GTX 780 - seltsames Grafikflackern bei (nur wenigen) Spielen

JackBen

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde :) !

Seit Heute bin ich stolzer Besitzer einer GTX 780 von EVGA (Standart - keine Superclocked etc. ). Ich bin soweit sehr angetan von der Haptik, ihrer Lautstärke, von der nackten Spieleleistung.... doch leider habe ich ein merkwürdiges Problem. Soweit laufen (fast) alle Spiele einwandfrei, mit angenehmen Speed und ohne jeglichen Fehler (als Testspiele sind zu nennen: Crysis 1+3, Max Payne 3, Bad Company 2, Dishonored, Sniper Elite V2) - auch in Verbindung mit Spielereien wie Supersampling-AA, Downsampling usw. . Allerdings bei Hitman Absolution und Tomb Raider 2013 (seltsamerweise beides Games von Square Enix) habe ich starkes (aber nur an manches Stellen des Bildes) schwarz/graues Grafikflackern zu beklagen. In Hitman äußert sich dies an nur manchen Stellen und ist reproduzierbar (zB. an Orten mit vielen Lichtquellen, Polizeiautos), bei Tomb Raider ist dies stärker vertreten und dauerhaft (es fängt im Hauptmenü an), egal in welcher Situation, daher ist dies unspielbar.

Zur Problemlösung tat ich schon folgendes:

- allgemeiner Test der Grafikkarte in diversen anderen Spielen (oben genannt)
- 30min Testloops bei Unigine Heaven und Valley in Extreme-Settings (ohne jedes Problem/Grafikfehler)
- Test diverser Treiber (314.22 mit angepasster inf-Datei, 327.23 WHQL, 331,40 Beta) -> immer die gleichen Symptome, Fehler bei Hitman und Tomb Raider, der Rest einwandfrei

Wie kann diese Problematik entstehen? Grafikblockbuster wie Crysis 3 laufen einwandfrei, die recht anspruchsvollen Benchmarks von Unigine spulen ihre Tests fehlerfrei ab. Gibt es viell. noch andere User die bei diesen Spielen Probleme haben? Bei Youtube zum Beispiel gibt es ja mehrere Videos und LetsPlays die mit GK110-Hardware ein einwandfreies Bild bei diesen Titeln haben.

Irgendwie möchte ich ja auch das solch teure Hardware wie die GTX 780 in jedem Spiel einwandfrei funktioniert und die Geforce 660 von EVGA (die in jeder Situation 1A, nur zu langsam lief) würdig ablösen kann ;) . Vielen Dank für Lösungsvorschläge im Vorraus!

JackBen

PS: restliche Hardware siehe Sig

Edit: anbei zwei Screenshots welche die Problematik darstellen (verkleinert von FullHD für schnelleres Laden, Fehler sind trotzdem deutlich zu erkennen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, hat Niemand einen Vorschlag oder eigene Erfahrungen :( ?

Kann es viell. sein das mein Netzteil ( BeQuiet Straight Power E9 400) mit der Hardware überfordert ist und solch Fehler auslöst? Es stammt noch aus einer Zeit wo nicht abzusehen war das solch Hardware ins Gehäuse einziehen wird. Ich selber kann es mir aber nicht vorstellen das solch Fehler durch ein zu schwaches Netzteil hervorgerufen wird, zumal die anderen grafikintensiven Games wie Crysis und Co. ja astrein und mit stoischer Ruhe laufen. Auch habe ich schon von anderen Configs im WWW gelesen die mit eher "kleinen" Markennetzteilen recht fordernde Configs betreiben, das ohne Probleme. Es mag zwar nicht der Haltbarkeit der Stromspender zu Gute kommen wenn diese am ausgeschriebenen Limit laufen, aber sollte ein gutes Netzteil doch auch dauerhaft 80-100% seiner Leistung liefern können. Ohne die Möglichkeit des Nachmessens zu haben, aber ich glaube ein Wert um 350W sollte bei meinem System realistisch sein.

JackBen

Netzteil sollte kein Problem sein ... Takte die Karte n paar Mhz weniger oder gib n bischen mehr Spannung drauf. Solche Fehler bekomm ich beim übertakten auch...

Ich habe jetzt per EVGA Precision X den Takt einmal um 105Mhz GPU- und 500Mhz Speichertakt gesenkt (max. einstellbarer Negativwert), die Fehler bleiben sind allerdings bei beiden Spielen weniger geworden. Ein Indiz dafür das die Karten "einen weg" hat? Sind viell. die Engines beider Spiele trotz nicht meisterhafter Optik besonders anspruchsvoll?

Mich wundert halt nur das die Benchmarks von Unigine (gerade der Valley gilt ja als anspruchsvoll) durchlaufen ohne irgendwelche Anzeichen von Fehler. Das passt irgendwie nicht so ganz in meinen Augen!

vielleicht ein problem mit der kühlung, wurde die mal auseinander genommen? könntest man testweise mit voller lüfterleistung spielen.
hab die spiele nicht, ka ob es an denen liegt.

Nein, die Karte war neu und noch eingeschweist, das Risiko das Jemand dort schon mal herumgefuscht hat ist so wohl nur minimal.

Habe es aber eben einmal mit 100% Lüfterstärke probiert-> die Symptomatik bleibt genau gleich, keine Veränderung! Aber danke Dir :) !

Bei tomb raider denk ich es ist engine bedingt ... Wenn ich auf meinen 470ern tressfx aktivier schot das auch eher ^komisch^ aus ... Das spiel läuft glaub ich auf amd karten besser ... Ich teste später mal bei mir ... Hab das spiel auch aber noch nicht wirklich gezockt ^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Diese durchziehenden Dinger da im Bild schauen arg nach Speicherfehler aus...

Ich kenne nun TB nicht, aber Hitman sagt man ja nach, das es sehr sehr viel VRAM fressen kann und das auch tut. Sprich im Vergleich zu anderen Games, die du nennst, könnte beispielsweise der Grund sein, das die anderen nicht den VRAM so stark ausnutzen.

Kannst du mal via Afterburner beispielsweise die Taktraten von GPU und VRAM wärend des Spielens monitoren und dann mal schrittweise den Speichertakt des Grafikspeichers absenken? Monitoren wärend des Spiel deshalb, weil definitiv der richtige Takt gesenkt werden muss. Mann die Taktraten der einzelnen Powerstates verdrehen. Wichtig ist, der höchste Modi muss modifiziert werden... Sonst bringt das freilich keinen Effekt.

Wenn das nicht hilft, schick das Teil zurück. Du sagst ja es ist neue Hardware... Da sollte ein Tausch kein Problem sein. Man könnte sogar wenn innerhalb der ersten 14 Tage noch sein Recht zum Zurückgeben nutzen. Aber bitte definitiv! mit dem Hinweis auf einen Defekt... und das Geld zurück verlangen. Dann kannst du dir ne andere 780er besorgen in der Hoffnung, die läuft besser.
Alternative den normalen RMA Ablauf durchführen... Wobei das unter Umständen eben länger dauern könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @fdsonne für die ausführliche Antwort :) !

Wie schon geschrieben, beim senken der Taktraten ist eine Verbesserung ja zu sehen, allerdings ist dies keine Option für mich. Ich mag ja Hardware haben (gerade in diesem Preisbereich) die out of the box fehlerfrei läuft und im Gegenteil sogar noch OC-Spielraum besitzt :) !

Der Tipp von Dir das Hitman sehr VRAM-lastig ist, ist auf alle Fälle gut, für mich sieht es nämlich auch nach einem Speicherfehler aus. Ähnliches habe ich vor vielen Jahren bei einer FX5900 beobachten können, dort sah es ähnlich aus.

Ich habe ansonsten auch mit einem Stabilitästool namens "OC Scanner" von EVGA getestet, welche auch bestimmte Torturetests für den VRAm bietet -> auch wieder fehlerfrei vom Ablauf, sehr mysteriös :stupid: .

Die Karte habe ich als OVP von eBay ersteigert, leider ohne Rechnung. Die Seriennummer ist allerdings eine gültige für die dreijährige Garantie bei EVGA die ja nicht personenbezogen ist. Sollte die Karte sich als wirklich defekt entpuppen hätte ich eh beim Hersteller die RMA laufen lassen, alleine um das die Karte nicht doch wieder den Weg in den Einzelhandel findet und dort Jemand Anderes auf die Nase fällt.

Ich erstelle mal einen Thread hier im Herstellerforum von EVGA.

JackBen

Hatte mal ähnliche Fehler bei meiner 8800GT. Der Fehler trat auch nur bei wenigen Spielen auf. Am häufigsten in BF3 und war auch stark temperaturabhängig, also erst sichtbar nach 10-15min zocken. Würde sagen der Speicher hat einen weg.

Ich würde sie einfach generell mal einschicken zur RMA, ist zwar nervig aber wenn's die Karte ist bleibt dir nichts anderes über.

Mhh das mit Ebay ist natürlich doof...
Die Frage ist, ob die Garantie auch an den zweit Besitzer geht!? Ich hab keine Ahnung, was EVGA dafür für Bedinungen veranlagt... Eine Garantie ist auf jedenfall freiwillig vom Hersteller, sprich er definiert die Bedinungen und muss auch nur zu diesen Bedinungen gerade stehen.
Oftmals muss man für die Herstellergarantie die Seriennummer binnen einer gewissen Zeit registrieren nach Kauf. Das müsstest du mal rausbekommen, wie das bei EVGA läuft. Das EVGA Forum hier dürfte aber durchaus eine gute anlaufstelle sein um die notwendigen Informationen zu bekommen :wink:

EDIT: achso, was mir noch einfällt. Hast du die Möglichkeit, die Karte mal in irgend einem anderen PC zu testen!?
Das würde ich im Vorfeld definitiv nochmal prüfen... Manchmal ist wirklich komisch ;) -> gerade Hitman lässt sich ja idR dank Steam (only??) auch bequem mal zu einem Bekannten oder Verwandtem "mitnehmen" um dort zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Um den Speicher wirklich zu testen ist es ganz nützlich, den 3DMark11 in den entry version (demo) laufen zu lassen. Sollte es da keine Fehler geben, dann ist der Speicher womöglich (sehr warscheinlich) doch nicht das Problem.

Ich hatte aber auch mal solche Bildfehler (mit einer GTX 680). Nachdem ich die PCIe-Stromstecker abgezogen hatte und wieder eingesteckt habe, waren sie weg:d

Zum EVGA-support- wenn du eine RMA durchführst, bekommst du mit der standard-RMA in rund einer Woche eine neue Karte. Bei zweitbesitzer gibt es keine probleme, die Garantie wird da übertragen. Aber wie fdsonne schon schrieb, bei fragen zum EVGA support, ruhig den EVGA-Supportbereich hier im Forum nutzen - da wird dir schnell weitergeholfen:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die teils ausführlichen Antworten :) !

@fdsonne

Was die Garantie anbelangt so mache ich mir bis dato wenig Sorgen, EVGA soll sehr kulant sein und wie LSSJBroly schon schrieb wird die Garantie übertragen und ist nicht an eine Person gebunden. So habe ich es mir jedenfalls angelesen und verstanden.

@LSSJBroly

Ich habe jetzt auch den 3DMark11 ausprobiert, im Demo-Modus wie von Dir angeraten wie auch im Benchmarkmodus... soweit liefen die Tests ohne zu Murren durch. Es gab im ersten Test einmal ein ganz kurzes aufblitzen, das sah aber mehr wie ein Clippingfehler etc. aus, ansonsten keine Flackern oder irgendwelche Balken wie bei üblichen VRAm-Fehlern.

Dein Tipp habe ich auch umgesetzt mit den PCIe-Steckern. Da ich auch gesleevte Verlängerungen benutze sah ich da auch noch eine mögliche Quelle, aber ein entfernen dieser unterscheidet sich nicht vom Betrieb mit eben diesen -> ergo auch ohne Ergebnis :( .

Auf alle Fälle habe ich im Supportforum auch mal einen Thema erstellt mit einem Link zu diesem Thread hier... mal schauen was dort dazu gesagt wird :) ! Nur eine GTX780 die in allen Spielen einwandfrei funktioniert kommt in Frage.

JackBen

Ich habe jetzt auch den 3DMark11 ausprobiert, im Demo-Modus wie von Dir angeraten wie auch im Benchmarkmodus... soweit liefen die Tests ohne zu Murren durch. Es gab im ersten Test einmal ein ganz kurzes aufblitzen, das sah aber mehr wie ein Clippingfehler etc. aus, ansonsten keine Flackern oder irgendwelche Balken wie bei üblichen VRAm-Fehlern.
Mmmm, dann dürfte die Karte eigentlich keinen Fehler haben. Vllt mal die games deinstallieren und dann neu installieren, bzw. den Treiber ganz neu installieren (in den installations-optionen auswählbar)

Auf alle Fälle habe ich im Supportforum auch mal einen Thema erstellt mit einem Link zu diesem Thread hier... mal schauen was dort dazu gesagt wird :) ! Nur eine GTX780 die in allen Spielen einwandfrei funktioniert kommt in Frage.

Falls der Fehler wirklich nicht weggeht, dann ist eine RMA wirklich das sinnvollste. Aber mals chaeun, was Dominik am Montag schreiben wird.

Mmmm, dann dürfte die Karte eigentlich keinen Fehler haben. Vllt mal die games deinstallieren und dann neu installieren, bzw. den Treiber ganz neu installieren (in den installations-optionen auswählbar)

Falls der Fehler wirklich nicht weggeht, dann ist eine RMA wirklich das sinnvollste. Aber mals chaeun, was Dominik am Montag schreiben wird.

Ja, ein sehr seltsames Verhalten der Problematik :/ ... das neu installieren der Spiele sowie die wirkliche Neuinstallation der/des Treiber(s) wurde auch schon durchgeführt. Ich bin auch erstmal auf eine Aussage von Dominik gespannt. Bis dahin heißt es wohl Geduld haben.

Scheint wohl so :(
Naja, falls kein weg herumführt, dann halt RMA. Geht ja, wie schon gesagt, ziehmlich flott und problemlos.

Nur noch ne kleine Frage: Was für eine ASIC hat deine Karte?

Es ist halt wirklich ärgerlich... solch Probleme hinterlassen immer einen faden Beigeschmack :( !

Der ASIC-Wert ist sogar ganz ordentlich und liegt bei 86,7% (ausgelesen mit GPU-Z).

Argh ... um so ärgerlicher, das ist ein sehr hoher ("guter") Wert. Schade eigentlich, falls das Ding wirklich defekt sein sollte :(

(Meine ASIC liegt bei 66,7% :fresse:)

Argh ... um so ärgerlicher, das ist ein sehr hoher ("guter") Wert. Schade eigentlich, falls das Ding wirklich defekt sein sollte :(

(Meine ASIC liegt bei 66,7% :fresse:)

*lach* Du Armer :fresse: . Stimmt, habe gerade mal im Netz geschaut, da sind die 86.7% wirklich sehr gut dabei! Umso mehr hoffe ich auf ein gutes und banales Ende (auch wenn ich keinen Ansatz mehr habe :fresse: ) .

Naja, die ASIC bedeutet nicht, wie hoch die Karte taktbar ist. Und eine niedrigere ASIC bedeutet zugleich auch weniger Stromverbrauch und abwärme. Selbst mit 1,2V wird meine Karte kaum wärmer als mit 1,162V - und das PT von 250 Watt erreiche ich nur selten. Dafür macht die Karte aber "nur" 1.163 MHz mit, aber der Speicher noch satte 3.600 MHz:) Ergo ist eine niedrigere ASIC für den Referenzkühler sogar vorteilhaft.

Naja, die ASIC bedeutet nicht, wie hoch die Karte taktbar ist. Und eine niedrigere ASIC bedeutet zugleich auch weniger Stromverbrauch und abwärme. Selbst mit 1,2V wird meine Karte kaum wärmer als mit 1,162V - und das PT von 250 Watt erreiche ich nur selten. Dafür macht die Karte aber "nur" 1.163 MHz mit, aber der Speicher noch satte 3.600 MHz:) Ergo ist eine niedrigere ASIC für den Referenzkühler sogar vorteilhaft.

Da ich vorerst bei Lukü bleibe sagen Deine Werte nur eines aus -> "Nieder mit Ü80-Asics" :fresse: . Ernsthaft, ich finde das dies eh eine überbewertete und nur prestighaltige Sache ist, es liest sich halt gut. Meinte alte 660 hatte auch einen 66er ASIC-Wert, taktechnisch ging aber noch einiges. So, nun aber gute Nacht :)!

Ernsthaft, ich finde das dies eh eine überbewertete und nur prestighaltige Sache ist, es liest sich halt gut.

ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Je höher die ASIC, desto schneller ist die Karte. Eine Karte wie meine macht stock max. 980MHz @1,62V. Deine 86er müsste sogar stock 1.019MHz mitmachen, wenn nicht sogar 1.032MHz. Sind immerhin 4 bis 5% mehr Takt;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh