen die Weit über 1200MHz Boost schaffen mit 1,2 V, liegt das vielleicht einfach an meinem Chip, der einfach nicht mehr schafft? Warum geht es dann aber eine bestimmte Zeit lang, wenn ich meine CPU übertakte und ich ihr zu viel abverlange funktioniert sie ja auch nicht erst 5 Minuten und stürzt dann erst ab.

könnte ein Temperaturproblem sein bezogen auf die Spannungswandler. Ist das Gehäuse gut belüftet? Zudem ist +100 Mhz auch nicht so wenig, da liegen unter last dann immerhin 1184Mhz an, was viele Karten einfach nicht schaffen. Hast wohl ne OC Krücke, die ASIC deutet ja auch darauf hin...

Also ich habe gerade nochmal, mit 100/300 40mV Aufschlag (1,2V liegen dann an) Temp-Limit 80, The Crew getestet jetzt lief es einwandfrei. Gehäuse ist gut belüftet, der Quad-Radi steht extern die CPU ist auch im Kreislauf, Vorne ein 180er oben 2 140er und hinten ein 140er alle auf 6V. Außerdem habe ich einen Full-Cover-Kühler der die VRM mitkühlt.
1215MHz Boost scheinen gerade stabil zu sein, Benchmark und Games laufen damit. Weiß der Geier was da gestern gesponnen hat, ich werde jetzt nochmal versuchen die 1250 zu erreichen und dann nochmal hier schreiben was dabei rauskommt^^
DSC02988.jpg Hier mal ein Bild, der Airflow sollte die Rückseite der Karte gut kühlen, aber die ist selbst unter Last nicht heiß genug um den Finger nicht draufhalten zu können.

So also das oben genannte Setting mit 1215 Boost ist anscheinend das stabile Limit der Karte, mit mehr laufen zwar Benchmark und Spiele aber nach fast immer genau der gleichen Zeit stürzt dann der Anzeigetreiber ab. Wenn mir das jemand so schildern würde, würde ich mir vermutlich auch denken das es an Überhitzung liegt, aber das was ich messen kann ist um die 40 Grad und da die VRM's mit dem gleichen Kühler gekühlt werden denke ich mal die sind ok von der Temperatur her.
Was ich auch herausgefunden habe, ist das bei genau der gleichen Aktion bei The Crew, beim Tuner, Aussuchen einer Frontstoßstange Kameransicht wechseln => das Spiel abstürzt mitsamt dem Anzeigetreiber, ist reproduzierbar. Keine Ahnung ob das jetzt am OC liegt oder am Spiel selbst :confused:
Ich werd es jetzt mal so lassen, vielleicht gibt es ohnehin bald ne 1080 o.ä. ^^

ich habe das gleiche karte sc acx und auch bei mir ist 1200mhz limit. ich glaube das ist letzte limit bei dieser graka. mein asic ist 83%.
habe auch modded bios probiert auch da kann mann nicht viel mehr rausholen. bei mir übrigens temp: max 61c grad bei last. kühler arctic xtreme IV ohne backplatte.

lg